Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nervtötende Wackelkamerafilme/MTV - Hier rein!

Diskussionen zum Thema Filme
Viktor

Beitrag von Viktor »

Also ich kann alle Filme akzeptieren, bei denen die Wackelkamera nicht als künstlerisches Stilmittel, sondern als essentieller Bestandteil der Handlung benötigt/gebraucht wird.

Cloverfield wie Blair Witch Project fand ich spitze, [REC] hat mir auch ganz gut gefallen.
Die anderen hier aufgezählten Filme....naja. :wink:

Schnelle hektische Schnitte ala MTV sind generell für'n Arsch. :x
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

dnitsche hat geschrieben:Jepp das war Absicht und sehr gut gelungen. Davon abgesehen war das Budget auch recht schmal zumindest beim 1ten.

Echt war das aber nicht. Da sind keine Freaks auf Hexenjagd gegangen....
Ich kann mich noch damals an die Infos im Internet erinnern, BEVOR der Film in die Kinos kam. Damals stellte man das man wohl mehr oder weniger als wahre und echte Suche dar. ;)
So war meine Erinnerung noch... ist ja nun auch schon n paar Jahre her.
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Ne ne alles Gerüchte.

Auch wenn ich es nicht aus Wiki weiß. Wie gesagt ist ein paar Jahre her. Kannste hier nachlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blair_Witch_Project
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

doch, doch. Ich wusste doch, dass ich mich richtig erinnert hatte. :D
Hatte damals nur davon gelesen im Netz, hatten sie damals recht clever angestellt...

Gleiche Quelle wiki.

Im August 1998, 10 Monate nachdem der Film gedreht war, stellten Dan Myrick und Ed Sanchez eine Webpräsenz ins Internet, auf der sie – als Tatsachenbericht getarnt – über das Verschwinden dreier Filmstudenten im Jahre 1994 in den Wäldern um Burkittsville und die Suche nach ihnen sowie den Fund ihrer Ausrüstung – einschließlich der Filmmaterialien – informierten.
Soweit ich mich noch erinnern kann, haben das viele ernst genommen, da es wie eine Tatsache aufgebaut wurde.

weiter
Auch die Sage der Hexe von Blair wurde genauestens erklärt und geschildert. Fiktive Interviews mit Familienmitgliedern und Bekannten der Verschwundenen machten die Täuschung komplett. Bald schon erreichte die Webpräsenz die „Eine-Million-Besucher-Marke“, womit das Interesse innerhalb der Bevölkerung eindeutig bewiesen war.
Von daher sehe ich die "amateurhaften" Aufnahmen als gewolltes Stilmittel.
Viktor

Beitrag von Viktor »

dnitsche hat geschrieben:Ne ne alles Gerüchte.

Auch wenn ich es nicht aus Wiki weiß. Wie gesagt ist ein paar Jahre her. Kannste hier nachlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blair_Witch_Project
Jetzt hast du mir alle Illusionen genommen. :cry:

:mrgreen: :wink:
Nubox481fan
Star
Star

Viktor hat geschrieben:
Jetzt hast du mir alle Illusionen genommen. :cry:

ink:
Sorry, wollte ich nicht. Ja ja ich weiß schon das du keine illusionen hattest. :wink:

Btw. für die jüngeren - den Weihnachtsmann gibts wirklich.
Nubox481fan
Star
Star

Homernoid hat geschrieben:Damals stellte man das man wohl mehr oder weniger als wahre und echte Suche dar. ;)
Jepp so wurde es dargestellt.

Mal wieder klassisch aneinander vorbeigeredet. :lol:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

dnitsche hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Damals stellte man das man wohl mehr oder weniger als wahre und echte Suche dar. ;)
Jepp so wurde es dargestellt.

Mal wieder klassisch aneinander vorbeigeredet. :lol:
Na dann. ;)
Argaween

Beitrag von Argaween »

Es gibt auch Menschen , denen bei dieser Wackelkamera übel wird. Alleine deshalb finde ich es eine unverschämtheit , dass das nicht dabei geschrieben wird. Kino/ und co.
Argaween

Beitrag von Argaween »

Homernoid hat geschrieben:
Von daher sehe ich die "amateurhaften" Aufnahmen als gewolltes Stilmittel.
Ich filme selber gerne (Auch beim fahren oder gehen) und wackel nicht so nervtötend rum. Schwenke auch nicht wie ein Berserker in Sekunden nach links und rechts.
Die meisten Fotoapperate oder Camcorder können noch so teuer sein und so tolle Qualität haben. Wenn der dahinter genau diese Dinge falsch macht, kommt dabei halt Mist raus.

Der bei Cloverfield kriegt es schon am Anfang bei der Party nicht gebacken, dass Teil mal normal zu halten. Die bei Blair Witch machen es richtig.
Deshalb passen die Szenen je weiter der Film geht, dann auch gut.
Antworten