... soweit läuft und klingt alles prima, habe nur noch ein kleines Problem, dessen Ursache mich interessieren würde
Und zwar hab ich immer noch ab und zu dieses Knacksen in den Boxen - überwiegend aber dann, wenn ich gerade in irgendeinem Programm etwas ausführe oder auswähle - manchmal aber auch an Punkten, wo eigentlich nichts ausgeführt/gestartet wird. Häufiger tritt es allerdings in foobar auf, wenn ich beispielsweise foobar starte und den ersten Track abspiele "knackt" es vorab doch sehr deutlich hörbar in der Box, vor allem bei lossless-Audiomaterial wie APE oder FLAC. Ich habe ein recht flottes System und eigentlich selten soviele Anwendungen offen, dass der Rechner spürbar in die Knie gehen müsste. Scheint mir eher ein softwarebedingtes Problem zu sein - weiß aber nicht genau wo ich suchen soll; mit der OnBoard-Soundkarte traten ja schon ähnliche Symptome auf. Die QUARTET-Soundkarte über die der PC derzeit noch mit dem Receiver verbunden isrt (via optischem Kabel) ist nicht als primäre Soundkarte definiert. Als primäre Soundkarte ist derzeit das
Logitech Quickcall USB-Speakerphone aktiv.
System: Windows 7 64bit, Asus P5B Deluxe, Quad Core Q9550, 8GB RAM, ATI Radeon HD5850, 128GB SSD als Systemplatte - treibertechnisch eigentlich alles up-to-date) An Hintergrundprogrammen läuft eigentlich nichts exoitisches, die Software der Soundkarte, Avira AntiVir, Kaspersky Password Manager, Ninja Pro VoIP Tool, Dropbox und Truecrypt)