Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Raumoptimierung abgeschlossen?! - Resultat OK?
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Re: Raumoptimierung abgeschlossen?! - Resultat OK?
Ich kann mich zwar täuschen, aber die "Deckensegel" sehen nicht so aus, als ob sie die Erstreflektionen an der Decke dämpfen...
Ist aber auch etwas schwierig anhand der Photos....
Ist aber auch etwas schwierig anhand der Photos....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
- Aygoony
- Star
- Has thanked: 91 times
- Been thanked: 98 times
Doch, die Deckenabsorber sind richtig platziert. Sie sind nicht ganz zentral, aber erwischen die Reflektion zum Sitzplatz.
Ich habe die Boxen extra etwas leicht nach innen geschoben (vorher waren sie am aeusseren Rand), da ich diese Reflektion an der Decke hatte.
Nach der Massnahme ist sie verschwunden (laut Messung).
Sie waere sonst auch noch im Impuls staerker zu sehen.
Viele Gruesse!
Ich habe die Boxen extra etwas leicht nach innen geschoben (vorher waren sie am aeusseren Rand), da ich diese Reflektion an der Decke hatte.
Nach der Massnahme ist sie verschwunden (laut Messung).
Sie waere sonst auch noch im Impuls staerker zu sehen.
Viele Gruesse!
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
- MGM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times
Cool und Konsequent!
Aber nachdem ich letzte Woche erst mal wieder den Küchenabzug und die Hängeschränke oben gereinigt habe, möchte ich nicht wissen wie der ganze Fettschlonz in Basotect in nem halben Jahr bei Dir aussieht!
Das ist doch unhygienisch, oder kochst Du nie? Wenigstens den Abzug und die Spritzwand hättest Du wirklich frei lassen können... oder ist dass n Fake?

Aber nachdem ich letzte Woche erst mal wieder den Küchenabzug und die Hängeschränke oben gereinigt habe, möchte ich nicht wissen wie der ganze Fettschlonz in Basotect in nem halben Jahr bei Dir aussieht!
Das ist doch unhygienisch, oder kochst Du nie? Wenigstens den Abzug und die Spritzwand hättest Du wirklich frei lassen können... oder ist dass n Fake?

7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
- Aygoony
- Star
Naja, beim Kochen nehme ich die Platten vor der Spritzwand weg, aber ich koche eigentlich sehr wenig und benutze eher die Mikrowelle... jaja, muss halt haeufig schnell gehen.
Der Abzug ist nicht vom Absorber bedeckt, die obendrauf nehme ich auch nicht weg, wenn ich mal koche.
Inzwischen sind die da schon ein halbes Jahr und sehen noch aus wie neu.
Kein Single, aber wohne noch allein.
Man fragt sich warum...
Aber ich finde es wirklich ganz huebsch.
...wahrscheinlich deswegen!
Der Abzug ist nicht vom Absorber bedeckt, die obendrauf nehme ich auch nicht weg, wenn ich mal koche.
Inzwischen sind die da schon ein halbes Jahr und sehen noch aus wie neu.

Kein Single, aber wohne noch allein.
Man fragt sich warum...

Aber ich finde es wirklich ganz huebsch.
...wahrscheinlich deswegen!

NuVero 7.1.4
Sieht auch super aus wirklich.
Für mich wäre das nichts,ich kann mit einwenig wummern und dröhnen Leben
Gefällt mir sehr gut
Für mich wäre das nichts,ich kann mit einwenig wummern und dröhnen Leben

Gefällt mir sehr gut
Mit Freundlichen Grüssen
Chris
Chris
- zeitgespenst
- Star
- Been thanked: 1 time
Hi,Aygoony hat geschrieben:Hallo,
seit 2 wochen besitze ich einen AW1000 und habe nun endlich Zeit gehabt alle Absorber zu platzieren und zuzuschneiden, sowie die Aufstellung zu verbessern.
Ich bin ehrlich gesagt super zufrieden... deswegen habe ich nun fast ein bisschen Angst diese Nachricht zu posten![]()
Aber meine Neugier treibt mich an... (...)
erstmal vielen Dank, denn sowas habe ich noch nie gesehen !!!
An Konsequenz ist das wohl kaum zu toppen, da kann sich so mancher Behelfs-Absorbist (wie ich z. B.) mal ne Scheibe abschneiden.

Mir gefällts im Wohnbereich auch gut, sind ja richtig schön Detaillösungen bei.
In der Küche, zumindest wenn dort auch gekocht wird, reihe ich mich eher in die Bedenkenträger ein.
Zu klären wäre dann ggf., wie man sowas mal effektiv reinigt, denn in die Waschmaschine passts ja nicht.
Viel Spaß dasmit,
Grüße,
Jens
Viele Grüße,
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
- MGM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times
OK... dann musst Du Vegetarier sein... einmal das 500er Dryage in die rauchende Gusseiserne und das wäre erledigt mit dem sauberen Basotect...Aygoony hat geschrieben: ...aber ich koche eigentlich sehr wenig und benutze eher die Mikrowelle... jaja, muss halt haeufig schnell gehen....

Der Fettschlonz landet echt überall, auch auf dem Abzug.
Aber wenns für Dich funktioniert, um so besser.
Hat schon was!

7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
- Aygoony
- Star
Stimmt! Ich bin tatsaechlich Vegetarier! 
Daran habe ich gar nicht gedacht, dass es bei Fleisch anders sein wuerde.
Maximal, mache ich vielleicht Nudeln, aber das ist ja dann nur Wasser...

