Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zuordnung von Frequenzen (Frequenzbereiche v. Instrumenten)

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

g.vogt hat geschrieben:
ramses hat geschrieben:Sehr nette Liste, ABER kleine Anmerkung, die Angaben beziehen sich wohl auf den Grundton.
Wie die Klaviatur schon nahelegt sind nicht die Frequenzbereiche dargestellt, sondern die Frequenzen der Tonbereiche (insoweit ist die Beschriftung IMHO irreführend). Die Obertöne bleiben da natürlich außen vor.
Die Obertöne sind sehr wohl in der Grafik berücksichtigt - am Ende der dicken Linie sind sie strichliert dargestellt! Man erkennt zB., dass eine Piccoloflöte einen höheren Grundton als eine Violine erreicht, aber die Obertöne der Violine dennoch höher reichen.

Die dicken Linien stellen natürlich die Grundtöne dar.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

BlueDanube hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:
ramses hat geschrieben:Sehr nette Liste, ABER kleine Anmerkung, die Angaben beziehen sich wohl auf den Grundton.
Wie die Klaviatur schon nahelegt sind nicht die Frequenzbereiche dargestellt, sondern die Frequenzen der Tonbereiche (insoweit ist die Beschriftung IMHO irreführend). Die Obertöne bleiben da natürlich außen vor.
Die Obertöne sind sehr wohl in der Grafik berücksichtigt - am Ende der dicken Linie sind sie strichliert dargestellt! Man erkennt zB., dass eine Piccoloflöte einen höheren Grundton als eine Violine erreicht, aber die Obertöne der Violine dennoch höher reichen.

Ah! Gewusst wie man das zu lesen hat und schon klappts auch. Danke dir!
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

BlueDanube hat geschrieben:Die Obertöne sind sehr wohl in der Grafik berücksichtigt - am Ende der dicken Linie sind sie strichliert dargestellt!
Autsch, du hast Recht. Zu meiner Verteidigung möchte ich anführen, dass ich die kleinen Striche nicht gesehen hatte, weil ich meinen Kopf nicht so lange 90° nach links klappen konnte.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Raico,

DANKE - ich wusste doch, dass es mindestens einen im Forum gibt, der einen wieder aufbaut und die kleinen Zweifel an der Sinnhaftigkeit unseres Hobbys gnadenlos zerstreut! :wink:

bis dann

P.S. Kann mir mal einer das mit den "Obertönen" erklären, versteh' nur Bahnhof :cry:
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Stevienew hat geschrieben:P.S. Kann mir mal einer das mit den "Obertönen" erklären, versteh' nur Bahnhof :cry:
Vielleicht ist das hier hilfreich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberton
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

Stevienew hat geschrieben:Hallo Raico,

DANKE - ich wusste doch, dass es mindestens einen im Forum gibt, der einen wieder aufbaut und die kleinen Zweifel an der Sinnhaftigkeit unseres Hobbys gnadenlos zerstreut! :wink:
Ja, und auch klar, dass das wiedermal genau derjenige mit der fettesten Anlage machen muss!!! :wink:
Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

BlueDanube hat geschrieben:Die Obertöne sind sehr wohl in der Grafik berücksichtigt - am Ende der dicken Linie sind sie strichliert dargestellt! Man erkennt zB., dass eine Piccoloflöte einen höheren Grundton als eine Violine erreicht, aber die Obertöne der Violine dennoch höher reichen.

Interessant zu wissen wäre in dem Zusammenhang, warum der reine Obertonbereich der Bassgeige ganze fünf Oktaven umfasst, während der der Violine (die zur selben Instrumentenfamilie gehört und der Bassgeige im technischen Aufbau stark ähnelt) nur gerade mal zweieinhalb Oktaven. :?

EDIT: Aah, ich sehe: man sollte den gesamten Frequenzbereich der Instrumente im Blick haben, dann kommt's hin. Der Obertonbereich beginnt ja nicht erst dort, wo der Grundtonbereich aufhört... :roll:
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch noch die sogenannten Formanten. Selbst Musiker und Sänger wissen nicht immer, dass Sängerinnen bei hohen Tönen nicht in der Lage sind, unterscheidbare Vokale zu erzeugen (auch unser Chorleiter ermahnt regelmäßig die Soprane, sie sollten nicht so ein komisches U singen, wenn die Töne höher werden...). Es gibt da durchaus noch Unterschiede, bei manchen Sopranistinnen geht es zeitiger los, dass jeder Vokal nur noch irgendwie nach U oder O klingt, bei anderen später, aber ab einer gewissen Tonhöhe kann man wirklich keine Vokale mehr unterscheiden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten