Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Gandalf's Projekte 2012
Re: Gandalf's Projekte 2012
Hallo,
sehr aufwändige Arbeit. Am fertigen Bild ahnt man gar nicht, was dahinter an Arbeit und Geld steckt.
Was mir auffällt:
Schadet das dem Lautsprecher nicht, wenn der direkt über der Heizung steht ?
sehr aufwändige Arbeit. Am fertigen Bild ahnt man gar nicht, was dahinter an Arbeit und Geld steckt.
Was mir auffällt:
Schadet das dem Lautsprecher nicht, wenn der direkt über der Heizung steht ?
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Die Endkappen liegen schon bereit, aber ev. muss das Profil noch mal ab. Das geht ohne Kappen deutlich leichter. Und nur eine dran machen sieht auch doof aus.StillPad hat geschrieben: Ansonsten würde ich an deiner Stelle noch Abdeckungen auf die Profilenden machen.
Sieht so schöner aus.
Ebenso bei den kurzen Profilen,an denen die Gewindefüße dran sind.

Kriege die Profile auf 0,1mm genau zugesägt. Die Gewinde an den Stirnseiten lasse ich auch reinschneiden, bei denen geht das schneller mit der Bohrmaschine als ich das von Hand machen könnte.FReak950 hat geschrieben:Für mich als Superlaie auch noch eine Frage:
Hast du die Werkzeuge daheim oder kannst du die bei der Arbeit benutzen?
Und der spezielle Gewindeschneidvorsatz für den Akkuschrauber kostet über 350 Euro ! Das ist mir zu teuer.
Ansonsten habe ich schon was an Werkzeug zuhause. Eine Bohrmaschine an einem Ständer (mit einem Präzisionsschraubstock) habe ich, von Proxxon einen Fräsmotor, den ich an den Ständer dranmachen kann, habe ich mal in der Bucht ersteigert, aber noch nie benutzt. War noch nicht nötig.
Könnte aber auch in unserem Werkzeugbau die Maschinen dort benutzen. Ist mir aber zu umständlich, das ganze Material dorthin zu schleppen.
Da würde ich schon eher zu meinem Bekannten fahren, von dem ich die Profile beziehe.
Das habe ich gar nicht ausgerechnet, da ich einen Teil der Profile und Verbinder noch hier hatte.JensII hat geschrieben: Eine Frage für mich als Laie:
Was kostet der Spass (ohne deine unbezahlbare Zeit) in etwa?
Man muß sich auch vor Augen halten, daß ITEM ( und auch alle anderen Hersteller von Profilen ) für die Industrie Profile und Zubehör herstellt und vertreibt.
Solche Dinge sind nie billig.
Aus meiner Sicht sind die Profile gar nicht so teuer.
Was richtig ins Geld geht, sind die Verbindungselemente und teilweise das Zubehör.
Und vor allem die Automatik-Verbindungssätze ( die kommen strinseitig in die Nut ). Dazu reicht es aus, den Grundkörper mit einem Inbusschlüssel reinzudrehen ( spart bei der professionellen Herstellung richtig Zeit ). Und man sieht sie nachher nicht mehr.
Das sollte man vielleicht mal die NSF fragen.Lemke46 hat geschrieben: Schadet das dem Lautsprecher nicht, wenn der direkt über der Heizung steht ?
Glaube aber nicht, daß es schadet, er befindet sich ja erstens etwa 50 cm über dem Heizkörper und dann auch noch ganz am Rand.
Wer auch sowas oder etwas ähnliches plant, kann mir gerne eine PN schreiben. Ich gebe meine Erfahrung gerne weiter.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Das gibt den ganz besonders Warmen Sound!Gandalf hat geschrieben:Das sollte man vielleicht mal die NSF fragen.Lemke46 hat geschrieben: Schadet das dem Lautsprecher nicht, wenn der direkt über der Heizung steht ?
Glaube aber nicht, daß es schadet, er befindet sich ja erstens etwa 50 cm über dem Heizkörper und dann auch noch ganz am Rand.
(sorry, konnte nicht anders

Klasse Arbeit! Schaut jetzt viel besser aus!
- Gandalf
- Star
Dann bin ich ja froh, daß ich nicht was für den Kühlschrank gebaut habe...............HiFiflex hat geschrieben: Das gibt den ganz besonders Warmen Sound!

