Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW-1100 wird nicht erkannt
Re: AW-1100 wird nicht erkannt
@unfroehlicher
Bei der Verwendung eher großvolumiger Basxreflexstandboxen (auch XQ40) kann es zudem nötig sein, dass die Phase 'passend' eingestellt werden muß.
Insbesondere beim Betrieb Front Large und Subwoofereinstellung "Both" kann es grade beim Musikhören sonst zu starken Auslöschungen im Bassbereich kommen.
Ich würde den Ausgangspegel's am AVR für den Sub auch mal Testweise um 6 bis 10 dB erhöhen (Deine Front LS haben übrigends auch einen recht hohen Wirkungsgrad),
und auf jeden Fall mal die Phase zwischen 0 und 180 Grad hin und her schalten, und gucken ob sich was verändert.
Zudem würde ich beim Setup "Fornt Large + Both" die Trennfrequenz am Sub auf jeden Fall begrenzen, max. 80 Hz, nicht 199 Hz.
Bei der Verwendung eher großvolumiger Basxreflexstandboxen (auch XQ40) kann es zudem nötig sein, dass die Phase 'passend' eingestellt werden muß.
Insbesondere beim Betrieb Front Large und Subwoofereinstellung "Both" kann es grade beim Musikhören sonst zu starken Auslöschungen im Bassbereich kommen.
Ich würde den Ausgangspegel's am AVR für den Sub auch mal Testweise um 6 bis 10 dB erhöhen (Deine Front LS haben übrigends auch einen recht hohen Wirkungsgrad),
und auf jeden Fall mal die Phase zwischen 0 und 180 Grad hin und her schalten, und gucken ob sich was verändert.
Zudem würde ich beim Setup "Fornt Large + Both" die Trennfrequenz am Sub auf jeden Fall begrenzen, max. 80 Hz, nicht 199 Hz.
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
-
- Newbie
Ich werde heute Abend die LS abhängen und dann mal testen wie "leise" der Sub ist, ich denke dieser Test klärt schonmal vieles.
Unabhängig davon- ich habe mir folgenden Thread durchgelesen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-2391.html
Und um die Frage aus dem Thread sonst vorab zu beantworten- der Sub ist ganz sicher korrekt angeschlossen.
Ein Gruss
Unabhängig davon- ich habe mir folgenden Thread durchgelesen:
Nonsens oder Tatsache? Denn ich habe explizit ein Cinch Kabel was den Namen fast nicht verdient. Aufgrund der Lieferzeiten in die Schweiz ist das richtige schlicht noch nicht angekommen.Es muss ein NF-Cinchkabel sein. Eine normale Cinch-Strippe ohne koaxialen Aufbau nützt nichts.
Und um die Frage aus dem Thread sonst vorab zu beantworten- der Sub ist ganz sicher korrekt angeschlossen.
Ein Gruss
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Nimm ein normales Cinch-Kabel und gut ist es. NuCable 5 oder 8 ist völlig ausreichend. Im Hifi-Forum laufen einige rum, die meinen das Gras wachsen zu hören!
Mach dich nicht verrückt. Probier einfach aus, was wir dir geschrieben haben und gut ist es. Dann meldest dich wieder.
Gruß
Christian
Mach dich nicht verrückt. Probier einfach aus, was wir dir geschrieben haben und gut ist es. Dann meldest dich wieder.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Hallöchen!unfroehlicher hat geschrieben:Unabhängig davon- ich habe mir folgenden Thread durchgelesen:
Nonsens oder Tatsache?Es muss ein NF-Cinchkabel sein. Eine normale Cinch-Strippe ohne koaxialen Aufbau nützt nichts.
Cinch-Strippe ohne koaxialen Aufbau?
Mir ist noch kein Cinch-Kabel untergekommen, dass nicht koaxial aufgebaut ist (außer Cinch auf Klinke Adpaterkabel).

Auch wenn laut Definition koaxial kein Muss ist, sollte doch nahezu jedes Cinch-Kabel so aufgebaut sein.
Und dabei ist es (nahezu) egal, ob man da nun LF drüber leitet (also analoge Spannungen von 20 Hz bis 20 kHz) oder HF (digitale Spannungen via S/PDIF mit einigen MBit/s). Beides kann man über ein und dasselbe Kabel übertragen. Der Unterschied liegt nur darin, dass S/PDIF-Kabel standardisiert sind und bei analogen Cinch-Kabeln unterschiedliche Ausgangswiderstände (Anpassungswiderstände) verwendet werden können, sodass es hier zu Pegelunterschieden kommen kann und das Reflexionsverhalten sich ändern könnte.
Fazit: Nimm ein günstiges NuCable 5 und gut ist.

