ich möchte mich hierzu mal ins Geschehen mit einbringen

Ich bin ein stolzer Besitzer eines Cambridge Audio Azur 640R. Es werden fünf nuJubilee 35 von dem Briten versorgt. Trotz eher mäßigem Wirkungsgrad geschieht das Ganze sehr souverän. Abnormale Pegel lassen sich ohne Probleme genau so gut fahren wie ruhige Passagen. Vielerorts habe ich den Eindruck, dass einige potentielle Käufer vom 640R bzw. 650R zurückschrecken wenn sie die Leistungsangabe von 100W lesen und sich dazu noch den Wirkungsgrad der Schallwandler von 85dB dazudenken. Der Cambridge ist allerdings bis an die Zähne bewaffnet. Hierzu zählt nicht nur der dicke 1,4kW-Trafo sowie die dicken Sieb-Elkos sondern auch die sehr aufwändige und effiziente Kühlung. Obendrein ist der Cambridge Azur 640R (sowie sein Nachfolger) sehr laststabil und lässt sich auch nicht sonderlich von Phasendrehern beeindrucken.
Soviel dazu. Die Stärken des 640R und des 650R liegen ganz klar in der audiophilen Musikwiedergabe. Es ist ein klasse klingender, unkomplitzierter AV-Receiver mit einer ebenso tollen Verarbeitung. Einzig die Videosektion des 640R lässt etwas zu wünschen übrig. Einzig am Nachfolger, dem 650R, wurde diesbezüglich Feinarbeit geleistet. So ist es beim Azur 650R fortan möglich HD-Toninformationen, beziehungsweise Tonmaterial generell, digital über die HDMI-Schnittstelle auszugeben. Ebenso ist es möglich Videomaterial auf 1080i hochzurechnen. Der Azur 640R konnte weder das Eine noch das Andere bewerkstelligen.
Klangtechnisch spielen der 640R als auch der 650R beide auf dem gleichen, hohen Niveau. Kein Wunder, hat sich doch an der Audiosektion nichts geändert.
Als Schlusslicht möchte ich nochmal ein paar Impressionen mit einbringen:

Sollte es Fragen oder Wünsche nach mehr Bilder geben, stehe ich gerne dazu bereit euren Wünschen nachzukommen.