Habe es gerade noch einmal ausprobiert, Zoom geht bei YUV allgemein nicht.bersi hat geschrieben:Kannst du nur über ProScan dein Zoom nicht mehr verwenden,oder allgemein bei YUV
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
SCART (RGB) contra Komponenten (YUV)
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
NuWriter hat geschrieben:
Wenn dein LCD die Halbbilder genauso gut wie dein DVD-Player umwandelt,kannste
ruhig Über Scart(RGB) reingehen
YUV hat meines Wissens nach die bessere Farbtrennung.
Das kann man sehen,muß es aber nicht.
Grüßle vom Bersi
Hmmm,dann klink ich mich elegant aus dem Thread.Ich weiß auch nicht weiter.Habe es gerade noch einmal ausprobiert, Zoom geht bei YUV allgemein nicht.
Wenn dein LCD die Halbbilder genauso gut wie dein DVD-Player umwandelt,kannste
ruhig Über Scart(RGB) reingehen

Das kann man sehen,muß es aber nicht.
Grüßle vom Bersi
- Meister Li
- Profi
Interessante Frage! Und ich bin froh, dass die Unterschiede anscheinend nicht sichtbar sind, denn nächste Woche werde ich einen Philips 32PF6667 LCD-Fernseher kaufen. Der ist anschlusstechnisch nicht gerade auf dem letzten Stand der Technik (nur eine DVI Schnittstelle, an die man mittels Adapter auch per VGA, HDMI und Component drangehen kann) und so wird es wohl ein paar Scart (RGB) Verbindungen geben. Aber wenn das von der Qualität hinhaut - um so besser!
Ich hatte mich schon immer gewundert, warum die digitalen DVB-C Receiver nur analoge Scart Anschlüsse haben. Ist ja eigentlich bescheuert. Da wird das Signal digital empfangen, dann in ein analoges Signal gewandelt, durch ein 50 cm langes Scart-Kabel geschickt, um dann gleich wieder in ein digitales Signal gewandelt zu werden. Merkwürdige Technik. Und ich finde es erschreckend, wie wenige Receiver in der Lage sind, auf beiden Scartanschlüssen gleichzeitig ein RGB Signal zu liefern. Ich meine, da macht man sich die Mühe des digitalen Empfangs und kann dann nur S-Video oder gar nur FBAS aufzeichnen.
Ich habe in Foren schon des öfteren gelesen, dass eine Interlaced-Zuspielung zu hochwertigen LCDs wohl besser verarbeitet wird, als die Progressive-Zuspielung von einem weniger hochwertigen Gerät. Bei mir kommt z.B. ein Panasonic DMR-EH56 als DVD Rekorder an den LCD-Fernseher. Dessen progressive Output kann man im Vergleich zum De-Interlacer des Philips wohl auch in die Tonne kloppen.
Ich schätze, die derzeitigen LCDs sind auch einfach noch primär auf die optimale Darstellung eines 576i Signals hin konstruiert. Wenn man mit HD-Signalen reingeht funktioniert die Bildverbesserung wohl nicht mehr. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum die Optionen bzgl. Bildschirmformate plötzlich abnehmen. Bei Philips wird schon damit geworben, dass die nächste Generation von Bildverbesserern auch auf HD Material wirkt - daraus kann man ja schließen, dass die derzeitige Generation es noch nicht macht (Pixel Plus 2 vs Pixel Plus 2 HD bzw 3 HD).

Ich hatte mich schon immer gewundert, warum die digitalen DVB-C Receiver nur analoge Scart Anschlüsse haben. Ist ja eigentlich bescheuert. Da wird das Signal digital empfangen, dann in ein analoges Signal gewandelt, durch ein 50 cm langes Scart-Kabel geschickt, um dann gleich wieder in ein digitales Signal gewandelt zu werden. Merkwürdige Technik. Und ich finde es erschreckend, wie wenige Receiver in der Lage sind, auf beiden Scartanschlüssen gleichzeitig ein RGB Signal zu liefern. Ich meine, da macht man sich die Mühe des digitalen Empfangs und kann dann nur S-Video oder gar nur FBAS aufzeichnen.

