Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

UHD / 4K / Triluminos

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Re: UHD / 4K / Triluminos

Beitrag von Chris 1990 »

Ich selber kann auf meinem 55´´ fast kein ,,Normales,, TV-Programm schauen,da besonders auf Sat1 und Kabel 1 und auch andere, alles aussieht wie mit Wasserfarben gemalt, schöne weiche übergänge, keine nervende schärfe und das gesammte Bild milchig. :mrgreen:
Habe kein HD da mich Fußball einen feuchten Furz interessiert (bezüglich Sky) und werde mir keine HD karte kaufen, was eine unverschämtheit ist , um Harz IV müll in HD zu schauen, allerdings z.B. Servustv HD, WDR HD sendet in exellenter Qualität in Bild und Ton, bei allen anderen Sendern würde ich wetten das die das Bild absichtlich schlechter machen als es eigentlich ist damit die Leute HD kaufen, und wenn es soweit kommt das ich garnichts mehr erkenne, glotz ich nur noch mein Yamaha AVR Menübild an.

4K brauch ich nicht, da ich gesehen habe zu was mein TV in der lage ist, AVATAR abgespielt von einem Sony 90,- gerät.
Das langt mir, mehr als genug da kauf ich mir lieber noch´n Paar Nuberts.

Mit Ultra HD Grüßen Chris
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Also UHD und 4K scheiden für einen Neukauf bei derzeit aus. Aus den schon genannten Gründen.
Aber die Entwicklung ist doch interessant, aber das wird noch viele Jahre dauern, bevor man wirklich entsprechendes Material bereitstellen und auch übertragen kann.

Allerdings haben wir uns heute wieder die Augen verblitzt mit einem 4K von Sony 8O .
So ein geniales Bild. Allerdings nur mit entsprechend zugespieltem Material! Angesehen haben wir uns auch den W9 von Sony.

Das Display der 4K Modelle wird auch im W9 verbaut und nennt sich eben Triluminos.
Der soll es nun höchstwahrscheinlich werden. Schwarzwerte ähnlich wie ein Plasma und mit einem Stromverbrauch von 78 Watt Durchschnitt
für einen 55 Zöller, da kann man nicht meckern.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

volker.p hat geschrieben:Also UHD und 4K scheiden für einen Neukauf bei derzeit aus. Aus den schon genannten Gründen.
Aber die Entwicklung ist doch interessant, aber das wird noch viele Jahre dauern, bevor man wirklich entsprechendes Material bereitstellen und auch übertragen kann.

Allerdings haben wir uns heute wieder die Augen verblitzt mit einem 4K von Sony 8O .
So ein geniales Bild. Allerdings nur mit entsprechend zugespieltem Material! Angesehen haben wir uns auch den W9 von Sony.

Das Display der 4K Modelle wird auch im W9 verbaut und nennt sich eben Triluminos.
Der soll es nun höchstwahrscheinlich werden. Schwarzwerte ähnlich wie ein Plasma und mit einem Stromverbrauch von 78 Watt Durchschnitt
für einen 55 Zöller, da kann man nicht meckern.
Tolle Kiste, keine Frage,
wenn ich das richtig verstehe wollt Ihr den W9 kaufen, schreib mal wie er sich so im normalen Fernsehbetrieb bei HD und eben auch bei SD macht.
Ansonsten natürlich viel Spaß damit.
By the way: Triluminos spezifiziert bei Sony einen sogenannten erweiterten Farbraum der bei Filmen besonders satte Farben darstellen soll, ist momentan ein Alleinstellungsmerkmal.
Wenn Du auf Schwarzwert stehst, schau Dir mal den letzten Referenz-Plasma von Panasonic an: TX-p60zt60e, hat halt einen indiskutablen Stromverbrauch, aber im Filmbetrieb derzeit nahezu unschlagbar.

LG, Rainer

LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

So gestern haben wir uns nun unser Weihnachtsgeschenk gekauft :P . Den W9 von Sony :P .

Heute dann die Wandhalterung angebaut, TV ran, alles verkabelt und Sender sortiert :sweat: .
Es ist unser erster "richtiger" TV, deshalb habe ich auch keinen Vergleich, jedenfalls nicht zu Hause. Nur zu meiner alten Röhre :mrgreen:

Fest steht, das Bild in HD ist der Hammer und das bisher "nur" in der Grundeinstellung. Ich habe noch nichts verstellt, das Gerät läuft erst seit ein paar Stunden.
Was aber überraschend positiv ist, man kann durchaus auch gut analoge Programme schauen trotz der Größe. Da hatte ich von Berichten her schlechteres erwartet.
Was ich besser erwartet hatte, war die Qualität über meinen Pansonic DVD-Player :cry: . Da hätte ich mehr erhofft.

