Mittlerweile habe ich den Sherwood RX-772 ca. 10 Tage im Einsatz. Und ich muss sagen: Ich bin absolut begeistert und rundum zufrieden. Nur kurz zu den wichtigsten Punkten:
SOUND: Ich als Einsteiger habe noch nicht viele Highend-Geräte gehört und insofern habe ich auch wenig Vergleichspunkte. Aber was der Sherwood im Vergleich zu meinem alten Verstärker (Harman/Kardon HK6100) noch rausholt, ist unbeschreiblich. Würde sagen: Zu der durch meine neuen Nubox381 eingetretenen Klangverbesserung sind nochmal 20-30 Prozent draufgekommen. Alles klingt sehr klar, sehr präzise.
HAPTIK: Die Anfassqualität ist, wie von touri und Miletrain beschrieben, meilenweit entfernt von den üblicherweise in dieser Preisklasse empfohlenen Modellen von Yamaha, Denon oder Onkyo. Drehregel, Knöpfe und Anschlüsse wirken massiv aber nicht klobig, stabil aber nicht schwergängig. Genauso soll es sein, wer mehr will, braucht schon goldene Regler und Knöpfe mit Diamantenaufsatz.
LIEFERUMFANG: Kommt mit kleiner Kabel-FM-Antenne, was für den üblichen Empfang völlig ausreicht und sogar noch mit AM-Antenne (die ich nicht benutze und auch nicht ausprobiert habe). Außerdem ist eine Fernbedienung dabei, die ich "old school" nenne und meine Freundin "hässlich"

Das Teil ist schon sehr groß, was gar nicht nötig wäre und fällt vom Design her gegenüber dem Gerät etwas ab, aber das macht mir persönlich überhaupt nichts aus, eher Geschmackssache.
BEDIENUNG: Die Bedienung ist absolut intuitiv und unproblematisch. Zwei kleine Mankos: a) Die Fernbedienung funktioniert ab einer deutlichen Seit-Position nicht mehr, d. h. man muss die FB vergleichsweise frontal vor das Gerät halten. b) Die Einstellung der Balance ist vergleichsweise aufwendig, hier hätte ein zusätzlicher Regler, zumindest an der FB (Platz hätte ja gereicht) gut getan.
FAZIT: Ich kann mir in dieser Preisklasse keinen besseren Verstärker vorstellen. Erinnere nochmal daran, dass das Gerät schon als es noch 599 Euro kostete als "Low-Budget-Tipp" gehandelt wurde. Gezahlt habe ich 219 Euro.
Nochmals ganz vielen Dank an's Forum für den Tipp!