Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Große Dröhnprobleme
- shorty
- Star
- Been thanked: 9 times
Hallo Sleazy,
hier kann ich mich ramses nur anschliessen. Mit einer 511er wirst du dein Dröhnen nicht in den Griff bekommen.
Ich habe auch die 511er mit ABL. Bei mir im Wohnzimmer habe ich ein starkes Dröhnen so zwischen 50 und 60Hz.
Die genaue Dröhnfrequenz muss ich noch "ermessen". Momentan habe ich nur mit einer Subwoofer-Test-CD
den näheren Frequenzbereich fürs Dröhnen ermittelt.
Ein wenig Abhilfe hat bei mir das Verschließen der Bassreflexöffnung gebracht. Mal sehen was noch so alles möglich und notwendig ist, um dem Dröhnen Herr zu werden.
Wie groß ist den dein Raum? (Grundriss) Was steht drin. Wie sind Wände und Böden gestaltet? Hast du Vorhänge etc. Alles wichtige Variablen für die Gestaltung der Raumakustik. Gib uns doch mal ein paar Infos.
Gruß
Shorty
hier kann ich mich ramses nur anschliessen. Mit einer 511er wirst du dein Dröhnen nicht in den Griff bekommen.
Ich habe auch die 511er mit ABL. Bei mir im Wohnzimmer habe ich ein starkes Dröhnen so zwischen 50 und 60Hz.
Die genaue Dröhnfrequenz muss ich noch "ermessen". Momentan habe ich nur mit einer Subwoofer-Test-CD
den näheren Frequenzbereich fürs Dröhnen ermittelt.
Ein wenig Abhilfe hat bei mir das Verschließen der Bassreflexöffnung gebracht. Mal sehen was noch so alles möglich und notwendig ist, um dem Dröhnen Herr zu werden.
Wie groß ist den dein Raum? (Grundriss) Was steht drin. Wie sind Wände und Böden gestaltet? Hast du Vorhänge etc. Alles wichtige Variablen für die Gestaltung der Raumakustik. Gib uns doch mal ein paar Infos.
Gruß
Shorty
Es ist keine Garantie, dass du mit einem Austausch der Boxen einen dröhnfreien Bass haben wirst(sehr unwahrscheinlich). Um einen "schönen" Bass zu bekommen, musst du:
1. deine Boxenabstände zu den Seiten- und Rückwänden beachten!
2. eventuell Bassabsorber einsetzen!
3. die Hörposition ändern!
4. den Bass beim Receiver verringern oder erhöhen, so bis der Bass dir neutral erscheint und nicht aufgedickt!
5. mehrere Subwoofer einsetzen die dem Dröhnen entgegenwirken (Sehr kostenspielig)!
Nimm dir mal die 5 Punkte zu Herzen, dann bekommste auch einen schönen dröhnfreien Bass
1. deine Boxenabstände zu den Seiten- und Rückwänden beachten!
2. eventuell Bassabsorber einsetzen!
3. die Hörposition ändern!
4. den Bass beim Receiver verringern oder erhöhen, so bis der Bass dir neutral erscheint und nicht aufgedickt!
5. mehrere Subwoofer einsetzen die dem Dröhnen entgegenwirken (Sehr kostenspielig)!
Nimm dir mal die 5 Punkte zu Herzen, dann bekommste auch einen schönen dröhnfreien Bass

Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10
Der größte Luxus ist der Raum.
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10
Der größte Luxus ist der Raum.
- shorty
- Star
Hier kannst du mit der Aufstellung der Boxen in deinem Raum spielen: http://www.hunecke.de/german/rechenserv ... echer.html
Das Ergebnis lässt dich sicher nicht 100%tig auf deinen Raum übertragen, aber du siehst schon, wo der beste Platz für die LS ist und wo für den Hörplatz.
Gruß
Shorty
Das Ergebnis lässt dich sicher nicht 100%tig auf deinen Raum übertragen, aber du siehst schon, wo der beste Platz für die LS ist und wo für den Hörplatz.
Gruß
Shorty
Ich hätte jetzt gedacht, das er die 511er evlt. empfiehlt, weil diese mehrere Chassis haben, die den Raum gleichmäßiger anregen, das wäre ne logische Erklärung für MICH gewesen...
mfg
ramses
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Das mit dem Bassschalter ist eine etwas komplexere Angelegenheit.Außerdem stellt sich mir die Frage, gibt es eigentlich auch andere Lautsrecherhersteller, die so einen Bassminderungsschalter haben ???
Die Frequenzweiche vor dem Tieftöner besteht aus einer Spule in Reihe und einem parallel geschalteten Kondensator. Diese Anordnung geht mit der Schwingspule des Tieftöners in eine Wechselwirkung ein, die den oberen Bassbereich anheben lässt. Die "negativsten" Effekte dieser Problematik ist die Impedanz (der gesamten Box), die im oberen Bassbereich in den Keller geht und die elektrische Phase, die starke Schwankungen aufweist. Nubert verwendet ein Dämpfungsglied aus Spule, Widerstand und Kondensator (parallel zur Schwingspule geschalten), um diese Wechselwirkung und somit die Bassüberhöhung und Impedanzsenke zu mindern. Es tritt also keine Bassüberhöhung und Impedanzsenke auf. Indem man den Widerstand des Dämpfungsglieds verändert, kann man die Dämpfung verändern. Vergrößert man den Widerstand, verringert sich die Dämpfung und die Bassüberhöhung und die Impedanzsenke "scheinen wieder hervor". Der Bass-Schalter schaltet hier also den Widerstand.
Eine solches Dämpfungsglied (und damit der Bassschalter) ist mir bis jetzt bei keinem anderen Hersteller aufgefallen.
Man muss mal auf die Impedanzmessungen in den Zeitschriften achten. Fast alle Dreiwege- oder Zweieinhalbwege-Boxen haben im oberen Bassbereich eine Impedanzsenke. Da wird schlichtweg auf dieses Dämpfungsglied verzichtet... weil's Geld kostet. Das geht natürlich auf Kosten des Kunden bzw. der Verstärkers, der eine elektrisch viel kritischere Last anzusteuern hat. (Die oft stark unterschiedliche Laststabilität von Verstärkern (welche wiederrum auf Sparmaßnahmen zurückzuführen ist) kann dann zu "Verstärkerklang" führen.)
Zuletzt geändert von raw am Mo 21. Mai 2007, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
- shorty
- Star
Das kann ich momentan noch nicht sagen. Ich muss erst mal messen, wo genau die Dröhnfrequenz an meinem Hörplatz liegt. Wenn die Frequenz feststeht, werde ich weiter sehen. Vielleicht mit Elektronik oder Verbundplattenresonatoren etc.
Da es in meinem Wohnzimmer schwierig ist, alles mit Absorbern, Resonatoren etc. voll zu pflastern, wird es sicher eine Kompromisslösung geben. Man denke an den WAF-Faktor.
Gruß
Shorty
Da es in meinem Wohnzimmer schwierig ist, alles mit Absorbern, Resonatoren etc. voll zu pflastern, wird es sicher eine Kompromisslösung geben. Man denke an den WAF-Faktor.

Gruß
Shorty