einer hat geschrieben:bony, hast du jemals
Wheightgainer genommen? Wie kannst du die Wirkung so gut beurteilen?
Nein, nie genommen, gehöre wohl eher zu den endo-mesomorphen Typen mit Schwerpunkt beim endomorphen Anteil. Aber was gibt's da groß zu beurteilen? "Weightgainer" sind Kalorien in konzentrierter Form, ein paar Mineralien, je nach Hersteller mehr oder weniger sinnvoll dosiert, und was der Hersteller sonst noch so da reinpanscht und dann teuer verkauft. Geht man mal davon aus, dass wir nicht von Zeugs sprechen, das durch anabole Steroide & Co. "verunreinigt" ist, also nichts, was sogar der allergrößte Teil der Leistungssportler nicht durch eine ausgewogene Ernährung besser hinbekommt.
Dass einem die Industrie gerade im Kraftsportbereich anderes verkaufen möchte (und gut davon lebt), steht auf einem anderen Blatt.
Aber schon bei einer Ernährung mit "normalem Volumenumfang" kommt doch schon mehr raus, als für einen Großteil der Bevölkerung gut ist. Wenn ich mir mal einen typischen Tag aus meinem "Ernährungstagebuch" herausnehme, das ich im Frühjahr mal für ein paar Wochen geführt habe, um einen Überblick zu bekommen (als leistungsorientierter Sportkletterer spielt Ernährung natürlich schon eine große Rolle für mich, auch wenn ich es nicht als "Diät" bezeichnen würde):
Frühstück:
3 Scheiben Vollkornbrot (170 g), 130 g Quark, 30 g Marmelade, 40 g Honig, 200 ml Milch --> 760 kcal
Zwischenmahlzeit:
3 Stück trockener Kuchen --> 500 kcal
Mittag:
Gemischter Salat mit Brot --> 660 kcal (sic! Je nachdem, was man in einen Salat reintut, ist das nicht zu unterschätzen)
Abendessen (nach dem Training):
400 g Fischfilet, 85 g Nudeln --> 870 kcal
Sonstiges:
30 g Zucker (im Tee), 0,5 l Bier

--> 340 kcal
Summen:
3130 kcal
ca. 88 g Fett, 413 g Kohlehydrate, 138 g Eiweiß (bei damals 53,5 kg (momentan ca. 56) entspicht das übrigens 2,58 g / kg Körpergewicht - damit sollte sogar ein Anabolikajunkie auskommen).
Kann mir doch keiner erzählen, dass nicht auch ein 70 kg leichter Ektomorpher Typ durch eine "normale" Ernährung auf entsprechende Kaloriensumme kommen kann. "Argaweens Diätplan" bietet da bestimmt noch einiges an Ausbaupotential.

und obiges Beispiel spiegelt ja nicht gerade eine Fressorgie wider.
transmission hat geschrieben:versuchs mal noch mit nichts nach 18uhr zu essen.
Von dieser Bauernregel halte ich nicht allzu viel. Letztlich kommt es auf die Kalorienbilanz an, egal wann man isst. Wenn es aber hilft, die Finger von den Naschereien zu lassen ...