Den Pegeltest haben die nuPro A-20 auch problemlos überstanden. Ich hatte erst etwas Angst, dass die 100 Watt nicht langen würden, aber ich wurde eines anderen belehrt. Ich kann die LS im Prinzip nicht wirklich ausreizen, jedoch helfen die Subwoofer natürlich auch fleissig mit.
Mein Resümee steht fest: für Räume bis vielleicht 20qm langen die nuPro völlig aus. Wer etwas mehr Druck und fühlbaren Bass haben möchte, braucht zusätzlich Subwoofer.
Das Set kostet am Ende des Tages so wie es hier steht, mit Zubehör wie Schockabsorber für die Sub's, Ständer für die nuPro (ok, die teuren), Kabel und etwas Kleinkram knapp 2000 Euro. Dafür braucht man keinen Verstärker mehr und das ATM ist gleich dabei.
Auf schwierigem Raum würde ich dieses Set jeder Standbox vorziehen, da die kleinen Lautsprecher besser auf die Hörposition einzurichten sind, radikal ab 80Hz trennbar wären und die Subwoofer sich super schön anpassen lassen (ordentliche Aufstellung ist hier aber auch gefordert).
Klanglich gefallen mir die nuPro bedeutend besser, als wie die nuBoxen, vor allem dank des tollen & sehr breiten Sweetspot. Einmal richtig eingestellt, braucht man nur selten an die nuPro wirklich noch was einstellen. Ermüdungsfrei spielen die nuPro und scheinen mir mittlerweile auch zu jeder Tages und Gemütszeit, zu jeder Lautstärke und Quellenmaterial zu gefallen.
Unterschiede zu den nuVero sind für mich zumindest im Nahbereich nur geringfügige auszumachen. Am Ende wirklich eine Frage einer leichten Differenzierung im Hochton, die nuPro wirken in sehr komplexen Situation etwas angestrengt. Kommt aber nicht jeden Tag vor.
Ich stelle hiermit eine Wette in den Raum: ich messe mich mit dem Setup mit jeder Nubert-Standbox, vor allem in den von mir beschriebenen Raumgröße, die nicht ideal stehen. Das Ding gewinne ich mit Sicherheit. Da können auch sündhaft teure Verstärker in der Hi-Fi Stecke nix ändern.
Also nicht immer in ganz großen Dimensionen denken. Anpassbar müssen Lautsprecher sein, der Raumgröße möglichst entsprechen und auch zum Raum gehören.
Nubert spricht davon, dass Standboxen das Maß aller Dinge sind. Ich stelle diese Aussage in der täglichen Praxis etwas in Frage.
Für Anfänger oder auch Fortgeschrittene ist meine Lösung noch bezahlbar und möglicherweise bald kein Geheimtipp mehr.
Gruß
aaof