Die nächsten Wochen werde ich mich dann näher mit den Einstellungsmodi beschäftigen. Internet ist auch noch nicht eingerichtet, aber Radio läuft schon und wird weitergeleitet zum Tape-Deck :D .
Foto von der neuen Front wandert in den nächsten Wochen in mein Album.

Gruß Volker
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

Hallo Volker,

erstmal Gratulation zur schnellen Entscheidung und natürlich viel Spass mit der neuen Bildmaschine.
Ich denke wenn Du/Ihr noch ein wenig vertrauter mir den Einstellungen seid, wird sich auch das Thema mit dem DVD-Player zur Zufriedenheit regeln lassen.

Ich kann mich noch gut an 2010 erinnern, als wir von der Röhre auf FullHD gesprungen sind und die Sender mit HD-Ausstrahlung bestaunt haben. Bei uns werkelt ein Panasonic Twin-SAT-Receiver/DVD-Recorder (XS 350) und der liefert mit dem Plasma GW20 von Panasonic sehr gute (Fernseh-/DVD-)Bilder ab.
Zu den optimalen Einstellungen des Sony kann ich leider nix beitragen aber vlt findet sich hier im Forum ja jemand der weiterhelfen kann...

LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

Für alle die es interessiert hier mal meine Eindrücke zum Sony KDL 55W905A (W9).

Der TV läuft nun bei mir seit ein paar Wochen.
Zunächst hatte ich bedenken das die 139 cm Diagonale bei 3,50 m Sehabstand vielleicht doch zu klein sind.
Ich finde aber die Größe passt perfekt. Nur im echten Kinoformat könnt ich mir noch eine „Nummer“ größer vorstellen.

----------------------------------------------

Positiv:

Mit ihm kann ich stundenlang entspannt Fernsehen genießen. Der Sony hat ein sehr angenehmes, augenschonendes Bild.
Als direkten Vergleich zu Hause habe ich allerdings nur einen 26“ LED von LG. Der ist "anstrengender" vom Bild.
Da helfen auch geänderte Einstellungen wenig.
Dieser LG war allerdings für mich bisher Referenz zu meiner alten Loewe – Röhre, logisch.

Das Triluminos – Display des Sony hat gegenüber dem „normalen“ LED Bild des LG meiner Meinung nach einen viel größeren Farbraum.
Genau beschreiben kann ich es, man muß es eben direkt miteinander sehen.

Ganz grob umschrieben kann ich es vielleicht so:
Der LG hat ein schönes „buntes“ Bild, sehr scharf und kontrastreich.
Was er nicht richtig kann ist schwarz darstellen.
Der Sony ist natürlich auch sehr kontrastreich und scharf stellt aber irgendwie viel mehr Farben bereit.
Schwarz kann er sehr gut.
Bei einem guten Film im echten Kinoformat kommt wirklich nun auch bei mir ein wenig Kinofeeling auf,
vorallem wenn die Anlage mitläuft :P .

Der Ton ist aber auch ohne Anlage akzeptabel für einen Flachbildfernseher. Die Anlage kann meistens aus bleiben.

Was mir auch positiv gefällt ist der Sony Support den ich schon genutzt habe.

---------------------------------------------

Negativ:

Was mir nicht gefällt ist die komplizierte Menüführung. Es ist vieles zu sehr Verschachtelt und wichtige Einstellungen lassen sich daher manchmal erst über „Umwege“ vornehmen. Auch die Sender zu sortieren ist nicht gerade schnell zu erledigen.
Keine beleuchtete FB.

---------------------------------------------

Internet habe ich noch nicht eingerichtet. Auch die Aufnahmefunktion auf Festplatte habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich hoffe ich habe sehr sehr lange Freude mit dem Gerät. Von mir aus kann er gerne so lange halten wie der Loewe :D .

Wer einen neuen LED Fernseher sucht, der sich vom Bild her mit seiner tollen Farbdarstellung von der Konkurrenz positiv unterscheidet, kann ich empfehlen, sich diesen Fernseher ruhig mal genauer anzusehen.

Gruß Volker
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

http://4kfilme.de/uhd2013-ultra-hd-komp ... 3d-machen/

achja: der w9 wird wohl noch ein optionales kostenpflichtiges update bekommen, da er nciht den hdcp 2.2 standard hat, der zum abspielen von 4k brays zwingend nötig sein wird

aber ansonsten hübsches teil, muss man zugeben
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten