Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsthread Oppo BDP-93/95

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Re: Erfahrungsthread Oppo BDP-93/95

Beitrag von acky »

Surround-Opa hat geschrieben:
... Sollten die dann beide Analog angeschlossen sein, oder Digital. Ich hab keinen Plan wie man das am besten macht.
Wenn ich mir was wünschen kann: beides! :mrgreen:

Digital wird es nicht viel (wenn überhaupt einen) Unterschied geben, da der AVR D/A wandelt.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

"Legomann II" und "HiFiflex"

Bleibt doch bitte beim Thema. 8)
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
thor
Semi
Semi

Beitrag von thor »

Hi,

Ich versuche mal eine Beschreibung des Oppos und wie er bei mir angeschlossen ist. Da ich nur gemeiner Hörer und nicht TV und Elektronik Freak bin und wenig Vergleichsmöglichkeiten habe, bitte ich vorweg die unfachmännische Beschreibung mit Nachsicht zu behandeln:

Kaufgrund war ein veralteter DVD Player und eine an den Surroundanschlüssen defekte NAD Vorstufe. Die neueren NAD Vorstufen mit HD Decoder fand ich unanständig teuer. Irgendwo im amerikanischen AVS Forum las ich, dass einige User ihre Oppo BD PLayer direkt an die Endstufen angeschlossen hatten und sehr zufrieden waren. D.h. die Vorstufe kann entfallen. Nach nächtelangem lesen über die diversen Anschlussmöglichkeiten hab ich den Oppo 95 EU in UK bestellt.

Da ich nur einen einfachen 46 Zoll Plasma von Panasonic habe, kann ich keine tiefgreifenden Aussagen zur Upscaling Qualität bei DVDs machen. Die Bildqualität ist auch nicht mein Schwerpunkt. Mir fiel nur auf, dass einige Filme im Gegensatz zu meinem vorigen Billig DVD Player gestochen scharf erscheinen ("Das Boot"), andere wiederum vor allen in den Farben etwas matschiger wirken ("Roxy Music live at the Apollo"). Gute Blu Rays sind für mich aber eine Augenweide. Vom Oppo wird der HDMI 1 Ausgang bei mir lediglich für die Bildübertragung zum TV genutzt. Tonsignale werden über xlr bzw. cinch vom Oppo abgezweigt.

Von der Audio Qualität bin ich sehr begeistert. Die cinch und xlr Anschlüsse am Oppo und den Vincents erlauben verschiedene Paarungen.

Stereo SACD oder flac Dateien von der Festplatte gehen vom separaten xlr Stereo Ausgang des Oppo direkt an die xlr Anschlüsse der beiden Front Vincents. Keine Klangregelung dazwischen. Die Boxen etwas nach vorn gerollt und alles ist bereit für einen entspannten Stereo Hörabend. Für meine bescheidenen Ohren und meine Akustikverhältnisse klingt es ausgezeichnet.

Für die Mehrkanalquellen nutze ich die MCH Cinch Ausgänge des Oppo und gehe damit für die Fronts und Rears ins jeweilige
ATM und danach in die cinch Eingänge der Front und Rear Vincents. Dadurch kann bei Filmen oder Konzerten der Klang angepasst werden. Die Lautstärke wird in beiden Fällen über den Oppo geregelt.

Nachteile: Preis des Gerätes, in meiner Konfiguration Kabel ohne Ende, Umschalten der Front SP 997 von xlr auf cinch beim Wechsel von Stereo zu MCh, Lautstärkeregelung am Oppo etwas grob (es gibt inzwischen ein update dafür)

Fazit: Von meiner Seite eine dicke Kaufempfehlung. Bei mir relativierte sich der hohe Preis des Oppo durch das Wegfallen der eigentlich geplanten NAD T 175 HD Vorstufe. Und sollte es irgendwann wieder eine Revolution in den Tonformaten geben kann immer noch eine Vorstufe per HDMI dazwischen kommen.

Soweit meine laienhaften Eindrücke. Vielleicht für den einen oder anderen trotzdem von Interesse.
Und ja, die Verpackung des Gerätes ist auch Klasse :D

Gruß, Thorsten
NV 14 atm, DS 55 atm
Ymaha CX-A 5000, 4 x Vincent SP 997, Onkyo A-933, Oppo 95 EU
Esteraner
Profi
Profi

Beitrag von Esteraner »

thor hat geschrieben:Hi,

Ich versuche mal eine Beschreibung des Oppos und wie er bei mir angeschlossen ist. Da ich nur gemeiner Hörer und nicht TV und Elektronik Freak bin und wenig Vergleichsmöglichkeiten habe, bitte ich vorweg die unfachmännische Beschreibung mit Nachsicht zu behandeln:

Kaufgrund war ein veralteter DVD Player und eine an den Surroundanschlüssen defekte NAD Vorstufe. Die neueren NAD Vorstufen mit HD Decoder fand ich unanständig teuer. Irgendwo im amerikanischen AVS Forum las ich, dass einige User ihre Oppo BD PLayer direkt an die Endstufen angeschlossen hatten und sehr zufrieden waren. D.h. die Vorstufe kann entfallen. Nach nächtelangem lesen über die diversen Anschlussmöglichkeiten hab ich den Oppo 95 EU in UK bestellt.

Da ich nur einen einfachen 46 Zoll Plasma von Panasonic habe, kann ich keine tiefgreifenden Aussagen zur Upscaling Qualität bei DVDs machen. Die Bildqualität ist auch nicht mein Schwerpunkt. Mir fiel nur auf, dass einige Filme im Gegensatz zu meinem vorigen Billig DVD Player gestochen scharf erscheinen ("Das Boot"), andere wiederum vor allen in den Farben etwas matschiger wirken ("Roxy Music live at the Apollo"). Gute Blu Rays sind für mich aber eine Augenweide. Vom Oppo wird der HDMI 1 Ausgang bei mir lediglich für die Bildübertragung zum TV genutzt. Tonsignale werden über xlr bzw. cinch vom Oppo abgezweigt.

Von der Audio Qualität bin ich sehr begeistert. Die cinch und xlr Anschlüsse am Oppo und den Vincents erlauben verschiedene Paarungen.

Stereo SACD oder flac Dateien von der Festplatte gehen vom separaten xlr Stereo Ausgang des Oppo direkt an die xlr Anschlüsse der beiden Front Vincents. Keine Klangregelung dazwischen. Die Boxen etwas nach vorn gerollt und alles ist bereit für einen entspannten Stereo Hörabend. Für meine bescheidenen Ohren und meine Akustikverhältnisse klingt es ausgezeichnet.

Für die Mehrkanalquellen nutze ich die MCH Cinch Ausgänge des Oppo und gehe damit für die Fronts und Rears ins jeweilige
ATM und danach in die cinch Eingänge der Front und Rear Vincents. Dadurch kann bei Filmen oder Konzerten der Klang angepasst werden. Die Lautstärke wird in beiden Fällen über den Oppo geregelt.

Nachteile: Preis des Gerätes, in meiner Konfiguration Kabel ohne Ende, Umschalten der Front SP 997 von xlr auf cinch beim Wechsel von Stereo zu MCh, Lautstärkeregelung am Oppo etwas grob (es gibt inzwischen ein update dafür)

Fazit: Von meiner Seite eine dicke Kaufempfehlung. Bei mir relativierte sich der hohe Preis des Oppo durch das Wegfallen der eigentlich geplanten NAD T 175 HD Vorstufe. Und sollte es irgendwann wieder eine Revolution in den Tonformaten geben kann immer noch eine Vorstufe per HDMI dazwischen kommen.

Soweit meine laienhaften Eindrücke. Vielleicht für den einen oder anderen trotzdem von Interesse.
Und ja, die Verpackung des Gerätes ist auch Klasse :D

Gruß, Thorsten
Hallo Thorsten, Danke für deinen Bericht, war sehr aufschlußreich und hat mich in meiner Entscheidung mir den Player in naher Zukunft zu kaufen mehr als bestärkt !!! :clap:
Nuvero 14 Twin Towers an Emotiva xpa-2
Nuvero 7+ Nuvero 5 an Onkyo TX-NR 5008
Panasonic PT-AT 6000 E
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem BDP-93 nuForce Edition? :eusa-think:

(Wenn schon, dann einer mit "nu" :mrgreen: )
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Sehr interessante Lösung hast Du Dir da geschaffen, Thorsten 8O wahrlich abseits des "Mainstreams" den Oppo 95 als Schaltzentrale und dann (direkt) die Endverstärker zu nutzen. Danke für den Bericht, auch wenn der 95iger wahrscheinlich doch eher ein Spezialist (eben für solche oder andere "ungewöhnliche" Lösungen wie Deine) bleibt.

