Und wirklich wichtig ist ein Backup nach der ganzen Arbeit

Andersherum gefragt:Erwin Opsch hat geschrieben:Wenn es Wald- und Wiesen CDs sind genügen die höheren Bitraten von MP3 und Co. doch lockerst, da das Quellmaterial eh zwangsläufig schon mit Kompressionsartefakten auf der alten und kompromissbehafteten 44.1 kHz Compact Disc abgelegt ist, da brauch es nun wirklich kein lossless Format. (Auch wenn manch Einer gerne eine Wissenschaft daraus macht
Klar, wenn man Zeit hat ist's ja eigentlich auch egal wie gerippt wird, und kostenlos ist es praktisch auch .... ein Vorteil im Vergleich zum Kabelklang, denn dem hinterher zu laufen kostet meist ein kleines Vermögen.
Thematisieren würde ich die Qualität sog. verlustbehafteter Codecs ausschließlich wenn es um HD-Audio mit erweitertem Dynamikumfang und Datentiefe ginge.
Weil MP3 seit Jahren DER Standard ist für alle möglichen Player?Philipp hat geschrieben: Andersherum gefragt:
Warum sollte man seine Audiodaten verlustbehaftet komprimieren, in Zeiten wo der Platz absolut KEINE Rolle mehr spielt? Der einzige Sinn und Zweck von verlustbehafteter Kompression ist doch Platzersparnis...
Ich kann ja auch nur von meiner Sammlung ausgehen, da passen hochgerechnet etwa 2500 CDs auf 1 TB... da kann man angesichts der aktuellen HD-Preise im Vergleich zum Wert der Sammlung IMHO durchaus von "spielt überhaupt keine Rolle" sprechen.imacer hat geschrieben:Ich würde trotz günstiger Festplatten auch nicht behaupten, dass Speicherplatz überhaupt keine Rolle spielt.
Ob ein Titel 40 MB oder 8 MB benötigt ist ein spürbarer Unterschied. Gerade bei 1000 CD's kann selbst eine 1TB Platte schon knapp werden.
Das ist ja eine ganz andere Geschichte. Aber so wie ich die Ausgangsfrage verstanden habe, geht es ausschließlich um eine Art Sicherungsarchiv für die Sammlung. Und da spielt dann weder ein mobiler Player noch Omas DVD-Player eine Rolle, und der "Kompatibilitätsbonus" von MP3 entfällt.Wenn dazu noch ein wenig Mobilität ins Spiel kommen soll, ergibt es kaum Sinn, soviel Speicher zu verschenken, wenn man eh keinen Unterschied hört.
Stimmt.Philipp hat geschrieben: Aber so wie ich die Ausgangsfrage verstanden habe, geht es ausschließlich um eine Art Sicherungsarchiv für die Sammlung.