Hi@all,
denke das muß Jeder für sich alleine entscheiden.
Jemand der seinen KH nur nutzt um mal kurz reinzuhören, oder um es in der Dämmerstunde es mal etwas lauter angehen zu dürfen,
wird sicher nicht zu einem High-End-Hörer greifen. Der kauft sich einen KH, so zwischen 80 und 200 Euro und gut ist, ohne Kopfhörerverstärker.
Aber auch schon der Superlux HD 681 bietet für Euro 19.90 sehr guten Gegenwert fürs Geld.
Ganz anderst aber das Bild beim KH-Enthusiasten. Der hört fast ausschließlich nur über KH und kauft natürlich, bei entspr. finanz. Möglichkeit, einen High-End-Hörer. Diese Hörer sind Champagner f.d. Ohren und hören die Flöhe husten. Also greift der Enthusiast, alleine um das Optimum für seinen Investition zu sichern, gerne zu einem Kopfhörerverstärker.
Ich denke hierbei noch nicht einmal an meine KHV-Boliden Beyer A1 oder Lehmann BCL.
Nein - selbst mein kleinster KHV der Lehmann Rhinelander bringt an meinen Hörern eine deutlich bessere Performance (Präzision, Klarheit, Auflösung des Klangbildes etc, als der Klinken-Ausgang an meinem Yamaha-Amp.
Zumindest ich höre/denke so. Vieleicht mag ein Anderer zu einem gegenteiligen Ergebnis kommen. Aber bitte nicht in einem 30-minütigen Vergleichshören, sondere dann sind schon ein paar Stunden erforderlich.
Daher muß und kann das Jedermann nur für sich alleine rechtfertigen, bzw. entscheiden.
Auf einer HIFi-Messe (habe schon mehrere besucht) kann man sich z.B. nicht präzise einhören. Dafür ist das Umfeld zu laut und zu nervös.
Nein, das geht nur wenn ruhige Voraussetzungen und viel Zeit gegeben sind.
Aber wem erzählich ich das; Ihr wisst das ja genauso gut wie ich.
Grüße
whitko
PS: Die Nubert-Enthusiasten experimentieren ja auch mit versch. Amps für ihre Boxen, bzw stellen hierzu tiefe Überlegungen und div. Anfragen im Forum an.
Warum also, frage ich, gibt man dem KH-Enthusiasten nicht das gleiche Recht

NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.