Vermutlich ist er auch eine tolle Lösung für jeden, der sich vor Jahren einen AVRBoliden erstanden hat und nun über nicht vorhandene Audio- oder Videoformate weint: Einfach den Oppo davor und den Boliden als Endstufe nutzen :D
lontano hat geschrieben:(Wenn schon, dann einer mit "nu" :mrgreen: )
Für EUR 600,00 Aufpreis? Dann lieber mit dem Geld Nubi-Figuren auf Ebay kaufen, um die Markenloyalität zu zeigen :wink:
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Auch haben. :mrgreen:

Eine Frage: Lassen sich die Oppos (oder der CA 751 BD) so programmieren, dass sie automatisch

* bei CD (oder generell bei Stereo) das Signal analog über RCA oder XLR
* bei DVD und Bluray das Audio-Signal über HDMI

ausgeben?

Dann könnte ich drei Geräte (CD-Spieler, Bluray-Spieler, DACmagic) durch eines ersetzen.

Danke! :bow-blue:
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

lontano hat geschrieben:Auch haben. :mrgreen:

Eine Frage: Lassen sich die Oppos (oder der CA 751 BD) so programmieren, dass sie automatisch

* bei DVD und Bluray das Audio-Signal über HDMI

ausgeben?
Geht. :mrgreen:

Im Menü Lautsprecher-Konfiguration/Speaker Configuration. BDA runterladen hilft. :wink:

Teilweise werden auch hier einige Frage beantwortet http://watershade.net/wmcclain/BDP-93-faq.html
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Surround-Opa hat geschrieben:
Geht. :mrgreen:
Wie? 8O Vielleicht war meine Frage nicht ganz klar: Dass ich Stereo analog ausgeben kann, ist schon klar. Die Frage ist, ob es einen Knopf auf der FB gibt, der umschaltet zwischen Stereo Analog und HDMI Multichannel – oder ob es das Gerät, noch besser, automatisch kann (wäre ja denkbar – erkenne "Stereo" > Ausgabe analog).
Surround-Opa hat geschrieben: Im Menü Lautsprecher-Konfiguration/Speaker Configuration. BDA runterladen hilft. :wink:
Hatte ich schon – und habe ich nochmal getan. Wenn ich es recht verstehe, muss ich dafür jedesmal ins Setup-Menü? Dann wäre es ja nicht praktikabel.
Surround-Opa hat geschrieben:Teilweise werden auch hier einige Frage beantwortet http://watershade.net/wmcclain/BDP-93-faq.html
Danke. Dort habe ich nur das gefunden:
These features are subtracted:
...
* No dedicated analog stereo output (use the FR & FL 7.1 connections with the proper downmix setting)
Das hieße: nein. :(
thor
Semi
Semi

Beitrag von thor »

Hi,
lontano hat geschrieben: Eine Frage: Lassen sich die Oppos (oder der CA 751 BD) so programmieren, dass sie automatisch

* bei DVD und Bluray das Audio-Signal über HDMI ausgeben?
Beim 95 sind alle Ausgänge gleichzeitig aktiv so dass Du nur an Deinem AVR den Quelleneingang wechseln mußt.
All outputs on the player are active at the same time, so you will just need to connect the dedicated stereo outputs of the player into your amplifier. Just turn off the Sony when you are not using it.
* No dedicated analog stereo output (use the FR & FL 7.1 connections with the proper downmix setting)
Das hieße: nein. :(
Das trifft aber nur für den 93 zu der kein separates Stereo Panel mit RCA und XLR hat.

Gruß, Thorsten
NV 14 atm, DS 55 atm
Ymaha CX-A 5000, 4 x Vincent SP 997, Onkyo A-933, Oppo 95 EU
Antworten