Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kurzvergleich nuBox 511 gegen nuLine 80

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Netter Bericht, aber an alle:

Macht den Gandalf doch bitte nicht ganz kirre :lol:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

Hallo Gandalf,

vielen Dank für deinen Bericht. Wie auch J.SP schreibt würde mich eine genauere Beschreibung der Unterschiede im Bereich Hochton und Bühnenbild stark interessieren. Ich weiss, dass es oft schwierig ist solche Details in Worte zu fassen, aber vielleicht versuchst du es mal. :wink:
Wie ist denn die Basswiedergabe der 511er. Neigt sie ev. mehr oder weniger zum Anregen verschiedener Raummoden (dröhnen) als die nuLine 80?

Danke schon mal für deine Antworten.

Gruß
Shorty
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

shorty hat geschrieben:Hallo Gandalf,

vielen Dank für deinen Bericht. Wie auch J.SP schreibt würde mich eine genauere Beschreibung der Unterschiede im Bereich Hochton und Bühnenbild stark interessieren.
Gruß
Shorty
Hi,

interessiert mich auch, aber unabhänigig davon: Gandalf, der neue Subwoofer passt sehr gut zum Sideboard. Gefällt
mir wirklich gut.

Gruß

FrankOTango
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

JensII hat geschrieben:Netter Bericht, aber an alle:

Macht den Gandalf doch bitte nicht ganz kirre :lol:
Ich weiss ja gar nicht, wie mir geschieht ????

Seid Ihr denn alle sooo interessiert an der 511 :?:

Aber,ich muss gestehen, ich war es ja auch und konnte es gar nicht erwarten, sie hier zu haben........ :lol:
shorty hat geschrieben:Hallo Gandalf,

Wie ist denn die Basswiedergabe der 511er. Neigt sie ev. mehr oder weniger zum Anregen verschiedener Raummoden (dröhnen) als die nuLine 80?
M.M. nach, gibt es da so gut wie keine Unterschiede. Der Bass ist richtig knackig, auch wenn ich aufdrehe.
Sehe schon, das ABL wird wohl auch den Einzug bei mir halten.
Um die Bassverteileung richtig zu beurteilen, müsste ich allerdings einen richtigen Vergleichstest machen und die Boxen an 2 unterschiedliche Endstufen anschliessen. Und das werde ich jetzt bestimmt nicht tun. In 2 Stunden muss ich arbeiten gehen, der Aufwand ist mir zu gross.

FrankOTango hat geschrieben: ... aber unabhänigig davon: Gandalf, der neue Subwoofer passt sehr gut zum Sideboard. Gefällt
mir wirklich gut.

Gruß
FrankOTango
Der steht da nur mehr oder weniger zufällig rum. Habe ihn aber mal zusätzlich angeschlossen. Kommt wirklich gut rüber, noch 'nen Sub mehr im Raum zu haben. :wink:

J.SP hat geschrieben: Hi Gandalf!
Wenn ich ein Fazit aus Deinen Aussagen treffen darf: Die 511 spielt trotz Ihrer Größe sehr erwachsen, ist von der Pegelfestigkeit vergleichbar mit der 80er, wirkt aber im direkten Vergleich nicht ganz so detailreich (Hochton). Wie sieht es mit der Bühnenabbildung aus?
Wie schon geschrieben, um das Ganze noch ausführlicher zu beschreiben, muss ich erst noch mehr hören, was aber angesichts der vielen Nachfragen etwas schlecht möglich ist.
Trotzdem trifft es den Kern schon, ist ja eigentlich auch kaum verwunderlich, dass es einen Unterschied geben muss zwischen den Serien. Aber Herrn Nubert ist mit der 511 ein ganz grosser Wurf gelungen, nicht nur in optischer auch in klanglicher Hinsicht.
J.SP hat geschrieben:Optisch finde ich sie ja mehr als schön. Einfach tolle Proportionen!
Die Traversenfüße würde ich persönlich auf jeden Fall montieren (gibt dem LS optisch noch zusätzlich das gewisse Etwas). Auf den Fotos wirkt die Folierung ebenfalls sehr edel.
ERGO: Ich hadere täglich mehr mit mir. Bestell ich, bestell ich nicht... :roll: Ich hasse solche Situationen!!! :evil:
Über die Füsse kann man sicherlich streiten. Vielleicht montiere ich sie morgen mal.
J.SP hat geschrieben: Wenn möglich: Weitere Bilder erwünscht :wink: !
LG-J.SP
Dann werde ich wohl morgen noch mehr Bilder von der 511 machen müssen, wenn Ihr alle danach schreit.......... :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Mark-Gor
Star
Star

