Na was wohlWas gibt's da zu grübeln?

Gruß, Kevin
Tja, ein Autor wird aus mir wohl nie. Ich bin aber eher ein Freund der knackigen Formulierungen. Durch die Blume können die Leute von Fleurop reden.Raico hat geschrieben:Auch wenn mir manche Formulierungen für meinen Geschmack zu extrem sind: ein spannender Bericht!
Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass der Onkyo kein Stück besser wird, also ist mein extremes Urteil gerechtfertigt. Und seit dem Test kann ich nicht nur bestätigen, dass es Verstärkerklang gibt, ich kann sogar behaupten, dass er einen sehr großen Faktor beim Klang hat.Raico hat geschrieben:Dass sich vernünftige Elektronik auszahlt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Vor allem muss sie zum Lautsprecher passen. Insofern gibt es m.E. durchaus einen "Verstärkerklang", vor allem im Zusammenwirken des Gespanns LS-Amp. Dass sich Urteile schnell ändern können, kommt mir ebenfalls bekannt vor. Das ist mit ein Grund, warum ich es vorziehe, mit extremen Urteilen nicht ganz so schnell bei der Hand zu sein.
Der Service, den du beschreibst, ist wirklich anerkennenswert.
Starkdeutsch, dass ist mal eine nette Umschreibung für mein grobschlächtiges Ruhrpott-Deutsch!OL-DIE hat geschrieben:Schöner "starkdeutscher" Bericht. Interessant finde ich die Feststellung, dass gewisse PA-Endstufen und Geräte sich trotz ihres schmucklosen Äußeren auch für HiFi-Anwendungen eignen. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Die NuWave standen immer am selben Punkt, die Genelec habe ich auf der Suche nach dem gelobten Klang quer durchs Zimmer geschoben. Die Position auf dem Bild war die allerbeste. Bassintensität war bei der Genelec kein Problem. Wir im Pott würden sagen: "Die geben richtig Pommes!". Aber der Tiefbass ist halt nicht vorhanden. Unter 50Hz ist Funkstille.g.vogt hat geschrieben:mich haben die starken Worte nicht so erschreckt, denn irgendwie hatte ich das Gefühl, dass nach der Stelle mit dem "Kamin" doch noch Rettung für die 125er naht. Im Ernst: ein derartiger Verriss ohne Happyend hätte nach meinem virtuellen Eindruck von dir nicht zu dir gepasst.
Eine Frage: Standen die Boxen bei allen Hörtests genau so wie auf dem Bild? Das würde IMHO einiges erklären; ich hatte meine Boxen auch schon einige Male in so wohnzimmeruntauglicher Position stehen, näher am Hörplatz und dichter zusammen, dabei geht die gewohnte Bassintensität etwas verloren, aber die räumliche Darstellung gewinnt ungemein.
Die Genelecs haben ja nunmal eine Metallkallotte und diese Gattung finde ich immer etwas zu spitz. Aber auch im Grundtonbereich konnte ich eine Andickung feststellen. Ich denke, Genelec macht das, um über fehlenden Tiefbass hinwegzutäuschen. (Macht JBL bei der Control One auch nicht andersbony hat geschrieben:Dass ich die Genelec 1030 gehört habe, ist schon eine ganze Weile her. Im Gedächtnis habe ich, dass sie schön "durchhörbar" klang, jedoch eine Tendenz zur Nevigkeit hatte (ob das am Präsenz- oder Hochtonbereich lag, kann ich inzwischen nicht mehr sagen). Die nuWaves sind da etwas schmeichlerischer. Ähnliche Erfahrung mache ich gerade mit meinen neuen Etymotic Ohrhörer - sehr klar durchhörbar im Grund-/Mitteltonbereich und Detailreich, aber auch ein wenig anstrengend/nervig. Mein Schwager, der die Genies im Tonstudio einsetzt, möchte sich in nächster Zeit evtl. auch nach was anderem umsehen, weil er sie auf Dauer für zu anstrengend, ermüdend empfindet.
Doch immer wieder interessant, dass sich manche Eindrücke in der Tendenz so decken, selbst wenn es um eher kleine Klangunterschiede zwischen Verstärkern geht.
Da kannst du gar nicht oft genug drauf hinweisen. Aber ich denke, das muss jeder mal am eigenen Leib erlebt haben. Die 125er waren einfach nach dem Verstärkerwechsel ein anderer Lautsprecher.mralbundy hat geschrieben:Da soll noch mal einer sagen, Verstärkerklang gäbe es nicht
Deswegen probiere ich auf immer auf User hinzuweisen, die einen 1500 Euro AVR an einem 125er Set betreiben - Man verschenkt einfach wahnsinnig viel. Besonders im Stereobetrieb !
Hab ich mir nicht ausdrücklich verboten, von unfairem Vergleich zu reden?teite hat geschrieben:Wundert mich auch nicht, das die nuWave gewonnen hat, denn der Vergleich von grosser Standbox gegen eine kleine Aktivbox ist natürlich schon etwas heftig. Die Genelecs haben einen TMT der grad mal so gross ist, wie der MT der 125er. Und beim Preiss muss man natürlich auch die nötige Endstufe für die passiven nuWave mit einbeziehen.
Mit dem 6.5" TMT wirds auch schon im unteren Grundton schnell knapp und klingt etwas "gepresst". Wieso die HT Teile von Genelec so schweineteuer im Vergleich zu den Studioversionen sind, ist mir allerdings unklar.
