Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A 20 vs. nuVero 3

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: nuPro A 20 vs. nuVero 3

Beitrag von aaof »

Nächste Planung (aber erst wenn ich unten hocke):

Teufel Decoderstation 5 + 2 weitere nuPro A-20. :mrgreen:

Auf den kleinen Raum wird das wie blöde rocken. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass man Stereo-Musik auch gerne mal auf Mehrkanal hochrechnen darf. Geht nicht bei jeder Musik, aber gerade bei meinen komplexen elektronischen Krempel, war das eigentlich immer ein Heidenspass!

Wenn es der Platz und der Einsatz möglich macht, lege ich mir noch eine weitere quer als Center über den Schreibtisch. Aber das kann warten. 8)

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

aaof hat geschrieben:Nächste Planung (aber erst wenn ich unten hocke):

Teufel Decoderstation 5 + 2 weitere nuPro A-20. :mrgreen:

Auf den kleinen Raum wird das wie blöde rocken. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass man Stereo-Musik auch gerne mal auf Mehrkanal hochrechnen darf. Geht nicht bei jeder Musik, aber gerade bei meinen komplexen elektronischen Krempel, war das eigentlich immer ein Heidenspass!

Wenn es der Platz und der Einsatz möglich macht, lege ich mir noch eine weitere quer als Center über den Schreibtisch. Aber das kann warten. 8)

Gruß

aaof
Klingt nach ner coolen Idee!

Wie machen sich die 3er eigentlich ohne Subwoofer Unterstützung am Marantz?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Mysterien hat geschrieben:Klingt nach ner coolen Idee!
Das wird schlicht und einfach geil werden. Im Prinzip könnte ich mir sogar 2 AW 1000 noch vorstellen. Hach, ist unser Hobby nicht einfach schön (teuer)? :mrgreen:
Mysterien hat geschrieben:Wie machen sich die 3er eigentlich ohne Subwoofer Unterstützung am Marantz?
Sehr gut (führ die Aufstellung). Mein kleiner Yamaha der vorher im Wohnzimmer stand, musste weichen, den bekam ich irgendwie nicht so in den Griff. Den Marantz kenne ich halt sehr gut und so waren alle wichtigen Parameter innerhalb kurzer Zeit richtig justiert.

Die Bühne ist durch die NV3 erwartungsgemäß viel breiter geworden und auch die Ortung wurde besser. Die Dialoge sind schön weich & harmonisch und selbst der TV-Ton ist nicht mehr so hart & spitz.

Was aber bei der nuBox 311 noch als nützliches Dreingabe galt, also die Aufstellung direkt auf dem TV-Board (dickte den Bass schön auf), wird bei der NV3 schon wieder zu einem kleineren Problem. Es dröhnt einfach etwas. :sweat: Hier fehlt jetzt einfach ein Subwoofer, um die 3er brav bei 80Hz abzutrennen.
Ein Sub ist vielleicht mal für später an gedacht.

Als Center wird es sicherlich noch eine NV5 geben. Die kann ich mir optisch sehr gut bei uns vorstellen.

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

aaof hat geschrieben:
Was aber bei der nuBox 311 noch als nützliches Dreingabe galt, also die Aufstellung direkt auf dem TV-Board (dickte den Bass schön auf), wird bei der NV3 schon wieder zu einem kleineren Problem. Es dröhnt einfach etwas. :sweat: Hier fehlt jetzt einfach ein Subwoofer, um die 3er brav bei 80Hz abzutrennen.
Ein Sub ist vielleicht mal für später an gedacht.

Als Center wird es sicherlich noch eine NV5 geben. Die kann ich mir optisch sehr gut bei uns vorstellen.

Gruß

aaof
Und wenn du das Bassreflexrohr verschließt? Immer noch? Wenn es nicht reicht und das Dröhnen störend wird (für euch :wink: ) kannst du ja auch jetzt schon auf reduziert stellen.
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Lemke46 hat geschrieben:Und wenn du das Bassreflexrohr verschließt? Immer noch? Wenn es nicht reicht und das Dröhnen störend wird (für euch :wink: ) kannst du ja auch jetzt schon auf reduziert stellen.
Letzteres ist der unschlagbare Vorteil, der nuVero 3. :mrgreen: 8) :lol:

Ich verschließe heute mit Sicherheit keine Reflexrohre mehr. Lass mir bloß die Ruhe damit. ;)

Gruß

aaof
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Wenn Du Lust hast, könntest Du ein Photo Deiner Aufstellung machen? Insbesondere würde mich die Realisation der Aufstellung und Dein Hörplatz interessieren. Sitzt Du tatsächlich am Schreibtisch und hast die zwei Subs und die NuPros im Nahfeld?
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Legomann II hat geschrieben:Wenn Du Lust hast, könntest Du ein Photo Deiner Aufstellung machen? Insbesondere würde mich die Realisation der Aufstellung und Dein Hörplatz interessieren. Sitzt Du tatsächlich am Schreibtisch und hast die zwei Subs und die NuPros im Nahfeld?
Momentan stehen die nuPro noch exakt auf der Position der nuVero 3 und ich sitze dem gegenüber.

