Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schutzgitter fuer die Hochtoener nachruestbar?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
chrisviper
Semi
Semi

Beitrag von chrisviper »

Ist das auch für die Nubox 381 möglich?
Yamaha RX-797
2 x Nubox 381
ATM-35
Squeezebox Classic
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

Ich nehme an, zur Montage die vier Inbus(?), naja, jedenfalls die vier Schrauben direkt um den HT, rausmachen?
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Da wird nichts geschraubt. Einfach raufsetzen und fertig ;)
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

Aber würde dies vorsichtig von statten gehen lassen, "einfach loslassen" ist vlt. nicht die beste Wahl.

Der Magnat hat eine ziemlich starke Anziehungskraft, mir wurde das Gitter "aus der Hand gerissen" da ich es nicht fest genug hielt, unf flog genau in die Kalotte!

Zum Glück hat sie sich wieder selbst ausgebogen ;)

Auf jeden Fall würde ich da vorsichtig rangehen, aber Schraubendreher brauchts keinen, höchtens beim Entfernen ;)

PS: In meinem Album ist ein Bild von dem Ganzen, also wie das Gitter auf dem Hochtöner aussieht ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Deppenmagnet
Star
Star

m4xz hat geschrieben:Der Magnat hat eine ziemlich starke Anziehungskraft...
Also nachdem bei mir mal der Magnat abgeraucht ist, wollte ich den nicht wieder-egal ob der jetzt ne große Anziehungskraft hat oder auch nicht!? :D
Auf jeden Fall würde ich da vorsichtig rangehen, aber Schraubendreher brauchts keinen, höchtens beim Entfernen ;)
Dann bin ich schonmal beruhigt
PS: In meinem Album ist ein Bild von dem Ganzen, also wie das Gitter auf dem Hochtöner aussieht ;)
Prima, danke :)
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

@ Deppenmagne(a)t :lol:

Jaja, da sitzt noch irgendwo der alte Magnat-Virus in mir, kann zwar nicht mehr viel übrig sein davon, aber sieshte ja für was der sorgt ;)
Natürlich sollte es Magnet heissen, sollte klar sein, btw. war es ein Quantum Sub der dir abgeraucht ist? :D
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Deppenmagnet
Star
Star

m4xz hat geschrieben:@ Deppenmagne(a)t :lol:
:D ^^ Huch, daran hab ich gar net gedacht...
Natürlich sollte es Magnet heissen, sollte klar sein,
Natürlich ist das klar-doch solche Steilvorlagen-Vertipper lockern doch immer etwas auf ;)
(genau wie mit dem "schwarz sehen" im Plasms vs. LCD Thema)
btw. war es ein Quantum Sub der dir abgeraucht ist? :D
Frag mich nicht, ist zulange her...war auch nicht das einzige von denen
Was ich davon noch weiß: Das eine war der Amp im Auto. Der hat net sehr lange gehalten und seinen Dienst in einer Qualm- und großen Miefwolke quittiert.
Danach war es dann Essig für die Verbindung "Ich und Magnat"
___

Zum Thema:

Ich habe grad mal an den Lines "gedoktert"...
Ich bin verblüfft :P
Das Gitterchen wird wirklich nur vom MagnEt an Ort und Stelle gehalten...dachte das wäre mit "eingebaut" 8O
(daher auch die Frage mit den Schrauben)
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

@ Deppenmagnet:

Jo die Magnat Billig-Car-Hifi-Sparte steht wirklich nicht für Qualität ;)

Jup, das Gitter hält nur wegen der Anziehungskraft des Magneten, versuch mal das Teil nur mit den Fingern abzubekommen, das geht quasi nicht, so gut hält das ;)

Ist eine ideale Lösung wie ich meine, sowas ähnliches sollte man auch für die großen Abdeckgitter planen, das erspart einem die unschönen Löcher in der Boxenfront :)
Deppenmagnet
Star
Star

m4xz hat geschrieben:@ Deppenmagnet:

Jo die Magnat Billig-Car-Hifi-Sparte steht wirklich nicht für Qualität ;)
Ist ja vorbei...;)

Jup, das Gitter hält nur wegen der Anziehungskraft des Magneten, versuch mal das Teil nur mit den Fingern abzubekommen, das geht quasi nicht, so gut hält das ;)
Mit a Weng Gefummel geht das schon...
Ist eine ideale Lösung wie ich meine, sowas ähnliches sollte man auch für die großen Abdeckgitter planen, das erspart einem die unschönen Löcher in der Boxenfront :)
Die Idee ist sehr gut, doch wird das nicht halten ;)
Zumindest nicht mit den derzeitigen Magneten, denn diese halten, gerade so, das kleine Gitterchen vom HT und das nicht mal in der Mitte :)

Bild

das^^ wurde grad mal testweise mit den Fingern abgemacht ;)
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

@ Deppenmagnet:

Das hast du aber echt "wörtlich" umgesetzt :lol:
Ich meinte nicht dass man das Schutzgitter so wie das kleine Gitterchen direkt am Chassis befestigt, sondern per "Magnethalter" am Gehäuse ;)

Ob dein Tieftöner Schutzgitter auf dem Foto auch was bringt bezweifel ich irgendwie :D
Mein Hochtongitter bekomm ich nicht ab mit den Fingern, die bieten null Angriffsfläche, weder am Rand noch in der Mitte ;)
Vielleicht solltest du dir deine Fingernägel mal wieder kürzen :twisted:
Antworten