Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XRCD wahrlich audiophil

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

paepcke hat geschrieben: Das sollte doch jedem noch so hirntoten Voodoo Anhänger sofort ins Auge stechen das er hier von vorne bis hinten verarscht wird.

Gruss,
MP
Ist nicht richtig. Voodoo ist eine Glaubensfrage, und Glauben hat nunmal wenig mit Rationalität oder Fakten zu tun.
Voodoo funktioniert daher immer und unter allen Umständen. Das ist ja das Grossartige daran. Voodoo kann man nicht mit Fakten "manipulieren". :twisted:
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Voodoo manipuliert die Fakten so, das die Fakten unfaktisch erscheinen :mrgreen:

So oder so ähnlich...

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

ramses hat geschrieben:Voodoo manipuliert die Fakten so, das die Fakten unfaktisch erscheinen :mrgreen:

So oder so ähnlich...

mfg

ramses
Ich sehe du hast Voodoo TM verstanden und verinnerlicht :D
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Malcolm hat geschrieben:Was findest Du an der XRCD denn besser als an der normalen?
Kann es nicht vielleicht sein dass die neue Fassung einfach neu- und zwar besser- abgemischt wurde?
Es gibt leider kaum Alben die das Potential der CD wirklich ausnutzen- das liegt aber oft an der Produktion und nicht an der Technik.
Wer den Stereo-Artikel richtig liest, kommt unweigerlich zu dem Schluss. Erstens heisst es:
Stereo hat geschrieben:Für XRCDs kommen nur beste oder aber historisch besonders wertvolle Aufnahmen infrage.
Von mittelmäßigen Aufnahmen werden also keine XRCDs angefertigt, was zwangsläufig dazu führt, dass XRCDs durchweg gut klingen.
Im Interview mit Günter Pauler heisst es:
...aber man muss höllisch aufpassen, dass man nicht eher die von den Studios verwendeten Wandler und sonstige Prozessoren statt der digitalen Formate miteinander vergleicht.
und
Um dies zu erreichen, wird das Original schon mal mit Studio-Equipment nachbearbeitet, und der unbedarfte Kunde denkt dann, das wären nur die Segnungen des hoch aufgelösten Formats.
Die Aufnahmen durchlaufen also erstens sehr hochwertiges Equipment und werden zum Teil bewusst verfremdet um besser bzw. anders zu klingen.
Von Voodoo kann da meiner Meinung nach keine Rede sein, eher schon von Abzocke bei betuchten HiFi-Freaks.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
ulle
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulle »

Nur mal zur Info (falls Interesse besteht, ich habe damit keinerlei Erfahrungen)
XRCD / XRCD24 / K2HD /usw. (Bei Google gefunden)

Spannend finde ich das ja schon!
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

ulle hat geschrieben:Nur mal zur Info (falls Interesse besteht, ich habe damit keinerlei Erfahrungen)
XRCD / XRCD24 / K2HD /usw. (Bei Google gefunden)

Spannend finde ich das ja schon!
Danke für den Link. Schade, dass man nirgends reinhören kann, oder habe ich da was übersehen? Die Preise sind allerdings schon astronomisch 8O
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
zorromaster
Semi
Semi

Beitrag von zorromaster »

Reinhören hier: http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/hnum/7081571

Nach der Logik des Wikipedia-Artikels (der übrigens eine Frechheit ist und die Schwächen der Wikis brutal offenlegt) müsste sich die "Wirksamkeit" des XRCD-Prinzips ganz leicht überprüfen lassen, indem man so eine CD einfach mal kopiert, am besten mit 52-facher Geschwindigkeit in einem PC-Laufwerk um 14.99 - dann hätte man zwar eine bitgenaue Kopie, die aber - siehe Artikel - weit schlechter klingen müsste als die Original-XRCD, weil ja auf den ganzen Produktions-Firlefanz (abgesehen von der Soundmischung) verzichtet wurde und auch der böse, böse Netzstrom durchs PC-Laufwerk sauste.

Also ich halte das schon für Vodoo.
Und die Blindtests auf diesem Gebiet wären sicher ein Spaß.

Sink the pink
zz
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

zorromaster hat geschrieben:Nach der Logik des Wikipedia-Artikels (der übrigens eine Frechheit ist und die Schwächen der Wikis brutal offenlegt)...
Man ist mitunter eben gut beraten, sich auch mal die Autorenliste anzusehen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
freesteiler
Profi
Profi

Beitrag von freesteiler »

und was soll man an der autorenlisten sehn?
ich erkenn da nix sinnvolles.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

freesteiler hat geschrieben:und was soll man an der autorenlisten sehn?
ich erkenn da nix sinnvolles.
Nun, man sieht, dass die Autorenbasis klein ist und bei einem Vergleich der Versionen sieht man, dass erst jüngst von einem einzelnen Autoren dieses ganze Voodoo-Geblubber ergänzt worden ist.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten