nochmal wegen der Phase:
Gibt es nun eine immer richtige Phase, oder wirklich sitzplatzabhänige Phasen ?

CIAO
Die Phase ist natürlich für jeden Hörplatz unterschiedlich, sobald sich das Verhältnis zwischen Abstand zum Subwoofer und Abstand zum Frontlautsprecher unterscheidet. Schafft man es durch mehrere Subwoofer eine ebene Wellenfront zu erzeugen, dann hat man das Problem nicht mehr.mralbundy hat geschrieben:Gibt es nun eine immer richtige Phase, oder wirklich sitzplatzabhänige Phasen ?![]()
Ja!Raico hat geschrieben:Hi elchhome!
Dein letzter Satz leuchtet mir nicht ein. Dass man die Phase angleichen muss, wenn Sub und Mains unterschiedlich weit vom Hörplatz entfernt stehen, ist verständlich. Die dann gefundene Einstellung müsste aber doch für jede Postition des Hörplatzes im Raum die Gleiche sein. Wenn Sub und Mains erst einmal ihre Schallwellen synchronisiert haben, sind sie doch überall im Raum synchron.
Oder verstehe ich da was falsch?
Na ja - das SOLL es machen - aber in der Praxis gibt es da einige Stolpersteine. Les Dir mal den Beitrag von Herrn Nubert durch, der hier im Thread gequoted wurde.hemi hat geschrieben: 2. AV-Receiver mit Lautsprecher/Bassmanagment:
Hier komme ich dann ins grübeln. Das Lautsprechermanagment sorgt ja dafür, dass die Signale zeitgleich am Hörplatz ankommen.
Also: fixe Zahlen bringen gar nichts: 180 Grad können bei einem System genau richtig sind, während es beim Anderen falsch ist - es zählen hier die individuellen Faktoren: welche Phase macht der AV Amp, Wie ist der Stecker in der Steckdose etc.Theoretisch wären Hauptboxen und Subwoofer dann wieder auf einer Linie und die im Beiblatt vorgeschlagenen 180 Grad richtig. Aber welche Phasenverschiebungen verursachen die Einstellungen/Filter im AV-Receiver (Trennfrequenz, Large/Small)? Sind diese Phasenverschiebungen bei allen Herstellern gleich?
Hallo Al,Al!enHunter hat geschrieben:... Auf 180° ist der Bass auch noch impulsiv und staubtrocken, aber er "dickt" einfach nicht mehr so auf. Er fügt sich so problemlos ins Klanpanorama ein. Die Bässe sind für das Ohr einfach angenehmer zu hören! ...Al!enHunter
Die Phasenänderung beträgt ja nur ein paar Grad! Wieviel Grad es sind, kann man sich ja ausrechnen.mralbundy hat geschrieben:@raico
So sehe ich das auch. Würde doch eigentlich gar keinen Sinn ergeben, wenn bei Änderung des Hörplatzes um einen Meter nach vorne oder seitlich eine andere Phase besser wäre.