Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fascination With Sound - Das Musikalbum

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Fascination With Sound - Das Musikalbum

Beitrag von Dr. Bop »

Ratschbumm hat geschrieben:Natürlich werde ich auch diese CD digitalisieren

:roll: :roll: :roll:
Ratschbumm
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 15:54
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fascination With Sound - Das Musikalbum

Beitrag von Ratschbumm »

@Bob: Für mich bietet Apple nach wie vor die beste Lösung in Sachen "Multiroom"... somit bleibt hier keine andere Wahl.
Zudem halte ich das physische Medium "CD" für veraltet und somit nicht sinnvoll im Vergleich zum digitalen Pedant...

Diese CD zeigt mir (leider) folgendes:

Ich kann mir 10x Gedanken machen, ob nicht eine nV Standbox noch besser wäre als meine 60er - solange die Quelle nicht passt, helfen die Boxen wohl die besten Boxen nichts.
Was bei diese CD aus meinem 2.1 Set raus kommt ist (trotz einer Raumgröße von ca. 60m2) unglaublich.

Da meine Hörgewohnheiten stark auf Medien wie Sound- oder Mixcloud setzen leider ein echtes Manko, da man sich dort nie der Qualität der Aufnahmen im Vorhinein gewiss sein kann...

Für mich war die ewige Streiterei mp3 vs. Wave sinnlos - nun - da hatte ich auch noch keine nuVeros... :?
Werde mich jetzt wohl oder übel mal zumindest mit dem Apple Lossless Format beschäftigen...
2x nuVero 60
1x nuWave AW 75
Onkyo TX RZ 1100
nuWave Wave Surround
nuPro A200
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Fascination With Sound - Das Musikalbum

Beitrag von Dr. Bop »

Ratschbumm hat geschrieben:Zudem halte ich das physische Medium "CD" für veraltet und somit nicht sinnvoll im Vergleich zum digitalen Pedant...
:roll: :roll: :roll:
Ratschbumm
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 15:54
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fascination With Sound - Das Musikalbum

Beitrag von Ratschbumm »

Wenn du mir ein Argument "pro physisches Medium" nennen kannst: bitte her damit! :)
2x nuVero 60
1x nuWave AW 75
Onkyo TX RZ 1100
nuWave Wave Surround
nuPro A200
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Fascination With Sound - Das Musikalbum

Beitrag von Dr. Bop »

Ob physisch oder nicht physisch ist mir ziemlich egal.

Deine Ausführungen scheitern an einer anderen Tatsache: Die CD ist ein digitales Medium. :idea:
Indianer

Re: Fascination With Sound - Das Musikalbum

Beitrag von Indianer »

Ratschbumm hat geschrieben:im Vergleich zum digitalen Pedant...
wo ist der Chemnitzer, wenn er mal gebraucht wird? :lol:

übertrieben genau, kleinlich = pedantisch (ohne N)
Pendant = entsprechendes Gegenstück, gleichwertiges Äquivalent
Herminator
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 22:07

Re: Fascination With Sound - Das Musikalbum

Beitrag von Herminator »

Ratschbumm hat geschrieben:Wenn du mir ein Argument "pro physisches Medium" nennen kannst: bitte her damit! :)
Wie wäre es mit dauerhaftem Besitz? Im Gegensatz zu einer „temporären Abspielberechtigung“ die jederzeit vom Streamingdienst gekappt werden kann (Streit mit dem Künstler... zack gibt es den nicht mehr zum streamen, egal ob dafür mal bezahlt wurde oder nicht), ist eine Schallplatte einfach: mir. Und bleibt es auch. Die kann ich kopieren, verschenken, verkaufen und an die Wand hängen...
Geht auch mit einer CD ( wobei es sich leider auch um ein digitales Medium handelt, deren Bestand wahrscheinlich nicht ewig währt)...
Dazu kommen noch Dinge wie Haptik, Vefügbarkeit auch ohne Internet (soll es geben) sowie Bewusstsein bei der Beschäftigung mit der Musik. Soll ja Leute geben, die es für ein Teil des Genusses beim Musikhören empfinden, sich eine CD/LP aus dem Schrank/Regal rauszusuchen, anzuschauen, abzuwägen und doch eine andere zu wählen, auszupacken und den Spieler anzuwerfen.... Platz zu nehmen und dann bewusst zu genießen.... :mrgreen:

Das ist natürlich nicht jedermanns Sache.....

Das größte Problem mit der ganzen Dauerberieselung ist die schrumpfende Bereitschaft für gute Qualität Geld auszugeben! Das wird über kurz oder lang zur erheblichen Reduktion der Vielfalt führen, da die meisten Künstler von den paar Cent pro tausende von Downloads nicht mehr leben.
Man muss sich ja nur die Diskussionen hier im Forum ansehen.... da wird der Preis der CD bemäkelt, aber eine Anlage von xxxx € mit Spotify befüttert.....
Hauptsache das neuste IPhone alle 2 Jahre um auf YouTube „Musik“ zu hören :? 8O
NuPro X 6000
Auralic Aries Mini
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fascination With Sound - Das Musikalbum

Beitrag von hifiwilli »

Du hast ja soooo Recht :angelic-flying:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Fascination With Sound - Das Musikalbum

Beitrag von David 09 »

Ich finde, die Mischung macht’s. Das Medium, zb Spotify, finde ich genial, um neue „Musikwelten“ zu ergründen.
Ich höre damit Musik, die ich sonst wahrscheinlich nie gehört hätte.
Wenn ich dann bei einem Album „hängen bleibe“, kaufe ich auch sehr gerne ein gegenständliches Medium und genieße die mukke vom Dreher, bd-Player oder wovon auch immer... :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fascination With Sound - Das Musikalbum

Beitrag von hifiwilli »

David 09 hat geschrieben:Ich finde, die Mischung macht’s. Das Medium, zb Spotify, finde ich genial, um neue „Musikwelten“ zu ergründen.
Ich höre damit Musik, die ich sonst wahrscheinlich nie gehört hätte.
Wenn ich dann bei einem Album „hängen bleibe“, kaufe ich auch sehr gerne ein gegenständliches Medium und genieße die mukke vom Dreher, bd-Player oder wovon auch immer... :wink:

Gruß
Oh, ich muß was erklären 8O
Ich bin nicht gegen Dienste wie zb. Spotify, habe selber ein Abo.
Es ist nur so,das etwas Besonderes fehlt wie früher beim Platten aussuchen
auspacken und auf den Teller legen.Die Möglichkeiten heute an viel mehr
Musik und Informationen zu kommen nutze ich auch,

Gruß
Antworten