Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erdungskontakt unterbrechen - Auswirkungen

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Antworten
RAXMusic

Erdungskontakt unterbrechen - Auswirkungen

Beitrag von RAXMusic »

Bei der nuControl 2 kann man den Erdungskontakt unterbrechen. Damit kann man (lt. Bedienungsanleitung) Brummgeräusch (z.B. wegen Kabel- oder Satelliten-Receiver) entgegenwirken.
Weiters ist dort (Seite 4) beschrieben, dass es ein Schutzklasse 2-Gerät ist, daher keine Erdung erfordert, aber mit dem Schalter geerdet werden kann.

Kann mir das vielleicht einmal jemand erklären, was hier passiert, wenn man den Erdungskontakt unterbindet oder aktiviert?
Und was sind die (negativen) Auswirkungen davon? So wie sich das in der Bedienungsanleitung liest, sehe ich keine negativen Auswirkungen. Daher frage ich mich, warum man das überhaupt so macht.
Was ist denn überhaupt die "Normalstellung"? Aus der Anleitung werde ich nicht ganz schlau bzw. leite unterschiedliches daraus ab.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Erdungskontakt unterbrechen - Auswirkungen

Beitrag von g.vogt »

Hallo RAXMusic,

es gibt in komplexeren Anlagen, insbesondere jenen mit asymmetrischer Signalverbindung (Cinch), häufig Probleme durch Mehrfacherdung. Häufig sagt man dazu aufgrund des meist zu hörenden Effektes auch "Brummschleife". Bei elektrischen Digitalverbindungen (Coax) zeigen sich Probleme mit einer Mehrfacherdung aber beispielsweise auch durch Aussetzer, wenn starke Verbraucher im Hausnetz anspringen. Solange du in deiner Anlage keine Probleme dieser Art feststellt, ist die Schalterstellung eigentlich egal.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Erdungskontakt unterbrechen - Auswirkungen

Beitrag von David 09 »

...warum man seitens nubert das so macht, weiß ich nicht, was die Schaltung negativ bewirken kann, weiß ich nicht, was ich weiß, der „ground Lift“ beseitigt in der Tat die brummschleife komplett :wink:
Bis auf die positive beseitigung der brummung habe ich keinerlei negative festellungen treffen können. Weder bekomme ich ein paar „geballert“, wenn ich das Gerät berühre, noch sonstewas...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
ratio
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erdungskontakt unterbrechen - Auswirkungen

Beitrag von ratio »

Bei normalem Hochpegel-Betrieb wird die Wirkung nicht hörbar sein. Beim Betrieb eines Plattenspielers konnte ich dagegen (zu meiner Überraschung) durch Umlegen des Schalters das Brummen tatsächlich hörbar verringern. Damit hat er für mich definitiv seine Berechtigung. Irgendwelche klanglichen Auswirkungen sind naturgemäß nicht feststellbar.
Antworten