Habe vorhin nur auf einer Position eingemessen und den Sub bewusst etwas leiser gestellt (knapp 8.00 Uhr). Das Ergebnis war mir schon fast klar gewesen: die Fronts und die Rears werden dann "nur noch" auf jeweils ca. -6db gestellt und den Sub auf +12db.

Am besten gefällt mir der Klang, wenn die Trennung bei 80Hz steht (die nuVeros klingen dann einfach auch am luftigsten) und ich die Fronts auf ca. +4db stelle und den Sub einfach auf +0 DB. Der Marantz bietet eine tolle Funktion an: M-Dax ("Zur Verbesserung der MP3 Wiedergabe verfügt das Gerät über eine Funktion mit der Bezeichnung M-Dax. Der Marantz Dynamic Audio Expander soll dazu dienen, die klanglichen Einbußen bei komprimierten Audiofiles zu kompensieren. M-Dax lässt sich bei der Wiedergabe entsprechender Medien in drei Stufen (Off, Low und High) justieren. Bei unseren Tests stellte sich die mittlere Stufe als beste Variante heraus, da sie einen guten Mittelweg zwischen dynamischer Nachwürzung sowie natürlicher Musikwiedergabe bietet" Quelle Areva).
Ich habe jetzt den Sub nochmal leicht verrückt und die Basswiedergabe steht einen Tick mittiger im Raum.
Im Prinzip kann ich mich ja über nyx beschweren, nur dass mir eben die Basswiedergabe weiterhin nicht genau mittig erscheint.
Nächsten Monat stelle ich mir einfach mal einen 2 dazu und ich bin mir ziemlich sicher, dieses Problem damit in den Griff zu bekommen.
Gruß
aaof