Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl2 Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Dr. Bop »

bullfrogblues hat geschrieben:und.........?
Verstehe die Frage nicht. :roll:

Die Funktionen des nuControl haben doch nichts mit den angeschlossenen Boxen zu tun.

Oder bist Du auf´s Bi-Amping der 170er aus? Das hab ich nicht probiert.
bullfrogblues
Semi
Semi
Beiträge: 110
Registriert: Di 13. Mär 2012, 18:31

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von bullfrogblues »

Möchte nur wissen, ob das Gerät die Boxen prinzipiell besser klingen lässt, oder ob die nuControl-Box im Falle der 170er Türme, die m.M. perfekt sind, nur sinnvoll ist, um eventuelle Raumproblematiken" zu kompensieren?

Wie's halt so ist bei nem HiFi-Junkie, man kommt gegen den kleinen Mann im Ohr, der da flüstert "ein bissel was geht noch", einfach net an.
Wenn no alle so wäret wie i sei sott
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Dr. Bop »

Ich gleiche mit dem nuControl die raumbedingten Amplitudenschwankungen im Frequenzgang aus. Dafür ist es super geeignet.

Und Raumeinflüsse hat man schließlich in jeder Bude.

Ein fantastischer Vorverstärker und DA-Wandler ist es ebenfalls.

Ob die nuVero 170 mit einem nuControl, dass überall auf linear steht anders klingt als eine nuVero 170 an einem anderen sehr guten linearen Vorverstärker und/oder DA-Wandler, glaube ich nicht.

Ich hab allerdings noch keinen anderen dran gehabt.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von aaof »

Ich bin echt immer noch schwer beeindruckt von der nuControl. 8O 8)

Das experimentieren und tüfteln geht gut von der Hand und bringt zeigbare und vor allem hörbare Ergebnisse die in die richtige Richtung führen.


Heute ging es mal weniger laut zu, mein Setup lässt es langsam zu, Country in Form des genialen Willie Nelson mit variabler Loudness zu hören. Geil.

Es dröhnt nix (!), aber Saft liegt an. Macht echt Laune.

Kann sein, dass ich nächstes Jahr das Nubert Lager verlasse und Boxentechnisch nach England gehe, aber die NC bleibt als Vorstufe.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von rockyou »

Ich lach mich kaputt. Problem behoben, also neues Spielzeug her, damit neue Probleme behoben werden müssen :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Bruno »

aaof hat geschrieben:
Kann sein, dass ich nächstes Jahr das Nubert Lager verlasse und Boxentechnisch nach England gehe,
....geht das schon wieder los? :roll: Ich dachte die NV 70 wäre so geil :roll: :roll: :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Abarth
Semi
Semi
Beiträge: 161
Registriert: So 6. Aug 2017, 16:30
Wohnort: Frankfurt

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Abarth »

Ja, die nuControl ist einwandfrei - bin top zufrieden. Genauso mit der nuPower d.
Sie treiben bei mir jetzt Dänen an. :D
Dynaudio Special Forty + Dynaudio Sub 3
nuConnect AmpX - Cambridge Audio Azur 851N
Hörraum 15m² RA Hofa
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von aaof »

Abarth hat geschrieben:Ja, die nuControl ist einwandfrei - bin top zufrieden. Genauso mit der nuPower d.
Sie treiben bei mir jetzt Dänen an. :D
Krasser Schritt! Von der 110 auf die Kompakte Dänin... Schon auch teuer das Schätzchen, aber sehr schick! :)

@Bruno & @rockyou

:lol:

Hach, nehmt mir die Spinnerei bitte nicht so krumm. Die NV 70 ist ne geile Box und die NC phänomenal. Genau das was ich gesucht habe. Alles klingt gut und ich bin echt mal richtig zufrieden! :)

Aber der Weg und die massiven Eingriffe die nötig waren, damit die Nubis hier rund klingen, waren schon beachtlich. Mein Weg ist gepflastert von Leichen. Es gibt auf dieser Erde LS, die eben weder das eine noch das andere besonders gut können, einfach als LS aber gut klingen. Mir sind da 2 Probanden unter die Nase bzw. die Ohren gekommen, die ich extrem spannend finde. Sie sehen für die meisten hier wohl hässlich aus, mir wäre es vor wenigen Jahren auch so gegangen, aber heute finde ich die Boxen einfach geil. Oldscool. Irgendwie fixt mich das an.

Hach ich schweife ab. Um den Bogen zur NC wieder zu spannen: ich bin mutig und hebe die Brust: mit der feinen Vorstufe wuppe ich gern jeden LS hier. Mach mir da keine Sorgen mehr. Bin flexibel.

Aber: dauert. Meine Träume aus Holz kosten Geld. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von rockyou »

Klingt nach Tannoy...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
tueffo
Semi
Semi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 19:31
Wohnort: Lippstadt

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von tueffo »

aaof hat geschrieben:...Mir sind da 2 Probanden unter die Nase bzw. die Ohren gekommen, die ich extrem spannend finde. Sie sehen für die meisten hier wohl hässlich aus, mir wäre es vor wenigen Jahren auch so gegangen, aber heute finde ich die Boxen einfach geil. Oldscool. Irgendwie fixt mich das an....
Nicht zufällig Harbeth oder Spendor?

Gruß
Christoph
Antworten