Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rauchen war gestern ...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von Selbst »

Mr. Heisenberg hat geschrieben:Wenn dann sollte man einen klaren Schnitt machen.

Wenn man das schafft ... absolut :!:

Ansonsten halte ich es für eine sehr gute Alternative. Bevor man aber loslegt, sollte man sich (wie immer) gründlich informieren. :idea:

Es gibt ja sehr unterschiedlich Modelle ... diese Dinger, die auch noch aussehen wie eine Zigarette wären z.B. nichts für mich, da zu wenig Akkuleistung und man ist ständig am nachfüllen. Bei mir hält der Akku länger als einen Tag und eine Tankfüllung auch in etwa, habe allerdings zwei Geräte in Gebrauch so dass immer ausweichen kann. Klappt super.

volker.p hat geschrieben:Man ist ja aber Nikotinsüchtig und nicht "Zusatzstoffesüchtig" :wink:
Wenn du ernsthaft aufhören willst, ist das nicht der richtige Schritt.
Es geht mir in erster Linie darum, mich weniger zu belasten. :wink:
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von djbergwerk »

Reicht es denn sich Nikotin in anderer Form zu zuführen?

Dem Raucher kommt es doch nicht bewusst auf das Nikotin an, mit Rauchen verbindet der Raucher eben mehr als dieser Wirkstoff; so empfinde ich das zumindestens.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von volker.p »

djbergwerk hat geschrieben:Reicht es denn sich Nikotin in anderer Form zu zuführen?

Dem Raucher kommt es doch nicht bewusst auf das Nikotin an, mit Rauchen verbindet der Raucher eben mehr als dieser Wirkstoff; so empfinde ich das zumindestens.
Wer das Gefühl hat immer wieder rauchen zu müssen ist abhängig und zwar vom Nervengift Nikotin und nicht von irgendwelchen Zusatzstoffen.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Edgar J. Goodspeed

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Natürlich ist auch die soziale Komponente entscheidend.
"Sich schnell mal mit Kollegen rausstellen und eine Rauchen, während man gemeinsam abschaltet und vielleicht noch das ein oder andere Schwätzchen hält"
Klar fehlt das auch, es war ja angenehn... Aber ohne Kippe will man sich ja nicht danebenstellen; Passivrauchen und Rückfallgefahr...

Wikipedia hat geschrieben:Bei der Analyse des Rauches können bis zu 12.000 verschiedene chemische Verbindungen in unterschiedlichem Anteil identifiziert werden, von denen über 2000 als Stoffe mit Giftwirkung bekannt sind
Weißt du außerdem, von welchem dieser Stoffe dein Körper auch abhängig ist?


Das Beste ist und bleibt wohl die Willensstärke aufzubringen, von jetzt auf gleich aufzuhören und nie wieder nen Glimmstengel anzurühren...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von aaof »

volker.p hat geschrieben:
djbergwerk hat geschrieben:Reicht es denn sich Nikotin in anderer Form zu zuführen?

Dem Raucher kommt es doch nicht bewusst auf das Nikotin an, mit Rauchen verbindet der Raucher eben mehr als dieser Wirkstoff; so empfinde ich das zumindestens.
Wer das Gefühl hat immer wieder rauchen zu müssen ist abhängig und zwar vom Nervengift Nikotin und nicht von irgendwelchen Zusatzstoffen.
Falsch! Viele Bestandteile von Zigaretten stehen gar nicht auf der Verpackung.

So sind zum Bsp. viele Zigaretten am Filter leicht gezuckert, welches zusätzlich die Abhängigkeit steigert. Dazu kommt (auch wenn es mir als Raucher unangenehm ist, darüber zu sprechen) ein gewisser oraler Befriedungs Effekt. Wenn ich länger auf Arbeit nicht rauche, fange ich wie blöd an, mein Lineal zu kauen. :cry:

TE: Danke für den Thread! Werde der Sache mal nachgehen. Habe darüber vor vielen Jahren mal einen Bericht gesehen, leider waren sie damals hier noch nicht zugelassen (ich glaube die Entwicklung kommt aus der Schweiz).


Ich mag nämlich auch so langsam mal aufhören mit rauchen oder weniger rauchen. Leider schaffe ich es nicht.

Gruß

aaof
Zuletzt geändert von aaof am Fr 16. Sep 2011, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
NagScreen
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Do 24. Jun 2010, 21:31
Wohnort: Bonn

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von NagScreen »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: [...]
Das Beste ist und bleibt wohl die Willensstärke aufzubringen, von jetzt auf gleich aufzuhören und nie wieder nen Glimmstengel anzurühren...
So ist es!

Solange der Gedanke oder die Idee nicht zur Überzeugung herangereift ist, kann man den Versuch auch direkt bleiben lassen.
Ich behaupte:
Alle gängigen, auf dem Markt befindlichen, Produkte zur Entwöhnung sind nichts weiter als verschachtelte Entschuldigungen für sich selbst, auf die man zurückgreift weil die vermeindliche Überzeugung eben keine ist.

Ich war übrigens bis vor ca. 2 Jahren auch Raucher. Aufgehört habe ich unmittelbar.
Wille und Überzeugung.

Gruß
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von Kandos »

Habe vor 9 Jahren aufgehört. Von ca. 10 Schachteln/Woche auf Null innerhalb eines Tages.
Grund war dieses Buch, das mir meine (nichtrauchenden) Kumpels 1 Jahre zuvor geschenkt hatten:
http://www.amazon.de/Endlich-Nichtrauch ... 645&sr=8-2
Kann ich nur empfehlen!
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von Selbst »

NagScreen hat geschrieben:Solange der Gedanke oder die Idee nicht zur Überzeugung herangereift ist, kann man den Versuch auch direkt bleiben lassen.
Ich behaupte:
Alle gängigen, auf dem Markt befindlichen, Produkte zur Entwöhnung sind nichts weiter als verschachtelte Entschuldigungen für sich selbst, auf die man zurückgreift weil die vermeindliche Überzeugung eben keine ist.
Es ist nicht so, dass ich einen Weg gesucht habe, mit dem Rauchen aufzuhören. :!: :lol:

Es war Zufall, dass ich beim Hund ausführen jemanden traf, der so eine "Cyberzigarette" benutzte und ich von der Idee so begeistert war Schadstoffärmer zu rauchen, dass ich mir ein paar Tage später das Teil besorgte ... fertig.

Übrigens gibt es die Liquids (das Zeug was verdampft wird) auch ohne Nikotin, so dass man den Anteil an Nikotin den man inhaliert selber bestimmen kann.
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von Selbst »

aaof hat geschrieben:TE: Danke für den Thread! Werde der Sache mal nachgehen.
Schau einfach mal in das von mir verlinkte Forum ...
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von Nubox481fan »

Interessant. Was kostet denn so ein Ding? Ein Vorteil sehe ich auch darin, dass man den Rauchgestank umgehen kann.
Grüße
Nubox481fan
___________________________________
Ich höre was, was du nicht hörst.
Antworten