Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Phaseneinstellung Subwoofer wirklich sitzplatzbezogen ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

na ja - jetzt sind wir (alle zusammen) irgendwie vom Thema abgedriftet :wink:

nochmal wegen der Phase:

Gibt es nun eine immer richtige Phase, oder wirklich sitzplatzabhänige Phasen ? :wink:

CIAO
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

mralbundy hat geschrieben:Gibt es nun eine immer richtige Phase, oder wirklich sitzplatzabhänige Phasen ? :wink:
Die Phase ist natürlich für jeden Hörplatz unterschiedlich, sobald sich das Verhältnis zwischen Abstand zum Subwoofer und Abstand zum Frontlautsprecher unterscheidet. Schafft man es durch mehrere Subwoofer eine ebene Wellenfront zu erzeugen, dann hat man das Problem nicht mehr.

Gruß, Andreas
Raico

Beitrag von Raico »

Hi elchhome!
Dein letzter Satz leuchtet mir nicht ein. Dass man die Phase angleichen muss, wenn Sub und Mains unterschiedlich weit vom Hörplatz entfernt stehen, ist verständlich. Die dann gefundene Einstellung müsste aber doch für jede Postition des Hörplatzes im Raum die Gleiche sein. Wenn Sub und Mains erst einmal ihre Schallwellen synchronisiert haben, sind sie doch überall im Raum synchron.
Oder verstehe ich da was falsch?
Gast

Beitrag von Gast »

HI !

Über das Thema denke ich auch schon länger nach. Ich sehe grundsätzlich 2 Anschlußvarianten für den Subwoofer:

1. Stereoverstärker ohne Lautsprecher/Bassmanagment:
Hier ist mir eigentlich ziemlich klar, dass die Entfernung des Subwoofers über den Phasenregler eingestellt wird (bei unterschiedlicher Entfernung Hauptbox/Subwoofer).

2. AV-Receiver mit Lautsprecher/Bassmanagment:
Hier komme ich dann ins grübeln. Das Lautsprechermanagment sorgt ja dafür, dass die Signale zeitgleich am Hörplatz ankommen. Theoretisch wären Hauptboxen und Subwoofer dann wieder auf einer Linie und die im Beiblatt vorgeschlagenen 180 Grad richtig. Aber welche Phasenverschiebungen verursachen die Einstellungen/Filter im AV-Receiver (Trennfrequenz, Large/Small)? Sind diese Phasenverschiebungen bei allen Herstellern gleich?
Al!enHunter
Profi
Profi

Beitrag von Al!enHunter »

Ich denke auch dass es so sein müsste.

Denn der Impuls verlässt ja dann zeitgleich die Boxen/Sub...vorausgesetzt natürlich,
beide liegen auf der selben Abstands bzw. Hörachse!?
Von daher müsste doch der Sub wenn sie denn auf der selben Achse stehn wie die Mains
die selbe Phaseneinstellung haben?!

Mfg...Al!enHunter
Zuletzt geändert von Al!enHunter am Di 9. Aug 2005, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@raico

So sehe ich das auch. Würde doch eigentlich gar keinen Sinn ergeben, wenn bei Änderung des Hörplatzes um einen Meter nach vorne oder seitlich eine andere Phase besser wäre.

:?
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

Raico hat geschrieben:Hi elchhome!
Dein letzter Satz leuchtet mir nicht ein. Dass man die Phase angleichen muss, wenn Sub und Mains unterschiedlich weit vom Hörplatz entfernt stehen, ist verständlich. Die dann gefundene Einstellung müsste aber doch für jede Postition des Hörplatzes im Raum die Gleiche sein. Wenn Sub und Mains erst einmal ihre Schallwellen synchronisiert haben, sind sie doch überall im Raum synchron.
Oder verstehe ich da was falsch?
Ja!

