efan hat geschrieben:Meine nuWave 35 mit ATM machen im Musikbetrieb genau das, was Du Dir wünschst.
Oh je, siehst du, wie mir der Sabber aus dem Munde läuft!?
Ich persönlich gehe ja lieber ins Kino zum Filmgucken, aber mit dieser Meinung bin ich hier ziemlich alleine... Dennoch: Wie wäre es denn, zunächst ein gutes Päärchen Nubert-Lautsprecher für den Stereobetrieb (also z.B. nuWave 105) zu kaufen und den Surroundbetrieb mit den schon vorhandenen Boxen zu realisieren?
Aber du hast schon mal schön gemütlich Heimkino erlebt?

Alleine mein letzter Kinobesuch hat mir schon wieder gereicht: Kleines Klitschenkino, dessen Leinwand nicht sooo viel breiter war als meine, zu leiser Sound, eine schon aufdringlich helle Notausgangsbeleuchtung und quengelnde Kinder...

Und vom schlechten Bild habe ich ja noch gar nichts gesagt...
Dein Vorschlag mit den guten Standboxen für den Start hört sich nicht schlecht an, aber ich habe ein bisschen Sorge, dass sie in unserem Wohnzimmer nicht so gut klingen könnten. Wie ich schon schrieb, steht zwischen dem Aufstellungsplatz der Boxen und dem Hörplatz ein Sessel (und meinstens auch ein Zweisitzer). Ist das für Standboxen nicht extrem ungünstig? Deshalb habe ich mich ein bisschen auf die nuline30 oder nuwave35 eingeschossen, die ja quasi über den Sessel hinweg abstrahlen. Von den Beschreibungen finde ich die Standboxen aber durchaus interessant. Jedoch, wie gesagt, das Aufstellungsproblem...
Du musst vielleicht zunächst grundsätzlich entscheiden, ob Du Stand- oder Kompaktlautsprecher bevorzugst. Und du solltest versuchen herauszufinden, was Dir wichtiger ist: Film oder Musik. Der Musikkonsum hat sich übrigens nach dem Kauf von Nubis bei vielen hier schon merklich verändert. Was das Lieblingslied plötzlich alles kann... Das ist mmer wieder schön zu beobachten. Ich freue mich fast jeden Tag neu über meine Lautsprecher.
Ich habe das jetzt schon bei mir gemerkt, wie viel Spaß mir das Musik hören wieder macht. Insofern wird die Musikquote sicher steigen. Aber Heimkino ist schon so wichtig, dass ich es nicht ganz unter den Tsich fallen lassen kann.
Und noch einmal vielen Dank an alle die bisher hier geantwortet haben. Tolle Community!
Cheers,
Michael