Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubert auf der IFA Berlin?
- R.Spiegler
- nuSenior

- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 403 times
Re: Nubert auf der IFA Berlin?
Guten Morgen, zusammen!
Wir haben die letzten beiden Jahren immer wieder diskutiert, ob ein Messeauftritt bei der IFA sinnvoll ist.
Natürlich würden wir unser Programm sehr gern auf der größten Messe der Branche zeigen, speziell um
den Kunden und Interessenten "jenseits des Weißwurst-Äquators" unsere Produkte "live" zeigen zu können
und Ihnen die Chance zu geben, uns persönlich kennenzulernen.
Leider hat sich die IFA in den letzten 10 Jahren drastisch verändert.
Von der usprünglichen TV-Video-HiFi-Messe ist der für uns wichtigste Bereich "HiFi" fast komplett
weggebrochen. Seit nun auch "Weiße Ware" ein großes Thema auf der IFA ist, hat sie ihre Stellung
unserer Meinung nach verloren.
In den letzten Jahren hat sich die High End in München zur Leitmesse in Sachen HiFi und "Hören" entwickelt.
Im Gegensatz zur High-End, wo man gut geignete "Räume" mieten kann, bietet die IFA lediglich
nackte (teure) Hallenfläche. Der Aufbau eines repräsentativen Standes (schließlich will man ja nicht mit einem
"popeligen" Eckstand mitleidig belächelt werden...) mit einem akustisch guten, genügend großen
Vorführraum würde Unsummen verschlingen. Man müsste wohl ein Mehrfaches der High-End-Kosten
investieren...
Bei jeder Besprechung über eine IFA-Beteilgung stellten wir uns die Frage: Lohnt sich das?
Denn eins ist immer noch Fakt: Für die meisten Hersteller ist die IFA die "Odermesse" für
ihre Händler. Viele "müssen" dort ausstellen - ob sie noch wollen, oder nicht...
WIR würden - wie gesagt - liebend gern die nuFlagge in Berlin zeigen...
Aber steht der (vermutlich 6-stellige) Aufwand in irgendeinem Verhältnis zu den daraus
entstehenden Umsätzen?
"Verkaufen" dürften wir ja auf der IFA gar nicht - nicht einmal "Aufträge schreiben"...
Wollte man Kosten sparen, müsste man auf die Vorführkabine(n) verzichten.
Dann bliebe nur ein enstprechend großer Stand, wo wir unsere Boxen zur reinen Besichtigung
ausstellen könnten und darüber "erzählen" könnten...
Bringt's das?
Ehrlich gesagt, wir wissen es nicht.
Deshalb werden ich und ein Kollege dieses Jahr die IFA besuchen und uns vor Ort ein Bild
der aktuellen IFA-Sitaution verschaffen.
Danach wollen wir entscheiden, ob wir uns 2012 auf der IFA präsentieren...
...oder das Geld besser in andere Marketing- oder Messe-Aktivitäten
(zum Beispiel die Hotelshows "High End on tour") investieren wollen...
Aber nun zum Kern der Frage:
Nein, dieses Jahr werden wir NICHT auf der IFA sein.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis.
Als kleine Entschädigung diese Info vorab:
Wir werden am 19. und 20.11. bei der "High End on tour" in Düsseldorf
die nuFlagge zeigen. Mehr zu gegebener Zeit via nu's Letter.
Wir haben die letzten beiden Jahren immer wieder diskutiert, ob ein Messeauftritt bei der IFA sinnvoll ist.
Natürlich würden wir unser Programm sehr gern auf der größten Messe der Branche zeigen, speziell um
den Kunden und Interessenten "jenseits des Weißwurst-Äquators" unsere Produkte "live" zeigen zu können
und Ihnen die Chance zu geben, uns persönlich kennenzulernen.
Leider hat sich die IFA in den letzten 10 Jahren drastisch verändert.
Von der usprünglichen TV-Video-HiFi-Messe ist der für uns wichtigste Bereich "HiFi" fast komplett
weggebrochen. Seit nun auch "Weiße Ware" ein großes Thema auf der IFA ist, hat sie ihre Stellung
unserer Meinung nach verloren.
In den letzten Jahren hat sich die High End in München zur Leitmesse in Sachen HiFi und "Hören" entwickelt.
Im Gegensatz zur High-End, wo man gut geignete "Räume" mieten kann, bietet die IFA lediglich
nackte (teure) Hallenfläche. Der Aufbau eines repräsentativen Standes (schließlich will man ja nicht mit einem
"popeligen" Eckstand mitleidig belächelt werden...) mit einem akustisch guten, genügend großen
Vorführraum würde Unsummen verschlingen. Man müsste wohl ein Mehrfaches der High-End-Kosten
investieren...
Bei jeder Besprechung über eine IFA-Beteilgung stellten wir uns die Frage: Lohnt sich das?
Denn eins ist immer noch Fakt: Für die meisten Hersteller ist die IFA die "Odermesse" für
ihre Händler. Viele "müssen" dort ausstellen - ob sie noch wollen, oder nicht...
WIR würden - wie gesagt - liebend gern die nuFlagge in Berlin zeigen...
Aber steht der (vermutlich 6-stellige) Aufwand in irgendeinem Verhältnis zu den daraus
entstehenden Umsätzen?
"Verkaufen" dürften wir ja auf der IFA gar nicht - nicht einmal "Aufträge schreiben"...
Wollte man Kosten sparen, müsste man auf die Vorführkabine(n) verzichten.
Dann bliebe nur ein enstprechend großer Stand, wo wir unsere Boxen zur reinen Besichtigung
Bringt's das?
Ehrlich gesagt, wir wissen es nicht.
Deshalb werden ich und ein Kollege dieses Jahr die IFA besuchen und uns vor Ort ein Bild
...oder das Geld besser in andere Marketing- oder Messe-Aktivitäten
(zum Beispiel die Hotelshows "High End on tour") investieren wollen...
Aber nun zum Kern der Frage:
Als kleine Entschädigung diese Info vorab:
Wir werden am 19. und 20.11. bei der "High End on tour" in Düsseldorf
die nuFlagge zeigen. Mehr zu gegebener Zeit via nu's Letter.
-
highendmicha
- Star