Ich habe in Foren schon des öfteren gelesen, dass eine Interlaced-Zuspielung zu hochwertigen LCDs wohl besser verarbeitet wird, als die Progressive-Zuspielung von einem weniger hochwertigen Gerät. Bei mir kommt z.B. ein Panasonic DMR-EH56 als DVD Rekorder an den LCD-Fernseher. Dessen progressive Output kann man im Vergleich zum De-Interlacer des Philips wohl auch in die Tonne kloppen.
Ich schätze, die derzeitigen LCDs sind auch einfach noch primär auf die optimale Darstellung eines 576i Signals hin konstruiert. Wenn man mit HD-Signalen reingeht funktioniert die Bildverbesserung wohl nicht mehr. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum die Optionen bzgl. Bildschirmformate plötzlich abnehmen. Bei Philips wird schon damit geworben, dass die nächste Generation von Bildverbesserern auch auf HD Material wirkt - daraus kann man ja schließen, dass die derzeitige Generation es noch nicht macht (Pixel Plus 2 vs Pixel Plus 2 HD bzw 3 HD).
Moin NuWriter!
Ich bin momentan dabei, genau dasselbe wie du zu testen.
Das Ergebnis: per YUV sind bei meiner Kombi die Farben knackiger als per RGB! Da schließe ich mich meinem Vorredner an, denn...
- von DVD kommt sowieso in (fast) allen Fällen 16:9
- ich nehme an du hast dir deine Musikanlage nicht zugelegt, damit du sie beim Filme schauen ausgeschaltet hast
- wozu willst du eigentlich diesen zoom haben
Wenn du also keine augenscheinlichen Unterschiede zwischen den Verbindungen erkennen kannst, so belasse doch einfach alles so wie es ist. Falls es dich noch weiter reizt das Optimum zu finden: schnapp dir eine richtige Test-DVD und such dir Testbilder zu Schärfe (am besten bewegte) und welche zur Überprüfung zum Vollbildmodus heraus!
btw: in diesem Falle (oder auch generell) können wir uns gerne ja mal zusammensetzen für 'nen gemütlichen Test- und Filmeabend.
Bremen ist ja schließlich nicht sooo weit weg. 
Grüße
Kai
Mit was für Bildmaterial hast du denn getestet? Mit einem normalen DVD-Bild oder mit einer richtigen Test-DVD?NuWriter hat geschrieben:Die Bildqualität war in allen drei Fällen (SCART RGB, YUV interlaced, YUV progressive) gut und qualitativ aus normalem Betrachtungsabstand nicht zu unterscheiden!
Ich bin momentan dabei, genau dasselbe wie du zu testen.

Von der reinen Bildqualität her kommt nichts an progressive Zuspielung über YUV von extern heran, das packt auch keine andere Bildverbesserungstechnologie wie Panasonic's Acuity (und andere). Meine Prioritätsreihenfolge lautet also: YUV (progressive), YUV (interlaced), RGB (ob da jetzt mit oder ohne Bildverbesserungstechnologien bin ich mir noch nicht schlüssig).bersi hat geschrieben:YUV hat meines Wissens nach die bessere Farbtrennung. Das kann man sehen,muß es aber nicht.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich habe immer noch nicht ganz verstanden wo denn genau das Problem liegt.NuWriter hat geschrieben:Bei YUV habe ich die Einschränkung, das ich nur noch zwischen den Formaten 4:3 und 16:9 umschalten kann, faktisch also auf 16:9 festgelegt bin. [...] Mit YUV muss der AV-Receiver bei DVD immer angeschaltet werden [...] und ein Zommen des Bildes ist nicht möglich.
- ich nehme an du hast dir deine Musikanlage nicht zugelegt, damit du sie beim Filme schauen ausgeschaltet hast

Wenn du also keine augenscheinlichen Unterschiede zwischen den Verbindungen erkennen kannst, so belasse doch einfach alles so wie es ist. Falls es dich noch weiter reizt das Optimum zu finden: schnapp dir eine richtige Test-DVD und such dir Testbilder zu Schärfe (am besten bewegte) und welche zur Überprüfung zum Vollbildmodus heraus!

btw: in diesem Falle (oder auch generell) können wir uns gerne ja mal zusammensetzen für 'nen gemütlichen Test- und Filmeabend.

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Hallo Kai, es geht letztendlich um die Zoomfunktion. 16:9 läuft mit mehr oder weniger Rand oben/unten, da würde ich manchmal gerne zoomen können, damit die schwarzen Streifen verschwinden. Ton ist kein Problem.Der Pabst hat geschrieben:Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich habe immer noch nicht ganz verstanden wo denn genau das Problem liegt.
Dann hast du aber entweder ein gestrecktes Bild, das gibt dann schöne Eierköpfe oder dir fehlen wichtige Bildanteile links und rechts. In beiden Fällen ist das Bild also nicht ideal16:9 läuft mit mehr oder weniger Rand oben/unten, da würde ich manchmal gerne zoomen können, damit die schwarzen Streifen verschwinden.

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Nicht ideal, aber manchmal nerven die schwarzen Streifen mehr als die genannten Effekte.Der Pabst hat geschrieben:Dann hast du aber entweder ein gestrecktes Bild, das gibt dann schöne Eierköpfe oder dir fehlen wichtige Bildanteile links und rechts. In beiden Fällen ist das Bild also nicht ideal.
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Das würde ich nicht verallgemeinern, denn theoretisch haben RGB und YUV die selbe Qualität.bersi hat geschrieben:YUV hat meines Wissens nach die bessere Farbtrennung. Das kann man sehen,muß es aber nicht.
Genau genommen sind bei RGB die Farben getrennt auf drei Leitungen und bei YUV gemischt auf zwei Leitungen....
Es kommt auf die Art der Signalverarbeitung im Fernseher an!
Wenn Du Dir verzerrte Bilder ansiehst, ist der Rest auch egal....NuWriter hat geschrieben:Nicht ideal, aber manchmal nerven die schwarzen Streifen mehr als die genannten Effekte.Der Pabst hat geschrieben:Dann hast du aber entweder ein gestrecktes Bild, das gibt dann schöne Eierköpfe oder dir fehlen wichtige Bildanteile links und rechts. In beiden Fällen ist das Bild also nicht ideal.

Nimm ein billiges Scartkabel!
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Möchte mich hier der Meinung von Papst nochmal anschließen.Der Pabst hat geschrieben:Mit was für Bildmaterial hast du denn getestet? Mit einem normalen DVD-Bild oder mit einer richtigen Test-DVD?NuWriter hat geschrieben:Die Bildqualität war in allen drei Fällen (SCART RGB, YUV interlaced, YUV progressive) gut und qualitativ aus normalem Betrachtungsabstand nicht zu unterscheiden!
Ich bin momentan dabei, genau dasselbe wie du zu testen.Das Ergebnis: per YUV sind bei meiner Kombi die Farben knackiger als per RGB! Da schließe ich mich meinem Vorredner an, denn...
Von der reinen Bildqualität her kommt nichts an progressive Zuspielung über YUV von extern heran, das packt auch keine andere Bildverbesserungstechnologie wie Panasonic's Acuity (und andere). Meine Prioritätsreihenfolge lautet also: YUV (progressive), YUV (interlaced), RGB (ob da jetzt mit oder ohne Bildverbesserungstechnologien bin ich mir noch nicht schlüssig).bersi hat geschrieben:YUV hat meines Wissens nach die bessere Farbtrennung. Das kann man sehen,muß es aber nicht.
Die Reihenfolge deckt sich auch mit meinen Erfahrungen (Samsung 32R51B).
Wer die Peter Finzel Test DVD zur Verfügung hat (oder auch eine Andere), wird beim Siemensstern, bei den Bursts und auch bei dem schwankenden Zeiger (ich weis jetzt nicht mehr genau welcher Test das war...) einen deutlichen Unterschied feststellen können!
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Hi,
da werf ich mal folgenden Link in die Runde: http://www.dvd-tipps-tricks.de/
Dort wird alles schön erklärt. Ich bin der Meinung, dass YUV ein besseres Bild zaubert als RGB.
Gruß
da werf ich mal folgenden Link in die Runde: http://www.dvd-tipps-tricks.de/
Dort wird alles schön erklärt. Ich bin der Meinung, dass YUV ein besseres Bild zaubert als RGB.
Gruß
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden."
Oscar Wilde, 16.10.1854 - 30.11.1900,
irischer Dramatiker und Schriftsteller
Oscar Wilde, 16.10.1854 - 30.11.1900,
irischer Dramatiker und Schriftsteller