zunaechst sehe ich eben (hab ich ja schon geschrieben und kenne viele andere, denen es auch so geht) gerade bei THX Ultra II (das sah IMHO bei THX Ultra I etwas anders aus, da hier kompromisslos "nur" der Filmton beruecksichtigt wurde) einen mehr oder minder faulen Kompromiss.
Sicher koennte man 2 Anlagen (eigentlich eher noch eine dritte fuer reines Stereo) aufbauen (wie gesagt, ich hatte schon 2 Boxensysteme parallel laufen und werde mir das nicht mehr antun), doch beachte folgendes:
Es geht nicht nur um die Anzahl und Art der Boxen, sondern natuerlich auch um deren Aufstellung.
Wo stehen, denn die beiden Rear-Center

Wie sieht es mit dem Abstrahlverhalten bei THX aus ? Wie mit der Trennfrequenz ?
Da sehe ich z.B. die Umschaltmoeglichkeit einiger Denonverstaerker (wo man zwischen Surroundpaar A und B waehlen kann) eher als geschickter an.
Ich persoenlich mag nicht mehr DVD-As mit einem THX-Boxen-System hoeren (alle mir bekannten THX-Boxen verfaerben mehr oder weniger im Hochtonbereich) und mich auf ein mehr oder minder gutes Bassmanagement verlassen (klar mittels den inzwischen verabschiedeten "Standards" wie firewire und HDMI (wobei man sich sicher noch anschauen muss, was intern bei dieser Uebertragung wirklich ablaeuft) kann die Vorstufe ihr Boxensetup bereitstellen), sondern so, wie es bisher von den Tonmeistern gewollt ist, d.h. Vollbereichsboxen und (zumeist) minimalster Einsatz des LFEs.
Und zudem (da bin ich mit Malte einer Meinung) sehe bzw. hoere ich beim Einsatz von Direktstrahlern (wie stellt man z.B. die Delayzeit eines Dipols richtig ein ?) im Filmbetrieb keinen wirklichen Nachteil.
Gruss
Burkhardt