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Nubert vs. Genelec und Onkyo vs. TubeOne/Crown

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
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K.Reisach
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Beitrag von K.Reisach »

Was gibt's da zu grübeln?
Na was wohl :wink: Hab noch n bissi Taschengeld übrig :lol:

Gruß, Kevin
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kkbo
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Beitrag von kkbo »

Raico hat geschrieben:Auch wenn mir manche Formulierungen für meinen Geschmack zu extrem sind: ein spannender Bericht!
Tja, ein Autor wird aus mir wohl nie. Ich bin aber eher ein Freund der knackigen Formulierungen. Durch die Blume können die Leute von Fleurop reden. :wink:
Raico hat geschrieben:Dass sich vernünftige Elektronik auszahlt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Vor allem muss sie zum Lautsprecher passen. Insofern gibt es m.E. durchaus einen "Verstärkerklang", vor allem im Zusammenwirken des Gespanns LS-Amp. Dass sich Urteile schnell ändern können, kommt mir ebenfalls bekannt vor. Das ist mit ein Grund, warum ich es vorziehe, mit extremen Urteilen nicht ganz so schnell bei der Hand zu sein.
Der Service, den du beschreibst, ist wirklich anerkennenswert.
Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass der Onkyo kein Stück besser wird, also ist mein extremes Urteil gerechtfertigt. Und seit dem Test kann ich nicht nur bestätigen, dass es Verstärkerklang gibt, ich kann sogar behaupten, dass er einen sehr großen Faktor beim Klang hat.
OL-DIE hat geschrieben:Schöner "starkdeutscher" Bericht. Interessant finde ich die Feststellung, dass gewisse PA-Endstufen und Geräte sich trotz ihres schmucklosen Äußeren auch für HiFi-Anwendungen eignen. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Starkdeutsch, dass ist mal eine nette Umschreibung für mein grobschlächtiges Ruhrpott-Deutsch! :D
Die Crown ist wirklich eine hervorragende Endstufe und ohne Lüfter. Gerade dass macht sie auch für den Hifi-Bereich sehr interessant.
g.vogt hat geschrieben:mich haben die starken Worte nicht so erschreckt, denn irgendwie hatte ich das Gefühl, dass nach der Stelle mit dem "Kamin" doch noch Rettung für die 125er naht. Im Ernst: ein derartiger Verriss ohne Happyend hätte nach meinem virtuellen Eindruck von dir nicht zu dir gepasst.
Eine Frage: Standen die Boxen bei allen Hörtests genau so wie auf dem Bild? Das würde IMHO einiges erklären; ich hatte meine Boxen auch schon einige Male in so wohnzimmeruntauglicher Position stehen, näher am Hörplatz und dichter zusammen, dabei geht die gewohnte Bassintensität etwas verloren, aber die räumliche Darstellung gewinnt ungemein.
Die NuWave standen immer am selben Punkt, die Genelec habe ich auf der Suche nach dem gelobten Klang quer durchs Zimmer geschoben. Die Position auf dem Bild war die allerbeste. Bassintensität war bei der Genelec kein Problem. Wir im Pott würden sagen: "Die geben richtig Pommes!". Aber der Tiefbass ist halt nicht vorhanden. Unter 50Hz ist Funkstille.
bony hat geschrieben:Dass ich die Genelec 1030 gehört habe, ist schon eine ganze Weile her. Im Gedächtnis habe ich, dass sie schön "durchhörbar" klang, jedoch eine Tendenz zur Nevigkeit hatte (ob das am Präsenz- oder Hochtonbereich lag, kann ich inzwischen nicht mehr sagen). Die nuWaves sind da etwas schmeichlerischer. Ähnliche Erfahrung mache ich gerade mit meinen neuen Etymotic Ohrhörer - sehr klar durchhörbar im Grund-/Mitteltonbereich und Detailreich, aber auch ein wenig anstrengend/nervig. Mein Schwager, der die Genies im Tonstudio einsetzt, möchte sich in nächster Zeit evtl. auch nach was anderem umsehen, weil er sie auf Dauer für zu anstrengend, ermüdend empfindet.
Doch immer wieder interessant, dass sich manche Eindrücke in der Tendenz so decken, selbst wenn es um eher kleine Klangunterschiede zwischen Verstärkern geht.
Die Genelecs haben ja nunmal eine Metallkallotte und diese Gattung finde ich immer etwas zu spitz. Aber auch im Grundtonbereich konnte ich eine Andickung feststellen. Ich denke, Genelec macht das, um über fehlenden Tiefbass hinwegzutäuschen. (Macht JBL bei der Control One auch nicht anders :wink: )
Ich möchte aber energisch abstreiten, dass Klangunterschiede bei Verstärkern klein sind. Sie sind gigantischer, als ich es mir je zu träumen gewagt hätte.
mralbundy hat geschrieben:Da soll noch mal einer sagen, Verstärkerklang gäbe es nicht
Deswegen probiere ich auf immer auf User hinzuweisen, die einen 1500 Euro AVR an einem 125er Set betreiben - Man verschenkt einfach wahnsinnig viel. Besonders im Stereobetrieb !
Da kannst du gar nicht oft genug drauf hinweisen. Aber ich denke, das muss jeder mal am eigenen Leib erlebt haben. Die 125er waren einfach nach dem Verstärkerwechsel ein anderer Lautsprecher.
Zu Sherwood: prinzipiell interessant, aber irgendwie habe ich ein komisches Gefühl bei den Geräten. Das kann ich aber nicht begründen.
Und AudioNet: Klar, gute Idee, und ich könnte mal unsere Bochumer Wirtschaft unterstützen. Aber sie sind mir einfach zu teuer. Ich bin mal auf Atoll (im Endstufenbereich) sehr gespannt.
teite hat geschrieben:Wundert mich auch nicht, das die nuWave gewonnen hat, denn der Vergleich von grosser Standbox gegen eine kleine Aktivbox ist natürlich schon etwas heftig. Die Genelecs haben einen TMT der grad mal so gross ist, wie der MT der 125er. Und beim Preiss muss man natürlich auch die nötige Endstufe für die passiven nuWave mit einbeziehen.
Mit dem 6.5" TMT wirds auch schon im unteren Grundton schnell knapp und klingt etwas "gepresst". Wieso die HT Teile von Genelec so schweineteuer im Vergleich zu den Studioversionen sind, ist mir allerdings unklar.
Hab ich mir nicht ausdrücklich verboten, von unfairem Vergleich zu reden? :wink: Mal im Ernst, die hatte der Günter Henne da und preislich wäre die nächst größere im Vergleich zur 125er überzogen gewesen. Ich habe auch beim Testen immer den Tiefstbass unter 50Hz versucht, nicht mitzubewerten.
teite hat geschrieben:Hast du mal probiert den Onkyo AVR als reine Vorstufe zu betreiben, und die Crown Endstufe direkt an die Main-PreOuts zu hängen? Meine Erfahrung ist die, das die Vorstufen der AVRs eigentlich schon ok sind, nur die Endstufen sind meistens nicht so ganz optimal.
Und was ist eigentlich an der MFE-Röhrenvorstufe so besonderes, das sie 3k€ kostet?
Die Onkyo Konserve hat noch nicht einmal Pre-Outs. Von daher konnte ich das nicht testen, war aber auch überflüssig. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er eine Chance gegen die Tube One gehabt hätte. Aprospros Tube One und ihr Preis: ist halt High End aus Deutschland. 6 Röhren glimmen in einem Panzergehäuse und beim Dreh am massiven Lautstärkeregler konnte ich mir nie ein Lächeln verkneifen. Das Gerät ist halt einfach gut.
K.Reisach hat geschrieben:kkbo, könten wir mal die 380er gegen die 35er antreten lassen? Bringt mich jetzt echt wieder ins grübeln
Nunja, kein Problem, aber ich hab halt immer noch den scheiße klingenden Onkyo. Und komm mir jetzt bloß nicht mit deinem SoNich über den Hof! :wink: Du solltest aber lieber nicht grübeln, denn wenn du die 35er gehört hast und ich dann auch die 125er umschalte, hast du ein finanzielles Problem.
K.Reisach hat geschrieben:Sagen wir es mal so: 1500 Euro Geräte haben meisst durchaus brauchbare Vorstufen. Noch eine richtig fette Endstufe dran und man hat schonmal was einigermassen gescheites.
Schlecht sind die alle nicht, kann einem nur schlecht von werden. :wink:
Ein Receiver dieser Klasse wird nicht alles aus einer 125 rausholen, ich denke, hier kannst du Al schon glauben. Wer soll es besser wissen?
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
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K.Reisach
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Beitrag von K.Reisach »