-
- Newbie
Hallo zusammen,
leider keine guten Nachrichten für mich. Folgendes habe ich probiert mit recht speziellem Ergebnis:
Im Yammi Stereo und Sub aktiviert. Alle Pegel auf 0. Trennfrequenz im Yammi sowie Sub auf max. LS physisch getrennt. Wenn ich jetzt Musik abspiele sehe ich im Info Feld das beide LS und Sub aktiviert sind- ich höre jedoch NICHTS. Edit: Kein Scherz, bei maximaler Lautstärke am AVR und Lautstärke 10 am Sub höre ich die Musik ganz ganz ganz ganz leise aus dem Sub. Ich muss jedoch den Kopf vor den Sub halten um die Musik zu überhaupt zu hören.
Um Missverständnisse zu vermeiden- ich habe ein 1:1 Cinch Kabel, kein Y.
- Wie kann ich verifizieren das a) der Yammi b) der Sub c) das Kabel in Ordnung ist?
- Kann man im Yammi irgend eine Einstellung setzen die so fatal für mich wäre?
- Kann man beim anschließen des Subs was falsch machen? Transportsicherung? (mir gehen die Ideen aus)
Im Moment bin ich jedenfalls ratlos. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Gruss
leider keine guten Nachrichten für mich. Folgendes habe ich probiert mit recht speziellem Ergebnis:
Im Yammi Stereo und Sub aktiviert. Alle Pegel auf 0. Trennfrequenz im Yammi sowie Sub auf max. LS physisch getrennt. Wenn ich jetzt Musik abspiele sehe ich im Info Feld das beide LS und Sub aktiviert sind- ich höre jedoch NICHTS. Edit: Kein Scherz, bei maximaler Lautstärke am AVR und Lautstärke 10 am Sub höre ich die Musik ganz ganz ganz ganz leise aus dem Sub. Ich muss jedoch den Kopf vor den Sub halten um die Musik zu überhaupt zu hören.
Um Missverständnisse zu vermeiden- ich habe ein 1:1 Cinch Kabel, kein Y.
- Wie kann ich verifizieren das a) der Yammi b) der Sub c) das Kabel in Ordnung ist?
- Kann man im Yammi irgend eine Einstellung setzen die so fatal für mich wäre?
- Kann man beim anschließen des Subs was falsch machen? Transportsicherung? (mir gehen die Ideen aus)
Im Moment bin ich jedenfalls ratlos. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Gruss
nubert BDA:
avr receiver...kumpel fragen ...aber ich glaube nciht dass hier die ursache ist
sub ok...nun auch hier müsste ien kumpel herhalten
yamaha kann nur 3 sachen einstellen mit subs:
aktiv/niocht aktiv
extra bass
volume/entfernung
da kann man nix falsch machen und du hast auch nix falscgh gemacht
ich verstehe deine ratlosigkeit
evtl. noch ein tipp: (nach wechseln des kabels)
dein avr bietet einen testton an
den aktivieren udn dann im menü auf die pegel gehen und dann soweit runter bis zu beim sub bist...fass die membran an tut sich was? wenn nein volume des sub erhöhen, wenn sich dann nix tut, bin ich überfragt
kabel ok...naja mal ein anderes versuchenTechnische Anmerkung: Für den Anschluss an Sub Out oder LFE
Out genügt es, einen der Kanäle L oder R zu verwenden.
Beim Anschluss beider Kanäle (mit Y-Kabel oder Y-Adapter) wird
das Signal addiert, was eine Pegelerhöhung um 6dB ergibt .
avr receiver...kumpel fragen ...aber ich glaube nciht dass hier die ursache ist
sub ok...nun auch hier müsste ien kumpel herhalten
yamaha kann nur 3 sachen einstellen mit subs:
aktiv/niocht aktiv
extra bass
volume/entfernung
da kann man nix falsch machen und du hast auch nix falscgh gemacht
ich verstehe deine ratlosigkeit
evtl. noch ein tipp: (nach wechseln des kabels)
dein avr bietet einen testton an
den aktivieren udn dann im menü auf die pegel gehen und dann soweit runter bis zu beim sub bist...fass die membran an tut sich was? wenn nein volume des sub erhöhen, wenn sich dann nix tut, bin ich überfragt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Newbie
Das mich der alte AVR nochmal "retten" würde - ich habe einen alten Sony Receiver aus der Zeit als 5:1 und DVD noch ganz neu waren.
Ich habe das Teil kurz entstaubt und das Iphone an den CD IN über ein Klinke - 2 Cinch Kabel gehängt. Selbes Spiel. Bei Max Lautstärke am Sony war die Musik aus dem Sub knapp hörbar.
Schlussfolgerung: Yammi sollte ok sein, Kabel (unwahrscheinlich) oder Sub defekt?
Kann ich das Iphone mit dem Klinke --> 2 Cinch an den Sub hängen um sicher zu stellen das es das Kabel nicht ist? Weitere Ideen?

Schlussfolgerung: Yammi sollte ok sein, Kabel (unwahrscheinlich) oder Sub defekt?
Kann ich das Iphone mit dem Klinke --> 2 Cinch an den Sub hängen um sicher zu stellen das es das Kabel nicht ist? Weitere Ideen?
ein cinch kabel für 7€ +3% versand kaufen...testen http://www.nubert.de/nucable-y-sub-5/p186/?category=20
wenn das kabel nicht richtet, hotline anrufen ob denen noch was einfällt, falls nein, tauschen lassen
wenn das kabel nicht richtet, hotline anrufen ob denen noch was einfällt, falls nein, tauschen lassen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Subkabel nehmen, an den stift langen in der Mitte. Dann sollte der Sub brummen. Wenn nicht, anderes Kabel versuchen, wenn das auch nicht nix bringt, ist der Sub defekt -> Hotline.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Fly
- Star
- Been thanked: 2 times
CD-Player, Telefon bzw Signalquelle direkt per Cinch an den Woofer --> Woofer sollte spielen
Prüfen ob am Yamaha auch WIRKLICH der subwoofer-AUSGANG verwendet wurde und nicht der SW-Eingang...
Blau markiert EINgänge, Gelb die zu verwendenden AUSGänge:
Prüfen ob am Yamaha auch WIRKLICH der subwoofer-AUSGANG verwendet wurde und nicht der SW-Eingang...
Blau markiert EINgänge, Gelb die zu verwendenden AUSGänge:
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV