Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen gesucht Cambridge Audio Azur 640/650R

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
chris3814
Semi
Semi

Beitrag von chris3814 »

N'Abend allerseits,

ich möchte mich hierzu mal ins Geschehen mit einbringen :)

Ich bin ein stolzer Besitzer eines Cambridge Audio Azur 640R. Es werden fünf nuJubilee 35 von dem Briten versorgt. Trotz eher mäßigem Wirkungsgrad geschieht das Ganze sehr souverän. Abnormale Pegel lassen sich ohne Probleme genau so gut fahren wie ruhige Passagen. Vielerorts habe ich den Eindruck, dass einige potentielle Käufer vom 640R bzw. 650R zurückschrecken wenn sie die Leistungsangabe von 100W lesen und sich dazu noch den Wirkungsgrad der Schallwandler von 85dB dazudenken. Der Cambridge ist allerdings bis an die Zähne bewaffnet. Hierzu zählt nicht nur der dicke 1,4kW-Trafo sowie die dicken Sieb-Elkos sondern auch die sehr aufwändige und effiziente Kühlung. Obendrein ist der Cambridge Azur 640R (sowie sein Nachfolger) sehr laststabil und lässt sich auch nicht sonderlich von Phasendrehern beeindrucken.

Soviel dazu. Die Stärken des 640R und des 650R liegen ganz klar in der audiophilen Musikwiedergabe. Es ist ein klasse klingender, unkomplitzierter AV-Receiver mit einer ebenso tollen Verarbeitung. Einzig die Videosektion des 640R lässt etwas zu wünschen übrig. Einzig am Nachfolger, dem 650R, wurde diesbezüglich Feinarbeit geleistet. So ist es beim Azur 650R fortan möglich HD-Toninformationen, beziehungsweise Tonmaterial generell, digital über die HDMI-Schnittstelle auszugeben. Ebenso ist es möglich Videomaterial auf 1080i hochzurechnen. Der Azur 640R konnte weder das Eine noch das Andere bewerkstelligen.

Klangtechnisch spielen der 640R als auch der 650R beide auf dem gleichen, hohen Niveau. Kein Wunder, hat sich doch an der Audiosektion nichts geändert.

Als Schlusslicht möchte ich nochmal ein paar Impressionen mit einbringen:
Bild
Bild
Bild

Sollte es Fragen oder Wünsche nach mehr Bilder geben, stehe ich gerne dazu bereit euren Wünschen nachzukommen.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

chris3814 hat geschrieben:Sollte es Fragen oder Wünsche nach mehr Bilder geben, stehe ich gerne dazu bereit euren Wünschen nachzukommen.
Vielen Dank für Deinen Bericht. Könntest Du uns das Einmeßsystem etwas näher bringen, vlt. auch anhand der OneScreen-Menüs des Receivers. Es gibt über die CA AVR einfach zu wenig Infos bzw. Testberichte, wie soll man sich den da für einen CA AVR entscheiden. :roll:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
DaveT
Semi
Semi

Beitrag von DaveT »

Wäre auch an etwas mehr Infos interessiert, muss noch 6 tage auf meinem 640R warten bis er den Weg von der Insel zu mir gefunden hat :)
chris3814
Semi
Semi

Beitrag von chris3814 »

N'Abend Surroundopa,

beim Cambridge Azur 640R gibt es kein Einmesssystem. Zwar kann man im OSD die Abstände der Lautsprecher zur Hörposition eintragen aber das warŽs dann auch schon. Lasst euch nicht von der Grafik des Menüs abschrecken denn es sieht wirklich sehr altbacken aus.

Bilder werde ich heute Mittag noch bereitstellen. Jetzt gehtŽs erstmal in die Falle.

PS: Die Menü-Grafik entschädigt der exotische Cambridge wieder durch seine tadellose, massive Verarbeitung und durch die mächtigen Leistungsreserven.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

chris3814 hat geschrieben:Jetzt gehtŽs erstmal in die Falle.
Du schläfst aber lange. :lol:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

Hallo,

nur mal so als Tipp meinerseits:

Zur Zt., wird im Forum www.-open-end-music.de, der Receiver Cambridge Azur 650 R 7.1 als Sonderangebot offeriert.
Gegenüber dem Normalpreis von Euro 1498.-- verlangt der anbietende Händler Euro 1098.-- für ein Gerät mit totalem Neuwert,
hatte nur im März auf einer Ausstellung eine Handvoll Einsätze.

Wie gesagt, nur als Hinweis von mir; keine Ahnung wie wertvoll dieser Tipp ist, vielleicht hilft das ja einem Forums-Freund weiter.
AVR-Geräte sind an und für sich nicht so mein Ding.

Grüße Euch

whitko :D
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
asrael01
gerade reingestolpert

Re: Erfahrungen gesucht Cambridge Audio Azur 640/650R

Beitrag von asrael01 »

Hallo ,
doch ich hab einen, leider.
Aus den Speakern kommt nicht der geringste Laut ´,auch nicht aus dem Kopfhörer und das nicht mal beim Radioempfang.
Kein QSD über den HDMI Ausgang. Was soll der Scherz? Also ich schick ihn wieder zurück. Hab die Nase voll von angeblicher klasse klingenden Chinesen-Ware.
Antworten