Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleiner Sherwood-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
touri
Profi
Profi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von touri »

Hallo,

sorry, so richtig habe ich das nicht verstanden :oops:

Welche Klangveränderungen? Wenn ich am Receiver z.B. den Bass oder die Höhen "verstellt" habe?
Stehe gerade echt auf dem Schaluch ;)
MileTrain
Semi
Semi

Beitrag von MileTrain »

Richtig.

Ich hab das folgende mal aus dem Manual kopiert, ich denke da wird es deutlich.

��Beim Einstellen des TON-Modus
AUS : Wenn Sie eine Programmquelle ohne den Toneffekt anhören möchten.
��
EIN : Wenn Sie mit dem von Ihnen eingestellten Toneffekt hören möchten.
��Beim Einstellen des Tons (HÖHEN und BASS)
• Sie können den Tonpegel in einem Bereich von -10 bis +10 einstellen.
��Hinweise :
• Nur wenn der Modus TON auf EIN gestellt ist, können Sie HÖHEN und BASS einstellen.
• Extreme Einstellungen bei hoher Lautstärke können Ihre Lautsprecher beschädigen.
• Im Allgemeinen sind die Pegel für Bass und Höhen auf 0 gestellt.

Is also eigentlich nix besonderes, nur dass Du halt schnell wechseln kannst zwischen von Dir eingestellten Höhen/Bässen und pur, ohne jegliche Klangveränderung bzw. Ton-Effekt.
touri
Profi
Profi

Beitrag von touri »

Ah ok, alles klar, danke! :)
909
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von 909 »

Mittlerweile habe ich den Sherwood RX-772 ca. 10 Tage im Einsatz. Und ich muss sagen: Ich bin absolut begeistert und rundum zufrieden. Nur kurz zu den wichtigsten Punkten:
SOUND: Ich als Einsteiger habe noch nicht viele Highend-Geräte gehört und insofern habe ich auch wenig Vergleichspunkte. Aber was der Sherwood im Vergleich zu meinem alten Verstärker (Harman/Kardon HK6100) noch rausholt, ist unbeschreiblich. Würde sagen: Zu der durch meine neuen Nubox381 eingetretenen Klangverbesserung sind nochmal 20-30 Prozent draufgekommen. Alles klingt sehr klar, sehr präzise.
HAPTIK: Die Anfassqualität ist, wie von touri und Miletrain beschrieben, meilenweit entfernt von den üblicherweise in dieser Preisklasse empfohlenen Modellen von Yamaha, Denon oder Onkyo. Drehregel, Knöpfe und Anschlüsse wirken massiv aber nicht klobig, stabil aber nicht schwergängig. Genauso soll es sein, wer mehr will, braucht schon goldene Regler und Knöpfe mit Diamantenaufsatz.
LIEFERUMFANG: Kommt mit kleiner Kabel-FM-Antenne, was für den üblichen Empfang völlig ausreicht und sogar noch mit AM-Antenne (die ich nicht benutze und auch nicht ausprobiert habe). Außerdem ist eine Fernbedienung dabei, die ich "old school" nenne und meine Freundin "hässlich" :D Das Teil ist schon sehr groß, was gar nicht nötig wäre und fällt vom Design her gegenüber dem Gerät etwas ab, aber das macht mir persönlich überhaupt nichts aus, eher Geschmackssache.
BEDIENUNG: Die Bedienung ist absolut intuitiv und unproblematisch. Zwei kleine Mankos: a) Die Fernbedienung funktioniert ab einer deutlichen Seit-Position nicht mehr, d. h. man muss die FB vergleichsweise frontal vor das Gerät halten. b) Die Einstellung der Balance ist vergleichsweise aufwendig, hier hätte ein zusätzlicher Regler, zumindest an der FB (Platz hätte ja gereicht) gut getan.

FAZIT: Ich kann mir in dieser Preisklasse keinen besseren Verstärker vorstellen. Erinnere nochmal daran, dass das Gerät schon als es noch 599 Euro kostete als "Low-Budget-Tipp" gehandelt wurde. Gezahlt habe ich 219 Euro.

Nochmals ganz vielen Dank an's Forum für den Tipp!
touri
Profi
Profi

Beitrag von touri »

Hallo 909,

freut mich, dass dir unser Tipp weitergeholfen hat und du zufrieden bist.

Wie schon oben geschrieben, für DAS Geld ist es imho kaum möglich etwas besseres zu finden.

