Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Räumlichkeit, Ortbarkeit (war: Wissenswertes der nV 11/14)

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Beitrag von kdr »

....arroganz kommt vor dem Fall ---- :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

kdr hat geschrieben:....arroganz kommt vor dem Fall ---- :wink:
Nur deswegen gehört es hier trotzdem nicht hin.
Hier geht es wie der name schon sagt um Erfahrungen.
Und nicht um Belehrungen die provozieren!
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

kdr hat geschrieben:...ich würde eher vom.... Edgar j. goodspeed niveau .... ausgehen wollen :roll:

nun ja, wenn derjenige ein paar basics gelernt hat und das nun wie ein Leuchtfeuer vor sich hinträgt, dagegen ist wenig zu sagen, so ist die Jugend halt. Das er deswegen meint, dass nun jeder Forumsteilnehmer das gleiche Vordiplomnachschlagewerk ( oder VHS ?) unverstanden auswändig lernt, darin wird halt geirrt.

Ich bin ein Kunde und gebe wieder, was mir so auffällt und welche Erfahrungen ich mache. Wem das nicht passt, betätige die ignore Taste und verhält sich bestenfalls still, wenn es nicht der Sache dient.

Nubert verkauft ja nun auch nicht nur an die Kundschaft Lautsprecher, die ein abgeschlossenes Rundfunkttechnikstudium besitzen.

Also immer logger bleiben :giraffe:

I
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times

Beitrag von horch! »

Oroperplex hat geschrieben:
Ich bin ein Kunde und gebe wieder, was mir so auffällt und welche Erfahrungen ich mache. Wem das nicht passt, betätige die ignore Taste und verhält sich bestenfalls still, wenn es nicht der Sache dient.
Volle Zustimmung! Wobei ich weniger denke, dass solchen Leuten etwas "nicht passt"; vielmehr habe ich den Eindruck, dass einzelne geradezu auf solche Gelegenheiten lauern, andere von oben herab abkanzeln zu können :| Egal!

Trotzdem sollte aber gelten: Wo er Recht hat, hat er Recht. Ich halte die vorgeschlagene Trennung der Begrifflichkeiten für einleuchtend. Räumlichkeit und Lokalisierbarkeit in einen Topf zu werfen ist tatsächlich verwirrend; oder anders gesagt: wenn du den Begriff "Räumlichkeit" in Zusammenhang für die Lokalisierbarkeit verwendest - welchen Begriff verwendest du dann für das, was sonst unter Räumlichkeit verstanden wird?

Ich will nicht sinnlos auf Begriffen herumreiten, aber ich habe oft den Eindruck, dass dies zu Verwirrung führt, und dass Leute, die von Räumlichkeit sprechen, verschiedenes meinen.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

horch! hat geschrieben:Ich halte die vorgeschlagene Trennung der Begrifflichkeiten für einleuchtend. Räumlichkeit und Lokalisierbarkeit in einen Topf zu werfen ist tatsächlich verwirrend.
Und falsch !

Räumlichkeit ist das, was dem Individualisten bleibt; Ortbarkeit das, was dem Bascisorientierten-Standardjünger widerfährt.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

StefanB hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:Ich halte die vorgeschlagene Trennung der Begrifflichkeiten für einleuchtend. Räumlichkeit und Lokalisierbarkeit in einen Topf zu werfen ist tatsächlich verwirrend.
Und falsch !

Räumlichkeit ist das, was dem Individualisten bleibt; Ortbarkeit das, was dem Bascisorientierten-Standardjünger widerfährt.

Stefan

Das versteht keiner. Kannst du es verständlich formulieren?
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

nubi2011 hat geschrieben: Das versteht keiner. Kannst du es verständlich formulieren?
Ich verstehe es so dass lokalisieren ohne (hier imaginaeren) Raum schwierig ist....aber Orakel sind oft schwierig zu deuten...
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Stefan....

noch zusätzlich verwirrung schaffen muß wirklich nicht sein.

Denk auch bitte an neulinge die Deine art zu schreiben etwas befremdet.

:wink: klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times

Beitrag von horch! »

StefanB hat geschrieben:
Und falsch !
Falsch und richtig ist immer eine Frage des Kontextes. Im subjektiven Erleben von uns Amateuren kann es zusammengehören - so wie Oroperplex es beschreibt. Wenn es darum geht, über die Subjektivität hinaus eine gemeinsame (Fach-)Sprache zu finden, dann sollte man sich an eine gemeinsame - dann als "richtig" definierte - Sprachregelung halten, da hast du Recht.
StefanB hat geschrieben: Räumlichkeit ist das, was dem Individualisten bleibt; Ortbarkeit das, was dem Bascisorientierten-Standardjünger widerfährt.
Das ist nun ein Satz der keinerlei Informationen zum Thema enthält, sondern ausschließlich solche über den Absender.

Übrigens: Wenn schon "falsch" und "richtig", dann richtig richtig: Orten ist etwas für Fledermäuse, Hifi-Jünger lokalisieren; gaaanz niedere Basics aus dem www :wink:

http://www.sengpielaudio.com/LokalisationUndOrtung.pdf
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

horch! hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben: Räumlichkeit ist das, was dem Individualisten bleibt; Ortbarkeit das, was dem Bascisorientierten-Standardjünger widerfährt.
Das ist nun ein Satz der keinerlei Informationen zum Thema enthält, sondern ausschließlich solche über den Absender.

Übrigens: Wenn schon "falsch" und "richtig", dann richtig richtig: Orten ist etwas für Fledermäuse, Hifi-Jünger lokalisieren; gaaanz niedere Basics aus dem www :wink:

http://www.sengpielaudio.com/LokalisationUndOrtung.pdf
Ich unterstelle mal jedem, der mehr als 20 Beiträge hier im Forum geschrieben hat, dass er sich mit dererlei Themen im Internet auseinandergesetzt hat. Das nun die Definitionen teils unterschiedlich verstanden werden und im Internet beschrieben sind ist auch klar. Deswegen gilt auch für mich: Für mich zählt was ich höre und nicht der 1001te Messchrieb zu einem Ereignis.
Aber wozu die ganze Diskussion. Soll doch ein Wissender mit 5 trockenen Erklärungssätzen das Thema klären, so dass es jeder versteht.
Kommt, traut Euch, wir brauchen Eure Hilfe :wink: !!!
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Antworten