Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von 511 zu 284 oder 11 - beide nicht überzeugend

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Von 511 zu 284 oder 11 - beide nicht überzeugend

Beitrag von joe.i.m »

Darüber wurden hier schon bitterböse Forenglaubenskriege ausgefochten, bitte nicht schon wieder. Und kann es das überhaupt geben, das alle Boxen eines Herstellers sich identisch anhören? dann bräuchte er wohl nur eine Serie. Und müssen Boxen nicht schon deshalb auf Grund ihrer unterschiedlichen Bauart, Größe, Chassisgröße wie auch Anordnung und so weiter unterschiedlich klingen, da sie auf Grund dessen unterschiedlich mit dem Raum agieren? Aber ich verstehe Deine Gedanken schon.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

highrev hat geschrieben:Die Antworten sind auch alle nachvollziehbar. Trotzdem bin ich nach wie vor verwundert wie zwei Lautsprecher eines Herstellers, der sich das Thema Neutralität auf die Fahnen geschrieben hat, so unterschiedlich klingen können. Ob nun die eine oder die andere besser zu meinem Hörraum passt sein mal dahin gestellt, aber welcher Klang gibt denn nun im Sinne von HiFi die zugespielte Information realitätsgetreuer wieder? Die spitze 284 oder die dumpfe 11? ;)
Ich hoffe es ist klar worauf ich hinaus will.
Nun, HiFi wäre nicht HiFi, wenn es nicht auch unterschiedliche Hörgeschmäcker gäbe. Der eine Hörer bevorzugt heller abgestufte Lautsprecher, für den anderen dürfen diese auch ein wenig gedeckter klingen. Das ist auch vom Musikgeschmack abhängig, bei dem man ja auch nicht weiß, wie der Tonmeister die Aufnahme eigentlich haben wollte, wenn man nicht gerade bei der Einspielung dabei war.
Da du schon erwähnt hast, dass dein Wohnzimmer noch akustisches Optimierungspotenzial bietet, würde ich zunächst einmal diese Baustelle abarbeiten. Im Raumakustikunterforum findest du dazu genügend Tipps. Und wundere dich dann aber nicht, wenn sogar deine 511er noch viel besser klingen als vorher.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

Nach Deinen Schilderungen würde ich die 10er und die 284er näher in den Blick nehmen. Bei den Veros könntest Du ganz generell die Mitten auf prägnant stellen und dann mit der 284er vergleichen. Das "Dumpfe" sollte dann verschwinden. Wobei die 11er tatsächlich etwas wärmer klingt, was ich aber nicht als dumpf beschreiben würde. Gerade die Stimmenwiedergabe empfinde ich bei den Veros, die ich hören durfte, als besonders gelungen.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
oscar
Newbie
Newbie
Has thanked: 2 times

Beitrag von oscar »

Hast du schon die Nv11 mit dem ATM gehoert? Ist ein deutlicher Unterschied zu Nv11 ohne.
Damit kannst du die Hoehen und Mitten anpassen,sie spielen deutlich dynamischer.
Ich hatte auch erst nur die 11er und war schon ein bisschen enttaeuscht,bis ich mir dann zwei Monate spaeter das ATM dazu geholt habe.

gruss oscar
engel-freak
Semi
Semi
Has thanked: 10 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von engel-freak »

Also ich würde Dir raten, grundsätzlich jede Box zu Hause zu testen. Ich habe vor einigen Wochen von NL 102 auf NV11 gewechselt und vorher in AA probegehört. Ich muss zugeben, dass ich nicht nur von der 11er, sondern von so ziemlich jeder angetesteten Box im Hörraum enttäuscht war (NV11, 10, 14, NL 284 und 264).
Irgendwie klang keine wirklich gut, teilweise hat es gedröhnt oder war dumpf und ohne jede Räumlichkeit. Mir war aber schon vorher klar, dass die Bedingungen dort nicht grade optimal sind. Hier wird immer abgeraten, sich Boxen nach Hause zu bestellen und diese dann zum Vergleich direkt neben die alten Boxen zu stellen. Angeblich soll das ja den Klang beeinflussen... Jedenfalls findet ja genau das in den Hörräumen statt!
Ich hab die 11er jedenfalls mit nach Hause genommen und war im Gegensatz zum Hörstudio sofort begeistert. Nichts war mehr dumpf oder hat gedröhnt (auch dank des Antimode) und die Boxen klangen einfach nur toll. Alles eine ganze Ecke besser, als bei der NL 102 (Stimmen, Höhen weicher, Bass trockener,...).
Ich bin begeistert !!!
highrev
Newbie
Newbie

Beitrag von highrev »

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen. Ich war noch einmal bei Nubert in SW und habe beide Lautsprecher verglichen. Diesmal allerdings in einem anderen Hörstudio und unter Benutzung der Klangwahlschalter. Es wird nun eine NuVero 11 werden. Zwischen 10er und 11er war ich etwas hin und her gerissen, aber die 11er gefällt mir am Ende optisch besser.
Die 284 ist ausgeschieden, weil die spitzen Höhen wieder vorhanden waren und sie im direkten Vergleich etwas weniger rund und erwachsen geklungen hat.

Am Ende des Tages werde ich sehen müssen wie die 11er bei mir Zuhause funktionieren, aber ich denke ich habe recht gute Bedingungen die Boxen zu positionieren (1,2m Seiten- und 1m Rückabstand zur Wand). Raumakustisch werde ich in Zukunft noch etwas tun, was über Vorhänge, Teppich und 2 Wandabsorber hinausgeht.
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times

Beitrag von horch! »

Vernünftige Entscheidung! :wink: :mrgreen:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

highrev hat geschrieben:Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen. Ich war noch einmal bei Nubert in SW und habe beide Lautsprecher verglichen. Diesmal allerdings in einem anderen Hörstudio und unter Benutzung der Klangwahlschalter. Es wird nun eine NuVero 11 werden. Zwischen 10er und 11er war ich etwas hin und her gerissen, aber die 11er gefällt mir am Ende optisch besser.
Die 284 ist ausgeschieden, weil die spitzen Höhen wieder vorhanden waren und sie im direkten Vergleich etwas weniger rund und erwachsen geklungen hat.

Am Ende des Tages werde ich sehen müssen wie die 11er bei mir Zuhause funktionieren, aber ich denke ich habe recht gute Bedingungen die Boxen zu positionieren (1,2m Seiten- und 1m Rückabstand zur Wand). Raumakustisch werde ich in Zukunft noch etwas tun, was über Vorhänge, Teppich und 2 Wandabsorber hinausgeht.
Gratuliere und viel Spass beim Hören...
LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
Seekape
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von Seekape »

Auch von mir viel Spaß mit den Türmchen :)

Würde mich freuen irgendwann mal ein paar Bilder von Ihrem neuen Zuhause zu sehen....
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
highrev
Newbie
Newbie

Beitrag von highrev »

Das sollte sich einrichten lassen. :)
Antworten