Ein Receiver dieser Klasse wird nicht alles aus einer 125 rausholen, ich denke, hier kannst du Al schon glauben.
Nunja, ich sagte mit ner dicken Endstufe :wink:
Und komm mir jetzt bloß nicht mit deinem SoNich über den Hof! :wink:
Doch! Dann kannst du dich selbst mal von dem Gerät überzeugen :wink: :lol: Ist dir der Yamaha lieber? :wink:

Gruß, Kevin
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kkbo
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Beitrag von kkbo »

K.Reisach hat geschrieben:
Ein Receiver dieser Klasse wird nicht alles aus einer 125 rausholen, ich denke, hier kannst du Al schon glauben.
Nunja, ich sagte mit ner dicken Endstufe :wink:
Und genau dass wollte ich auch ausdrücken. Aber nochmal: Selbst ein Mittelklasse AVR um die 150 Kiloeurocent mit einer dicken Stufe wird nicht alles rausholen.
K.Reisach hat geschrieben:
Und komm mir jetzt bloß nicht mit deinem SoNich über den Hof! :wink:
Doch! Dann kannst du dich selbst mal von dem Gerät überzeugen :wink: :lol: Ist dir der Yamaha lieber? :wink:
Toll, Wahl zwischen Pest und Cholera. :wink:
Gegenvorschlag:
Wenn ich nächsten Monat meinen überteuerten HighEnd Schrott gekauft habe, kommst du mal mit einem Verstärker und einem Lautsprecher deiner Wahl rum. Dann können wir auch mal Mittelklasse AVR gegen <steht noch nicht fest> und Wave gegen Box antreten lassen. Aber wenn du schon eher hören möchtest, dann komm halt mit dem Yamaha eben vorbei. Müsstest nur auch Ständer mitbringen, weil ich meine nicht abbauen möchte. Ich habe 3 Flaschen Bier gebraucht, bis das Kabel endlich drin war. Das Flachkabel wollte nicht begreifen, warum es plötzlich durch ein rundes Loch sollte.
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mralbundy

Beitrag von mralbundy »

K.Reisach hat geschrieben:
Ein Receiver dieser Klasse wird nicht alles aus einer 125 rausholen, ich denke, hier kannst du Al schon glauben.
Nunja, ich sagte mit ner dicken Endstufe :wink:
Nun ja - auch wenn beides zusammen mit dem LS harmonieren muss, so ist imho eher sogar die Vorstufe klangentscheidend. So zumindest meine Praxiserfahrung. Besonders bei der 125er, die ja im Vergleich mit anderen Lautsprechern sogar recht Endstufen genügsam ist.

Am besten einfach sowohl eine fette Vor- als auch Endstufe nehmen :wink:

Im Zweifelsfall eine geile Vorstufe und (nur) eine gute Endstufe :D

CIAO
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Beitrag von K.Reisach »

Al:

Im Mehrkanalbetrieb kann ich mir exorbitante Vorstufenunterschiede durchaus vorstellen.

Bei allen bissher getesteten Vorstufen habe ich im Stereobetireb nie Unterschiede gehört.
Die Geräte lagen allerdings alle im normalen Consumerberreich. Kann sein, dass Highendteile wieder anders klingen.

Gruß, Kevin
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Beitrag von K.Reisach »

@kkbo: Danke! Eilt nicht. Hol du dir erstmal Haientenzeugs :wink: und dann können wir mal die Vorstufen vergleichen.

Fürn Vorstufenvergleich nimm ich aber den Sony :wink:

Grund: Sollte meine Annahme korrekt sein, sind die Haienten Vorstufen serienmässig "geequalized" :wink:
Mal schaun ob der Sonysche 81 Band EQ dem entegenwirken kann :evil: :wink:

Gruß, Kevin
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Beitrag von bony »

Die Genelecs haben ja nunmal eine Metallkallotte und diese Gattung finde ich immer etwas zu spitz.
Da muss man natürlich immer ein wenig aufpassen, dass man Metallkalotten nicht aus Prinzip zu spitz findet. :wink: Aber kann schon sein, dass die damit was zu tun haben.
Ich denke, Genelec macht das, um über fehlenden Tiefbass hinwegzutäuschen.
Wahrscheinlich hat die Genelec aber halt auch das kaum zu verhindernde Grundtonproblem aller kompakten Boxen (--> Baffle Step).
Sie sind gigantischer, als ich es mir je zu träumen gewagt hätte.
Dann hoffe ich mal, dass nicht eine der Komponenten "kaputt" war. :wink: So eine Röhrenvorstufe kann natürlich auch sehr deutlich färben (z.B. fetterer Klang). Vielleicht sind's aber auch einfach meine Holzohren.
Die Onkyo Konserve hat noch nicht einmal Pre-Outs.
Unrecht sollte man dem Onkyo ja dann nicht tun. Was hat der zuletzt gekostet? Ich glaub' keine 300 EUR.
Einen Vorstufentest mit sehr genauem Lautstärkeabgleich und direkter Umschaltung am ATM habe ich vor ein paar Wochen durchgeführt und konnte feststellen, wie wichtig ein äußerst genauer Abgleich hier ist. Nach dem Abgleich konnte ich keine Unterschiede mehr ausmachen (Signal einmal direkt in die Endstufe und das andere mal über den Onkyo in die Endstufe). Will aber nicht ausschließen, dass das am restlichen Equipment lag - oder an meinen Holzohren.
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Beitrag von roonie »

Sehr schöner Bericht! Danke!
Edit: Bei mir war es ähnlich. Mit meinem AV-Receiver war ich auch nicht wirklich glücklich. Erst der KorSun brachte mir mein "Lächeln" wieder ;-)
kkbo hat geschrieben:Ich bin mal auf Atoll (im Endstufenbereich) sehr gespannt.
Darauf bin ich auch gespannt ;-) Und vergiß nicht zu berichten! :-)

Gruß,
Roonie
Zuletzt geändert von roonie am Fr 26. Aug 2005, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von kkbo »

bony hat geschrieben:
Sie sind gigantischer, als ich es mir je zu träumen gewagt hätte.
Dann hoffe ich mal, dass nicht eine der Komponenten "kaputt" war. :wink: So eine Röhrenvorstufe kann natürlich auch sehr deutlich färben (z.B. fetterer Klang). Vielleicht sind's aber auch einfach meine Holzohren.
Dass Röhrengeräte verfärben, ist ein Vorurteil. Aber eine Vorstufe scheint ebenfalls einen entscheidenden Einfluss auf den Klang zu haben, genau so, wie eine Endstufe. Diese Erfahrung haben ja nun schon viele Leute gemacht.
bony hat geschrieben:
Die Onkyo Konserve hat noch nicht einmal Pre-Outs.
Unrecht sollte man dem Onkyo ja dann nicht tun. Was hat der zuletzt gekostet? Ich glaub' keine 300 EUR.
Einen Vorstufentest mit sehr genauem Lautstärkeabgleich und direkter Umschaltung am ATM habe ich vor ein paar Wochen durchgeführt und konnte feststellen, wie wichtig ein äußerst genauer Abgleich hier ist. Nach dem Abgleich konnte ich keine Unterschiede mehr ausmachen (Signal einmal direkt in die Endstufe und das andere mal über den Onkyo in die Endstufe). Will aber nicht ausschließen, dass das am restlichen Equipment lag - oder an meinen Holzohren.
Es kann natürlich auch sein, dass der Onkyo in der untersten Preisklasse schon sehr gut ist. Das kann ich leider nicht beurteilen, da ich nur ihn getestet hab. Aber wenn das schon gut für die Preisklasse war, dann möchte ich die anderen gar nicht erst hören. 8O
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