Beitrag von Mark-Gor »

Gandalf hat geschrieben:Dann werde ich wohl morgen noch mehr Bilder von der 511 machen müssen, wenn Ihr alle danach schreit.......... :roll:
Jaaaa, wir schreien danach! :mrgreen:
MasterSweet
Newbie
Newbie

Beitrag von MasterSweet »

Mark-Gor hat geschrieben:
Gandalf hat geschrieben:Dann werde ich wohl morgen noch mehr Bilder von der 511 machen müssen, wenn Ihr alle danach schreit.......... :roll:
nicht nur nach mehr Bildern, auch nach mehr Infos zum Klang... :D

aber nehm dir ruhig Zeit!
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

MasterSweet hat geschrieben:
Mark-Gor hat geschrieben:
nicht nur nach mehr Bildern, auch nach mehr Infos zum Klang... :D

aber nehm dir ruhig Zeit!
Ach? Wie nett Ihr doch alle seid............ :lol:

Jetzt muss ich Euch leider für etwas mehr als 8 Stunden verlassen, mein Arbeitgeber will nämlich dass ich arbeiten komme. Leider. Lieber würde ich nämlich noch mehr Musik hören. Die 511 machen unglaublich Spass, aber das machen ja alle Nubis. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

J.SP hat geschrieben:
... Wenn ich ein Fazit aus Deinen Aussagen treffen darf: Die 511 spielt trotz Ihrer Größe sehr erwachsen, ist von der Pegelfestigkeit vergleichbar mit der 80er, wirkt aber im direkten Vergleich nicht ganz so detailreich (Hochton). Wie sieht es mit der Bühnenabbildung aus?

LG-J.SP
Hallo J.SP,

Die 511er spielt für ihre Größe sehr erwachsen! Auch mich hat der Lautsprecher in Aalen im Hörraum überzeugen können. Im direkten Vergleich merkt man was den Mitten und Hochton betrifft aber schon Unterschiede zur NuLine80!

Bei den 80er ist die Bühnenabbildung besser, die Details werden schöner aufgelöst und sie spielen nicht so energisch im Hochton (Bei Ssss-Lauten und hohen Frauenstimmen macht sich der Umstand bemerkbar). Insgesamt kommen die 80er etwas "runder" herüber. Im Bassbereich spielen die 511er dagegen sehr präzise.

Man sollte auch beachten das die NuLine 80 ein ganzes Stück teurer ist als die NuBox 511. Müsste ich mich entscheiden, würde jedoch der 80er den Vorzug geben (Basis für diese Aussage ist der Hörtest in Aalen). Vielleicht liegt das auch daran das ich jetzt schon die NuBox 580 besitze und gerne mal "mehr" möchte (Siehe NuWave oder NuLine Serien).

mfg

ramses
Zuletzt geändert von ramses am Mi 20. Dez 2006, 09:34, insgesamt 2-mal geändert.
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Hallo Gandalf...Netter Bericht zum Thema :wink: Konnte auch die Erfahrung machen dass sich die neue NuBox Linie den anderen Serien etwas ( im Klang ) angenähert haben,vor allem im Hoch und Mitteltonbereich :D Der Tieftonbereich bei den NuBoxen war von jeher schon phänomenal ( erst recht mit ABL :twisted: )

Gruß Skywalker
Receiver : Rotel RSX 1067
DVD : Denon-1930
LS : Nu Box 681
Center : CS 330
Sub : AW 850
Surround : RS 300
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hallo Gandalf,

nach Deinem dezenten Hinweis im Nu-Look Thread hab ich diesen hier jetzt auch gefunden :wink: - Danke.
Du darfst jetzt auch mit Wattebällchen werfen....

Schöne Festtage noch.

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Antworten