Genau das ist auch das Problem daran, INDUSTRIEGandalf hat geschrieben: Das habe ich gar nicht ausgerechnet, da ich einen Teil der Profile und Verbinder noch hier hatte.
Man muß sich auch vor Augen halten, daß ITEM ( und auch alle anderen Hersteller von Profilen ) für die Industrie Profile und Zubehör herstellt und vertreibt.
Solche Dinge sind nie billig.
Aus meiner Sicht sind die Profile gar nicht so teuer.
Was richtig ins Geld geht, sind die Verbindungselemente und teilweise das Zubehör.
Und vor allem die Automatik-Verbindungssätze ( die kommen strinseitig in die Nut ). Dazu reicht es aus, den Grundkörper mit einem Inbusschlüssel reinzudrehen ( spart bei der professionellen Herstellung richtig Zeit ). Und man sieht sie nachher nicht mehr.
Versuch das Zeug mal als Privat Person zu bekommen.
Wenn man kein Gewerblichen hat der das für ein bestellt kommt man nicht dran.
Ich wollte damals mein PC Gehäuse aus ITEM bauen.
Da ich aber nicht an die Profile kamm ist das natürlich gescheitert.
Was genauso richtig rein haut sind die Preis für di Bohrschablonen die man schon haben sollte damit es später auch passt

Für dich vielleicht kein Problem an ner Fräse schnell ein selber zu bauen, aber Andere haben die Möglichkeit nicht.
Item ist schon ein geiles System, was auch gar nicht sooooo teuer ist wenn man überlegt wie schnell, sauber und stabil man seine Projekte umsetzen kann.
Bekannter hat mal aus Resten ne Subwoofer Box gebaut fürs Auto

System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
- Gandalf
- Star
Die Bohrschablonen sind dank der Automatikverbinder gar nicht mehr nötig. Und die Löcher zu bohren, damit man an die Schraubenköpfe kommt, kann man auch mit einer normalen Bohrmaschine im Bohrständer reinbohren.StillPad hat geschrieben:
Was genauso richtig rein haut sind die Preis für di Bohrschablonen die man schon haben sollte damit es später auch passt
Mann muss sich auch einfach mal nur zu helfen wissen. Vieles geht auch mit ganz normalen Werkzeugen, wie sie in vielen haushalten zu finden sind.
Und Dinge, die ich nicht selber machen kann, lasse ich eben machen. Ganz einfach.
Doch, auch ein Problem, da ich keine Fräsmaschine habe.StillPad hat geschrieben: Für dich vielleicht kein Problem an ner Fräse schnell ein selber zu bauen, aber Andere haben die Möglichkeit nicht.
Hätte auch gar keinen Platz dafür, mein Heimwerkerraum ist sehr beengt.
Ich wollte hier keine Diskussion über irgendeinen Hersteller lostreten, sondern nur meine neueste Arbeit zeigen, die vielleicht auch zur Nachahmung anregt.StillPad hat geschrieben: Item ist schon ein geiles System, .......
Andere Mütter haben auch schöne Töchter............

Moin Moin,
Gute Idee
Sag mal kriegst Du so nicht ne deutlich Portion mehr Körperschall in die Bausubstanz? Oder anders gefragt, ärgert die Konstruktion eventuell die Nachbarn unter dir so es diese denn gibt?
Schönen Sonntag!
M
Gute Idee

Sag mal kriegst Du so nicht ne deutlich Portion mehr Körperschall in die Bausubstanz? Oder anders gefragt, ärgert die Konstruktion eventuell die Nachbarn unter dir so es diese denn gibt?
Schönen Sonntag!
M
- Gandalf
- Star
Es gibt zwar Nachbarn unter / neben mir, aber die stört bisher auch nicht, wenn ich mal etwas lauter Musik höre oder Filme anschaue.MK II hat geschrieben:Moin Moin,
Gute Idee![]()
Schönen Sonntag!
M

In diesem Punkt habe ich es wirklich gut im Verhältnis zu vielen meiner bekannten,die in den anderen Häusern wohnen und teilweise sehr lärmempfindliche Nachbarn haben.

Nun nicht jeder hat eine Standbohrmaschine oder Bohrständer zuhause rumstehen.Gandalf hat geschrieben:Und die Löcher zu bohren, damit man an die Schraubenköpfe kommt, kann man auch mit einer normalen Bohrmaschine im Bohrständer reinbohren.
Mann muss sich auch einfach mal nur zu helfen wissen. Vieles geht auch mit ganz normalen Werkzeugen, wie sie in vielen haushalten zu finden sind.
Und Dinge, die ich nicht selber machen kann, lasse ich eben machen. Ganz einfach.
Wenn man nur Handmaschinen hat sind die Schablonen echt Spitze

Nun ich dachte durch dein Beruf könntest du dir sowas auf der Arbeit anfertigenDoch, auch ein Problem, da ich keine Fräsmaschine habe.
Hätte auch gar keinen Platz dafür, mein Heimwerkerraum ist sehr beengt.

Nun der Hersteller hat aber das System erfunden soweit ich weiß.Ich wollte hier keine Diskussion über irgendeinen Hersteller lostreten, sondern nur meine neueste Arbeit zeigen, die vielleicht auch zur Nachahmung anregt.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter............
Und ich wollte nur bestätigen wie gut und vor allen einfach das System ist, sodass sich auch noch Andere daran trauen

Vielleicht sieht man ja dann bald die ersten Hifi Racks aus Alu Profilen

System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010