Daran habe ich gar nicht gedacht, dass es bei Fleisch anders sein wuerde.
Maximal, mache ich vielleicht Nudeln, aber das ist ja dann nur Wasser...
NuVero 7.1.4
- Aygoony
- Star
Es ging doch noch was mehr!
Etwas Absorber und Boxenruecken und jetzt +/- 2.5 dB mit 1/6 Smoothing, +/- 4.5 ohne Smoothing bei 20 - 100 Hz (allerdings spielt das AM mit) und der Impuls liegt bei -19 dB.
Na gut, ich habe aber auch gepfuscht und mir einen neuen Verstaerker geleistet und bin jetzt stolzer Besitzer eines A3020...
Ypao RSC hat mir keine Ruhe mehr gelassen und nachdem Lauroon in einem alten Thread gesagt hat, dass es der schoenste Klang gewesen sei, den er kennt, konnte ich nicht widerstehen.
Der Effekt von RSC ist auch messbar und hilft sehr gut als Start. Ich finde, man kann jetzt sogar direkt in Natuerlich hoeren und es klingt gut... das war vorher nicht so...
Der Sweetspot ist jetzt etwas geschrumpft, aber dafuer hat der A3020 auch zwei Settings die er speichern kann. Ich habe das gefaelligere in Setting 1 und das leicht praezisere in Setting 2.
Klanglich erscheint er mir noch etwas besser bei Phaseneffekten. Die Stimmen finde ich bei linear allerdings etwas zu scharf. Daher habe ich dann nachher doch wieder "praegnant" der Nuvero deaktiviert...
Dadurch bleibe ich fast noch im selben dB Intervall, aber es klingt gefaelliger.
Uebrigens habe ich auch versucht die Boxen ein/auszuwinkeln. Wenn man mehr nach innen winkelt, wird der Hochton (ueber 2K) linearer... nach aussen ergeben sich kleine Huegel... Mir ist aber nicht klar woher das kommt...
Jedenfalls denke ich, das immer noch was geht... Ich moechte zum Beispiel den Abstand der Nuveros noch etwas erhoehen.
Irgendwas stoert mich auch immer noch, obwohl ich noch nicht den Finger darauf legen kann. Vielleicht finde ich ja auch noch was... Vielleicht ist es auch das Eingangsmaterial?
Jedenfalls halte ich z.B. "If I could sing your blues" von Sara K. von der No Cover fuer nicht wirklich schoen, sondern leicht "zischig". Die Stimme ist auch so im Hintergrund.
Bei Jennifer Terran "Halleluja" hoert man auch Zischlaute, aber die stoeren mich weniger und die Stimme ist irgendwie klarer. Diese hoere ich jedenfalls lieber!
Mal schauen, was noch kommt...
Viele Gruesse!
Etwas Absorber und Boxenruecken und jetzt +/- 2.5 dB mit 1/6 Smoothing, +/- 4.5 ohne Smoothing bei 20 - 100 Hz (allerdings spielt das AM mit) und der Impuls liegt bei -19 dB.
Na gut, ich habe aber auch gepfuscht und mir einen neuen Verstaerker geleistet und bin jetzt stolzer Besitzer eines A3020...
Ypao RSC hat mir keine Ruhe mehr gelassen und nachdem Lauroon in einem alten Thread gesagt hat, dass es der schoenste Klang gewesen sei, den er kennt, konnte ich nicht widerstehen.
Der Effekt von RSC ist auch messbar und hilft sehr gut als Start. Ich finde, man kann jetzt sogar direkt in Natuerlich hoeren und es klingt gut... das war vorher nicht so...

Der Sweetspot ist jetzt etwas geschrumpft, aber dafuer hat der A3020 auch zwei Settings die er speichern kann. Ich habe das gefaelligere in Setting 1 und das leicht praezisere in Setting 2.
Klanglich erscheint er mir noch etwas besser bei Phaseneffekten. Die Stimmen finde ich bei linear allerdings etwas zu scharf. Daher habe ich dann nachher doch wieder "praegnant" der Nuvero deaktiviert...
Dadurch bleibe ich fast noch im selben dB Intervall, aber es klingt gefaelliger.
Uebrigens habe ich auch versucht die Boxen ein/auszuwinkeln. Wenn man mehr nach innen winkelt, wird der Hochton (ueber 2K) linearer... nach aussen ergeben sich kleine Huegel... Mir ist aber nicht klar woher das kommt...
Jedenfalls denke ich, das immer noch was geht... Ich moechte zum Beispiel den Abstand der Nuveros noch etwas erhoehen.
Irgendwas stoert mich auch immer noch, obwohl ich noch nicht den Finger darauf legen kann. Vielleicht finde ich ja auch noch was... Vielleicht ist es auch das Eingangsmaterial?
Jedenfalls halte ich z.B. "If I could sing your blues" von Sara K. von der No Cover fuer nicht wirklich schoen, sondern leicht "zischig". Die Stimme ist auch so im Hintergrund.
Bei Jennifer Terran "Halleluja" hoert man auch Zischlaute, aber die stoeren mich weniger und die Stimme ist irgendwie klarer. Diese hoere ich jedenfalls lieber!

Mal schauen, was noch kommt...

Viele Gruesse!
NuVero 7.1.4