Danke Herr Spiegler das sie sich hier auch nochmal zu wort gemeldet haben!
Ich bin leider einer derjenigen die weit über ihren angesprochenen Äquator liegen!
Für mich ist eine Fahrt zu ihnen nach SG mit einer hin und rückfahrtzeit von ca.11h verbunden!!!!
Darum hätte ich mich insbesondere sehr über eine ausstellung bei der IFA gefreut!Anreise ca.1,5h!
Allerdings kann ich ihre beweggründe sehr gut nachvollziehen!
Schade für mich und andere über dem Äquator!
Aber vielleicht sieht man sich ja in Düsseldorf!
Liebe grüße ein Fan!
Ich bin leider einer derjenigen die weit über ihren angesprochenen Äquator liegen!
Für mich ist eine Fahrt zu ihnen nach SG mit einer hin und rückfahrtzeit von ca.11h verbunden!!!!
Darum hätte ich mich insbesondere sehr über eine ausstellung bei der IFA gefreut!Anreise ca.1,5h!
Allerdings kann ich ihre beweggründe sehr gut nachvollziehen!
Schade für mich und andere über dem Äquator!
Aber vielleicht sieht man sich ja in Düsseldorf!
Liebe grüße ein Fan!
Hallo Herr Spiegler,
Ihr Entschluss die IFA zu meiden war leider vorhersehbar. Ebenso sind die Argumente, die dazu führen, nachvollziehbar.
Allerdings hege ich seit Ihrem Statement leise Hoffnung, dass Sie Ihre Produkte einmal im Rahmen der genannten "Hotel-Tour" nach Berlin bringen werden. Ich denke, dass Sie aus der Hauptstadt viele Gesichter begrüßen werden, die ihren Beitrag zu dem erforderlichen Umsatz beisteuern dürften.
Viele Grüße aus Altlandsberg
Ihr Entschluss die IFA zu meiden war leider vorhersehbar. Ebenso sind die Argumente, die dazu führen, nachvollziehbar.
Allerdings hege ich seit Ihrem Statement leise Hoffnung, dass Sie Ihre Produkte einmal im Rahmen der genannten "Hotel-Tour" nach Berlin bringen werden. Ich denke, dass Sie aus der Hauptstadt viele Gesichter begrüßen werden, die ihren Beitrag zu dem erforderlichen Umsatz beisteuern dürften.
Viele Grüße aus Altlandsberg
2x nuPro A-700, 1x nuPro AS-250, 2x nuJubilee 40
AVR Denon X-4000W, ATV 4
AVR Denon X-4000W, ATV 4
Hallo Herr Spiegler,
vielen Dank für Ihre Stellungnahme. Sicher sind die Beweggründe, nicht auf der IFA 2011 auszustellen, nachvollziehbar und auch dringend korrekt.
Eine Hoteltour klingt erstmal interessant und auch ich wäre mit einer Tour nach Düsseldorf noch besser bedient als zur IFA nach Berlin.
Was vielleicht auf lange Sicht gesehen umsatzbringender wäre, ist ein Verkaufsstandort nördlich vom Äquator .. !! Somit hätten die Norddeutschen audiophilen ständig die Möglichkeit wunderbare Lautsprecher zu Testzwecken zu hören und auch vor Ort zu kaufen
Viele Grüße aus dem Norden
vielen Dank für Ihre Stellungnahme. Sicher sind die Beweggründe, nicht auf der IFA 2011 auszustellen, nachvollziehbar und auch dringend korrekt.
Eine Hoteltour klingt erstmal interessant und auch ich wäre mit einer Tour nach Düsseldorf noch besser bedient als zur IFA nach Berlin.
Was vielleicht auf lange Sicht gesehen umsatzbringender wäre, ist ein Verkaufsstandort nördlich vom Äquator .. !! Somit hätten die Norddeutschen audiophilen ständig die Möglichkeit wunderbare Lautsprecher zu Testzwecken zu hören und auch vor Ort zu kaufen
Viele Grüße aus dem Norden
Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11
- volker.p
- Star

- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Hallo Herr Spiegler,
vielen Dank, das Sie sich die Zeit genommen haben. Nun wissen wir alle genauer Bescheid.
Vielleicht sieht man sich ja. Ich mach schon mal ein bisschen Werbung auf der IFA. Ich zieh mein Nubert-Shirt an...
Gruss Volker
vielen Dank, das Sie sich die Zeit genommen haben. Nun wissen wir alle genauer Bescheid.
Sicher haben wir dafür Verständnis. Das ist die Entscheidung der NSF. Sie muss kalkulieren und den Erfolg abwägen was nicht immer einfach ist.R.Spiegler hat geschrieben:Aber nun zum Kern der Frage:
Genau, das macht wenig Sinn. Wenn man auf einer Messe ist, sollte man auch richtig vorführen.R.Spiegler hat geschrieben:Dann bliebe nur ein enstprechend großer Stand, wo wir unsere Boxen zur reinen Besichtigung
Dann wünsche ich Ihnen einen schönen, erlebnisreichen Aufenthalt in Berlin.R.Spiegler hat geschrieben:Deshalb werden ich und ein Kollege dieses Jahr die IFA besuchen und uns vor Ort ein Bild
Vielleicht sieht man sich ja. Ich mach schon mal ein bisschen Werbung auf der IFA. Ich zieh mein Nubert-Shirt an...
Gruss Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
- zftkr18
- Star

- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 1 time
Wie Herr Spiegler schon erläutert hat ist die IFA in Berlin eine Händlermesse, bei der das Großkundengeschäft und nicht der Endverbraucher im Fokus steht. Somit hat ein Direktvermarkter, mangels Großkunden, eigentlich nur Kosten. Und ob dieser Kostenblock sich für eine "Handvoll Fans und Interessierte" rechnet, wage ich zu bezweifeln. Zumal diese Kosten dann ja auch wieder auf die Produkte umgelegt werden müssen.
Ich habe somit vollstes Verständnis, wenn Nubert nicht auf der IFA präsent ist.
Und da die IFA mit der Erweiterung durch die "weiße Ware" immer mehr ihren Kernauftrag aus dem Fokus verliert, verkommt m. E. dieser ehemalige "Innovationsträger" immer mehr zur klassischen "Haushaltswarenmesse".
Und dafür muss man nicht extra nach Berlin fahren.
Gruß Klaus
Ich habe somit vollstes Verständnis, wenn Nubert nicht auf der IFA präsent ist.
Und da die IFA mit der Erweiterung durch die "weiße Ware" immer mehr ihren Kernauftrag aus dem Fokus verliert, verkommt m. E. dieser ehemalige "Innovationsträger" immer mehr zur klassischen "Haushaltswarenmesse".
Und dafür muss man nicht extra nach Berlin fahren.
Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
- R.Spiegler
- nuSenior

- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 403 times
DANKE für das allgemeine Verständnis.
Wenn mich jemand am 6.9. "erspäht" (SIE erkennen mich ja - ich Sie eher nicht...) - einfach ansprechen...
Ich würde mich über den Kontakt mit Ihnen freuen.
DANKE!volker.p hat geschrieben:Dann wünsche ich Ihnen einen schönen, erlebnisreichen Aufenthalt in Berlin.
DANKE für's Werbung machen.volker.p hat geschrieben:Vielleicht sieht man sich ja. Ich mach schon mal ein bisschen Werbung auf der IFA. Ich zieh mein Nubert-Shirt an...![]()
Wenn mich jemand am 6.9. "erspäht" (SIE erkennen mich ja - ich Sie eher nicht...) - einfach ansprechen...
Ich würde mich über den Kontakt mit Ihnen freuen.
-
KDR
Vergessen Sie die IFA , schade um ihr Geld .
Als Berliner war ich öfter da , aber für mich mit unserem Hobby völlig uninteressant.
Als Berliner war ich öfter da , aber für mich mit unserem Hobby völlig uninteressant.
- mk_stgt
- Veteran

- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
kann die argumentation und die gründe sehr gut verstehen, dann lieber mal high-end auf tour, da ist dann auch die reichweite sicher höher, da dann die interessenten nicht so weit zu fahren haben.
ich würd mich freuen wenn die entscheidung de nsf in die richtung gehen würde ...
ich würd mich freuen wenn die entscheidung de nsf in die richtung gehen würde ...
alles Gute und bleibt gesund!