Die Onkyo Konserve hat noch nicht einmal Pre-Outs. Von daher konnte ich das nicht testen, war aber auch überflüssig. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er eine Chance gegen die Tube One gehabt hätte. Aprospros Tube One und ihr Preis: ist halt High End aus Deutschland. 6 Röhren glimmen in einem Panzergehäuse und beim Dreh am massiven Lautstärkeregler konnte ich mir nie ein Lächeln verkneifen. Das Gerät ist halt einfach gut.teite hat geschrieben:Hast du mal probiert den Onkyo AVR als reine Vorstufe zu betreiben, und die Crown Endstufe direkt an die Main-PreOuts zu hängen? Meine Erfahrung ist die, das die Vorstufen der AVRs eigentlich schon ok sind, nur die Endstufen sind meistens nicht so ganz optimal.
Und was ist eigentlich an der MFE-Röhrenvorstufe so besonderes, das sie 3k€ kostet?
Nunja, kein Problem, aber ich hab halt immer noch den scheiße klingenden Onkyo. Und komm mir jetzt bloß nicht mit deinem SoNich über den Hof!K.Reisach hat geschrieben:kkbo, könten wir mal die 380er gegen die 35er antreten lassen? Bringt mich jetzt echt wieder ins grübeln
Schlecht sind die alle nicht, kann einem nur schlecht von werden.K.Reisach hat geschrieben:Sagen wir es mal so: 1500 Euro Geräte haben meisst durchaus brauchbare Vorstufen. Noch eine richtig fette Endstufe dran und man hat schonmal was einigermassen gescheites.
Nunja, ich sagte mit ner dicken EndstufeEin Receiver dieser Klasse wird nicht alles aus einer 125 rausholen, ich denke, hier kannst du Al schon glauben.
Doch! Dann kannst du dich selbst mal von dem Gerät überzeugenUnd komm mir jetzt bloß nicht mit deinem SoNich über den Hof!![]()
Und genau dass wollte ich auch ausdrücken. Aber nochmal: Selbst ein Mittelklasse AVR um die 150 Kiloeurocent mit einer dicken Stufe wird nicht alles rausholen.K.Reisach hat geschrieben:Nunja, ich sagte mit ner dicken EndstufeEin Receiver dieser Klasse wird nicht alles aus einer 125 rausholen, ich denke, hier kannst du Al schon glauben.![]()
Toll, Wahl zwischen Pest und Cholera.K.Reisach hat geschrieben:Doch! Dann kannst du dich selbst mal von dem Gerät überzeugenUnd komm mir jetzt bloß nicht mit deinem SoNich über den Hof!![]()
![]()
Ist dir der Yamaha lieber?
Nun ja - auch wenn beides zusammen mit dem LS harmonieren muss, so ist imho eher sogar die Vorstufe klangentscheidend. So zumindest meine Praxiserfahrung. Besonders bei der 125er, die ja im Vergleich mit anderen Lautsprechern sogar recht Endstufen genügsam ist.K.Reisach hat geschrieben:Nunja, ich sagte mit ner dicken EndstufeEin Receiver dieser Klasse wird nicht alles aus einer 125 rausholen, ich denke, hier kannst du Al schon glauben.![]()
Da muss man natürlich immer ein wenig aufpassen, dass man Metallkalotten nicht aus Prinzip zu spitz findet.Die Genelecs haben ja nunmal eine Metallkallotte und diese Gattung finde ich immer etwas zu spitz.
Wahrscheinlich hat die Genelec aber halt auch das kaum zu verhindernde Grundtonproblem aller kompakten Boxen (--> Baffle Step).Ich denke, Genelec macht das, um über fehlenden Tiefbass hinwegzutäuschen.
Dann hoffe ich mal, dass nicht eine der Komponenten "kaputt" war.Sie sind gigantischer, als ich es mir je zu träumen gewagt hätte.
Unrecht sollte man dem Onkyo ja dann nicht tun. Was hat der zuletzt gekostet? Ich glaub' keine 300 EUR.Die Onkyo Konserve hat noch nicht einmal Pre-Outs.
Darauf bin ich auch gespanntkkbo hat geschrieben:Ich bin mal auf Atoll (im Endstufenbereich) sehr gespannt.
Dass Röhrengeräte verfärben, ist ein Vorurteil. Aber eine Vorstufe scheint ebenfalls einen entscheidenden Einfluss auf den Klang zu haben, genau so, wie eine Endstufe. Diese Erfahrung haben ja nun schon viele Leute gemacht.bony hat geschrieben:Dann hoffe ich mal, dass nicht eine der Komponenten "kaputt" war.Sie sind gigantischer, als ich es mir je zu träumen gewagt hätte.So eine Röhrenvorstufe kann natürlich auch sehr deutlich färben (z.B. fetterer Klang). Vielleicht sind's aber auch einfach meine Holzohren.
Es kann natürlich auch sein, dass der Onkyo in der untersten Preisklasse schon sehr gut ist. Das kann ich leider nicht beurteilen, da ich nur ihn getestet hab. Aber wenn das schon gut für die Preisklasse war, dann möchte ich die anderen gar nicht erst hören.bony hat geschrieben:Unrecht sollte man dem Onkyo ja dann nicht tun. Was hat der zuletzt gekostet? Ich glaub' keine 300 EUR.Die Onkyo Konserve hat noch nicht einmal Pre-Outs.
Einen Vorstufentest mit sehr genauem Lautstärkeabgleich und direkter Umschaltung am ATM habe ich vor ein paar Wochen durchgeführt und konnte feststellen, wie wichtig ein äußerst genauer Abgleich hier ist. Nach dem Abgleich konnte ich keine Unterschiede mehr ausmachen (Signal einmal direkt in die Endstufe und das andere mal über den Onkyo in die Endstufe). Will aber nicht ausschließen, dass das am restlichen Equipment lag - oder an meinen Holzohren.