Nimm mal einen Schnipsgummi ;-) und befestige ihn an zwei Punkten (symbolisch für eine Frontbox und Subwoofer). Dann nimmst du die Mitte des Gummis in die Finger und ziehst ihn (angespannt) durch den "Raum". Damit siehst du, wie sich die Abstände (Laufzeit der Signale) je nach Platz ändern.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

HI !
hemi hat geschrieben: 2. AV-Receiver mit Lautsprecher/Bassmanagment:
Hier komme ich dann ins grübeln. Das Lautsprechermanagment sorgt ja dafür, dass die Signale zeitgleich am Hörplatz ankommen.
Na ja - das SOLL es machen - aber in der Praxis gibt es da einige Stolpersteine. Les Dir mal den Beitrag von Herrn Nubert durch, der hier im Thread gequoted wurde.
Theoretisch wären Hauptboxen und Subwoofer dann wieder auf einer Linie und die im Beiblatt vorgeschlagenen 180 Grad richtig. Aber welche Phasenverschiebungen verursachen die Einstellungen/Filter im AV-Receiver (Trennfrequenz, Large/Small)? Sind diese Phasenverschiebungen bei allen Herstellern gleich?
Also: fixe Zahlen bringen gar nichts: 180 Grad können bei einem System genau richtig sind, während es beim Anderen falsch ist - es zählen hier die individuellen Faktoren: welche Phase macht der AV Amp, Wie ist der Stecker in der Steckdose etc.

Eigentlich wäre es am Besten, wenn man beim AV Amp zunächst versucht, OHNE eingegebenes Sub-Delay zu arbeiten und dann einfach nur mittelns Phasenschalter versucht, den Sub an die Fronts anzugleichen. Das dürfte viel genauer sein, als sich auf dem AV AMP und die richtig neutrale Phase zu verlassen.

CIAO
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Al!enHunter hat geschrieben:... Auf 180° ist der Bass auch noch impulsiv und staubtrocken, aber er "dickt" einfach nicht mehr so auf. Er fügt sich so problemlos ins Klanpanorama ein. Die Bässe sind für das Ohr einfach angenehmer zu hören! ...Al!enHunter
Hallo Al,

mein Weg zur Einstellung der Phase der Subs entspricht ziemlich genau der Vorgehensweise von Al!en Hunter. Allerdings stellte sich in meinem Hörraum das beste (homogenste) Einbinden der Subs bei 90° ein, diese Angabe gilt für die beiden AW-1000 bei den Hauptlautsprechern. Ich sehe da nebenbei überhaupt keinen Widerspruch zu den Einstellwerten von Al!enHunter (180°), da die Phaseneinstellung ja auch im Zusammenspiel mit Hörraum und Hauptlautsprechern gesehen werden muss. Ich denke, dass die gehörmäßige Abstimmung recht zielführend ist. Erschwerdend kam bei der Einstellarbeit hinzu, dass meine passive TL ja ebenfalls klanglich eingebunden ist. Die regelbare Phase der Nubert-Subs ist in meinem Fall optimal und hat das bruchlose Zusammenspiel möglich gemacht.

Der Absorber-AW-1000 steht in der Phase auf 0°. Da habe ich gar nicht so viel experimentiert, weil die entscheidenden Einstellungen ja ohnedies am Digital-Delay stattfinden und die Absorberwirkung mit Sinus-Tönen gehörmäßig sehr einfach und genau eingestellt werden kann (und muss :wink: ).

Kurz zusammengefasst bin ich also wie folgt vorgegangen:
- Beide Front-AW-1000 gehörmäßig optimal an die vorhandene passive TL und die Hauptlautsprecher angepasst.
(Achtung: Hauptlautsprecher nicht unter ca. 80Hz mitlaufen lassen, ergibt meist unsaubere Tiefbässe im Zusammenspiel mit Subs!)
- Darauf aufbauend den Absorber-AW-1000 nebst Digital-Delay in die Anlage eingebunden und mit Hilfe von Sinus-Signalen gehörmäßig optimal eingestellt. Das Einbinden des Absorbers gelang überraschend schnell und wirkungsvoll.

Ich bin der Meinung, dass eine gehörmäßige Einstellung der Subs am Hörplatz nicht falsch sein kann, wenn damit die Woofer
- nicht ortbar,
- präzise,
- akustisch nicht nachhinkend
- und trocken
klingen.

Gruß
OL-DIE

P. S.: Meine Erfahrungen beziehen sich auf Stereo-Setup
Zuletzt geändert von OL-DIE am Di 9. Aug 2005, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

mralbundy hat geschrieben:@raico

So sehe ich das auch. Würde doch eigentlich gar keinen Sinn ergeben, wenn bei Änderung des Hörplatzes um einen Meter nach vorne oder seitlich eine andere Phase besser wäre.

:?
Die Phasenänderung beträgt ja nur ein paar Grad! Wieviel Grad es sind, kann man sich ja ausrechnen.
Antworten