Dann lass mal die Bude beben ;)
MileTrain
Semi
Semi

Beitrag von MileTrain »

touri, Du hast doch auch den CD-772, richtig?

Was kannst Du so über den Player berichten? Laufwerksgeräusche, Einlesezeit, Klang usw.

So langsam lacht mich der Gedanke nämlich richtig an, mal wieder CDs mit einem CD-Player abzuspielen. Bizarrer Gedanke, nicht wahr? :wink:

Da gibt es wohl für mich grad auch nur zwei Optionen:
1. Wenn Neugerät, dann nur den Sherwood.
2. Andererseits interessieren mich auch hochwertige alte Player (z. B. Pioneer mit Plattentellerlaufwerk)

Wie ist also deine Erfahrung mit dem CD772?

EDIT:
Ich seh grad, ich hab mich wohl etwas irreführen lassen in dem von Dir verlinkten Thread. Das Bild mit der Dame und den beiden Sherwoods is ja gar nicht von dir. (diese Hitze heute wieder...)
Ok, vielleicht hat ja doch noch jemand Erfahrung mit dem CD 772. Oder auch mit einem Pioneer mit Plattentellerlaufwerk.
MileTrain
Semi
Semi

Beitrag von MileTrain »

So, die Tendenz geht mittlerweile stark in Richtung des Sherwood.

Über zwei Dinge bin ich aber bei meinen Recherchen gestolpert:

1. Welchen Sinn macht es, den CD-Player mit einem optischen Digitalausgang auszustatten, wenn der Stereoreceiver-Kompagnon RX-772 keinen entsprechenden Eingang hat? Klar, es gibt auch AVR von Sherwood, die haben natürlich entsprechende Eingänge , aber warum dann nicht auch den passenden Stereoreceiver damit austatten?

2. In den Beschreibungen steht was von "european Sound tuned". Kann mir jemand sagen, was man sich darunter vorzustellen hat?
touri
Profi
Profi

Beitrag von touri »

Hallo,

richtig, ich habe nicht den Sherwood Cd Player.

Ich habe mittlerweile meine Musik komplett in MP3s mit hoher Rate gewandelt. Das Einlegen/Wechseln der Silberlinge ist mir zu umständlich, da meine Musiksammlung mittlerweile richtig umfangreich ist und ich gerne querbeet höre.

Als Zuspieler nutze ich eine PS3 - damit habe ich auch schon Cds abgespielt sowie Musik DVDs. Klanglich konnte ich keine gravierenden Unterschiede zum Streamen feststellen, habe aber auch keine explizieten Vergleiche unternommen ...
909
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von 909 »

Kurze Info zum Sherwood CD-772: Ich habe das Gerät jetzt seit 2 Wochen zu meinem neuen Verstärker dazu gekauft (bei Ebay für ca. 80 Euro, wie neu). Grund für den Kauf war in erster Linie, dass ich jetzt beide Geräte, also CD-Player und Verstärker mit derselbn Fermbedienung bedienen kann. Das fuktioniert über die "Digi-Link"-Buchse mit einem einfachen Cinch-Kabel ohne Probleme. Zum Gerät: Vom Klang her ist das natürlich der optimale Gegenspieler zum Sherwood-Verstärker, aber der Unterschied zu meinem alten CD-Player ist (natürlich) bei weitem nicht so immens wie der Unterschied von meinem jetzigen zu meinem alten Verstärker (zu schweigen von den Boxen!). Ansonsten muss ich leider sagen, dass der CD-772 nicht der schnellste ist: Es braucht relativ lange zum Einlesen und ebenso lange zum Öffnen der CD-Schublade. Also: Wenn Du ohnehin aus Nostalgie-Gründen einen CD-Player haben willst, dann führt an dem Sherwood-Gerät kein Weg vorbei, da zelebriert man das CD-Einlegen regelrecht. Wenn hingegen Schnelligkeit gefragt ist, wäre ein anderes Gerät vorzuziehen.
MileTrain
Semi
Semi

Beitrag von MileTrain »

909, danke für den Erfahrungsbericht.
909 hat geschrieben:Ansonsten muss ich leider sagen, dass der CD-772 nicht der schnellste ist: Es braucht relativ lange zum Einlesen und ebenso lange zum Öffnen der CD-Schublade.
Genau das ließ mich in den letzten Tagen doch wieder in die andere Richtung tendieren, also ältere Player. Allerdings für 80 EUR hätte ich wohl trotzdem auch zugeschlagen.
Antworten