Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Technikerschule - allgemeines Diskussionsforum

Hier dreht es sich um (fast) alles...
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Zum Thema Aufbau eines Referates / einer Präsentation (wer immer das ursprünglich gefragt hat):

- das Thema kurz und prägnat darstellen (Überschrift)
- kurze Inhaltsangabe des Vortrags (die einzelnen "Kapitel" nennen).
- dann der eigentliche Inhalt
- am Schluß eine kurze (!) Zusammenfassung

Der Tipp weiter oben ist absolut wichtig:
Folien kurz und knackig halten, viel Grafik, wenig Text, den Rest mündlich!
In 10 min kann man nicht wirklich viel Inhalt vermitteln.

gruss & viel Erfolg
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo,
JensII hat geschrieben:12 (können auch 13 werden) SCHUL-Tage heißt:
Diese Woche: 2/3 ;-) Schule
Dann 14 Tage Osterferien
Dann: 10 Tage Schule,
danach 30.4: Ausgleichstag
01.05: Feiertag
02.05: Zulassungskonferenz
03.05: Zulassungsbekantgabe
1 Woche frei, zum lernen
09, 14 und 16. Mai: Prüfung/Examen

Dann: Besaufen
:wink:
das ist bei uns etwas anderst, vielleicht andere Fachrichtung ??

Zuerst ist die Abgabe der Technikerarbeit - ende Mai - vor den Pfingstferien.
Daran sind die meisten schon seit den Herbstferien dran... - Vorfreude :?

Im Juni ist dann eine Woche Prüfung, jeden Tag ein Fach, geprüft werden nur Hauptfächer - Betriebliche Kommunikation (deutsch), BWL, Englisch, Konstruktion und Fertigungstechnik.
Gilt wohlgemerkt nur für die Fachrichtung Maschinenbau (Fachschule Technik Maschinentechnik - kurz FTM)

Im Juli ist dann Präsentation vor jeweils 3 Lehrern, und nem Haufen anderer Schüler sowie kompletter Stufe des ersten Jahres (große Bühne) in nem 15 - 20 Minuten Zeitrahmen.

Das war die Prüfung im groben und ganzen, genauere Datumsangaben kann ich aus dem Stand nicht machen, da ich im ersten Jahr bin und die diesjährigen Prüfungstermine deshalb nur ungefähr im Kopf habe...

Das "wichtigste" ist dann aber erst danach dran - wie Du ja schon aufgeführt hast
JensII hat geschrieben: Besaufen
:wink:
Beste Grüße
Thomas
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich mache den Techniker Elektrotechnik, nach neuestem ÖLehrplan mit den Fachfeldern und sowas. Aus 14 Fäche kommen dann 4 Zeugnissnoten. Prüfung steht für sich :roll:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo,
JensII hat geschrieben:Ich mache den Techniker Elektrotechnik, nach neuestem ÖLehrplan mit den Fachfeldern und sowas. Aus 14 Fäche kommen dann 4 Zeugnissnoten. Prüfung steht für sich :roll:
d.h. keine Technikerarbeit ?

Viele Grüße
Thomas
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Jein.......

Im 3. Semester hatten wir einen Tag die Woche ein "Projekt". Dabei mussten wir ein Gerät, oder sonstwas entwickeln, planen, bauen oder was halt so anfällt.
Ich habe mit einem Kollegen zusammen bei einer Firma etwas gebaut und entwickelt. Die anderen Leute hatten ein Projekt innerhalb der Schule.
Für diesen "Prüfkoffer für Mittel- und Niederspannungsschutzgeräte" haben wir übrigens ein "Sehr gut" bekommen :D

ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Ich glaub ich bennene den Thread mal um.

Hier geht es ja mehr um Technikerschule im Allgemeinen :)

Auf in die Diskussion!

P.S.: Ein Lehrer von mir hat was von einem individuellen Schulsystem gefaselt wo man sich seine Fächer selbst heraussuchen kann? Weis einer von euch mehr darüber? Bin wohl der erste Jahrgang (nein, wie soll es auch anders sein :roll: ) der betroffen ist!

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

LOL!

Ich bin einer der Studierenden (das sind angehende Techniker!), die das erste mal nach neuer Prüfungsordnung ohne Vornoten und mit allen Fächern gemischt und so antreten.
Ich hoffe mal das beste, bestehen werde ich. Nur wie :?:

Dafür plane ich schon etwas wie ich mich selber belohnen kann, wenn ich ne Stelle habe und die Prüfung bestehe :lol:
Macht zumindest mehr Spass als lernen :wink:

tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo,
JensII hat geschrieben:Jein.......