Bilder von der zukünftigen Aufstellung kommen sobald alles dort steht, wo es in Zukunft hin soll. Den Schreibtisch werde ich jedoch ersetzen, durch einen "normalen" Tisch.

Gru0

aaof
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Den Pegeltest haben die nuPro A-20 auch problemlos überstanden. Ich hatte erst etwas Angst, dass die 100 Watt nicht langen würden, aber ich wurde eines anderen belehrt. Ich kann die LS im Prinzip nicht wirklich ausreizen, jedoch helfen die Subwoofer natürlich auch fleissig mit. ;)

Mein Resümee steht fest: für Räume bis vielleicht 20qm langen die nuPro völlig aus. Wer etwas mehr Druck und fühlbaren Bass haben möchte, braucht zusätzlich Subwoofer.

Das Set kostet am Ende des Tages so wie es hier steht, mit Zubehör wie Schockabsorber für die Sub's, Ständer für die nuPro (ok, die teuren), Kabel und etwas Kleinkram knapp 2000 Euro. Dafür braucht man keinen Verstärker mehr und das ATM ist gleich dabei.

Auf schwierigem Raum würde ich dieses Set jeder Standbox vorziehen, da die kleinen Lautsprecher besser auf die Hörposition einzurichten sind, radikal ab 80Hz trennbar wären und die Subwoofer sich super schön anpassen lassen (ordentliche Aufstellung ist hier aber auch gefordert).

Klanglich gefallen mir die nuPro bedeutend besser, als wie die nuBoxen, vor allem dank des tollen & sehr breiten Sweetspot. Einmal richtig eingestellt, braucht man nur selten an die nuPro wirklich noch was einstellen. Ermüdungsfrei spielen die nuPro und scheinen mir mittlerweile auch zu jeder Tages und Gemütszeit, zu jeder Lautstärke und Quellenmaterial zu gefallen.

Unterschiede zu den nuVero sind für mich zumindest im Nahbereich nur geringfügige auszumachen. Am Ende wirklich eine Frage einer leichten Differenzierung im Hochton, die nuPro wirken in sehr komplexen Situation etwas angestrengt. Kommt aber nicht jeden Tag vor.

Ich stelle hiermit eine Wette in den Raum: ich messe mich mit dem Setup mit jeder Nubert-Standbox, vor allem in den von mir beschriebenen Raumgröße, die nicht ideal stehen. Das Ding gewinne ich mit Sicherheit. Da können auch sündhaft teure Verstärker in der Hi-Fi Stecke nix ändern.

Also nicht immer in ganz großen Dimensionen denken. Anpassbar müssen Lautsprecher sein, der Raumgröße möglichst entsprechen und auch zum Raum gehören.

Nubert spricht davon, dass Standboxen das Maß aller Dinge sind. Ich stelle diese Aussage in der täglichen Praxis etwas in Frage.

Für Anfänger oder auch Fortgeschrittene ist meine Lösung noch bezahlbar und möglicherweise bald kein Geheimtipp mehr. 8) :lol:

Gruß

aaof
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Liest sich so, als wenn da jmd so richtig begeistert ist...

Aber: Für ein Arbeitszimmer doch ne recht teure Geschichte, oder :?
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Ich stelle hiermit eine Wette in den Raum: ich messe mich mit dem Setup mit jeder Nubert-Standbox, vor allem in den von mir beschriebenen Raumgröße, die nicht ideal stehen.
Was bedeutet nicht optimal stehen? Mit den Chassis zur Wand? :mrgreen:
Und in welchen Disziplinen trittst Du an? Lautstärke? Keine Chance. Sweetspot? Schon gewonnen, wenn die andere Box blöd steht - dann gibts vielleicht gar keinen :wink: Aber was sagt das aus?
Tiefgang? Nur mit Sub eine Chance, aber das hat ja nichts mit den nuPros zu tun.

Die Wette ist ein bissl wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Dim
Antworten