Im 3. Semester hatten wir einen Tag die Woche ein "Projekt". Dabei mussten wir ein Gerät, oder sonstwas entwickeln, planen, bauen oder was halt so anfällt.
Ich habe mit einem Kollegen zusammen bei einer Firma etwas gebaut und entwickelt. Die anderen Leute hatten ein Projekt innerhalb der Schule.
Für diesen "Prüfkoffer für Mittel- und Niederspannungsschutzgeräte" haben wir übrigens ein "Sehr gut" bekommen :D
Die Technikerarbeit wie ich sie kenne läuft ähnlich ab, man bekommt ein Projekt bzw. sucht sich dieses aus - in der Regel etwas das die Firma in der man seine Technikerarbeit macht dann auch für die Produktion benötigt.
Diese Projekte z.B. Prüfvorrichtung oder ähnliches wird dann auch in der Firma gebaut.
Zur TA gehört dann noch die eigentliche "Technikerarbeit" - ein schöner "Haufen" Papier mit sämtlichen Daten (Entwicklungsdaten, Funktionsweise, Dokumentation etc.) !
Abschliesend wird das ganze dann noch Präsentiert... Zusätzlich zur Prüfung.
Die im zweiten sitzen da fast täglich mehrere Stunden dran :?
ramses hat geschrieben:
P.S.: Ein Lehrer von mir hat was von einem individuellen Schulsystem gefaselt wo man sich seine Fächer selbst heraussuchen kann? Weis einer von euch mehr darüber? Bin wohl der erste Jahrgang (nein, wie soll es auch anders sein :roll: ) der betroffen ist!
naja, normalerweise sind die Schulpläne zumindest im Bundesland gleich...
Wir haben für das zweite Jahr 6 oder 8 Stunden sogenannte Wahlpflichtfächer, die können wir selber "aussuchen" je nach freien Stunden der entsprechenden Lehrer.

Welche Fachrichtung machst Du ?

Bist demnach auch erst nächstes Jahr mit Prüfung dran...
JensII hat geschrieben:LOL!

Ich bin einer der Studierenden (das sind angehende Techniker!), die das erste mal nach neuer Prüfungsordnung ohne Vornoten und mit allen Fächern gemischt und so antreten.
Ich hoffe mal das beste, bestehen werde ich. Nur wie :?:

Dafür plane ich schon etwas wie ich mich selber belohnen kann, wenn ich ne Stelle habe und die Prüfung bestehe :lol:
Macht zumindest mehr Spass als lernen :wink:
Da Du ja ne andere Fachrichtung machst kann es schon Unterschiede geben ;)

Aber gefeiert wird bei uns mit sicherheit auch nach der Prüfung !
Bis jetzt siehts nach einer Woche Prag aus :)

Beste Grüße
Thomas
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Ich mache nur den "Techniker - Elektrotechnik", es gibt hier keine Fachrichtungen mehr, und auch keine guten und schlechte Schüler.........

Die guten müssen in 4-5 Fächern 1 stehen, damit dies auch auf dem Zeugniss erscheint, die schlechten müssten in allen Fächern 5 stehen, damit man sie abwertet........

ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

tomdo hat geschrieben:
ramses hat geschrieben:
naja, normalerweise sind die Schulpläne zumindest im Bundesland gleich...
Wir haben für das zweite Jahr 6 oder 8 Stunden sogenannte Wahlpflichtfächer, die können wir selber "aussuchen" je nach freien Stunden der entsprechenden Lehrer.

Welche Fachrichtung machst Du ?

Bist demnach auch erst nächstes Jahr mit Prüfung dran...
Ich bin auf einer staatlichen Technikerschule, die ist bei uns in Bayern kostenlos. Habe erst letztes Jahr im September begonnen, stehe also noch am Anfang ;)

Auch bei uns gibt es "nur" Fachrichtung Elektrotechnik. Das soll aber wohl durch die neuen Fächer abgeändert werden, da man sich jetzt selber schwerpunkte setzten kann. Bisher wurden immer in 4 Fächernd, die vom Kultusministerium bestimmt wurden, Prüfungen geschrieben/abgelegt. Wie es nun ausschaut, kann leider keiner sagen. Find ich natürlich mal wieder ganz toll. Ein Lehrer hat angemerkt das jemand bei denen im Gremium wohl mal wieder einen "Gehirnfurz" hatte... :roll:

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Antworten