Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox nicht unkaputtbar

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
bjohag

Re: Nubox nicht unkaputtbar

Beitrag von bjohag »

Beim Hochtöner:
Wechselstrom halten sie aus, kurzzeitiger Gleichstrom "Abschneiden der Signalspitzen" wird über längere Zeit gefährlich, also Clipping der Endstufe.

Beim Tieftöner:
Vermutlich angeschlagen, da sie beim Clippen unempfindlicher reagieren, bzw. wurde das zigfache an Leistung reingepumpt.
belu
Star
Star
Has thanked: 9 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von belu »

R. Steidle hat geschrieben: Welche Antworten seitens der Nutzer werden hier erwartet?
Ob häufiger die Sicherungen in der nuBox den Totalschaden nicht verhindern können. Sorry, das wird die NSF gar nicht gern lesen, aber auch dafür ist ein ehrliches Forum für ehrliche Lautsprecher doch da, oder?
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
bjohag

Beitrag von bjohag »

bjohag hat geschrieben: Die Sicherungen sind in ihrem Schaltverhalten allerdings sehr träge.
.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

:text-givemebeer: :obscene-drinkingcheers: :obscene-drinkingbuddies:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

...

sonst :scared-shocked: :scared-shocked: :scared-shocked:

:mrgreen:
belu
Star
Star
Has thanked: 9 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von belu »

bjohag hat geschrieben:Die Sicherungen sind in ihrem Schaltverhalten allerdings sehr träge.
Besonders Rudis :twisted:
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo belu,
belu hat geschrieben:
R. Steidle hat geschrieben: Welche Antworten seitens der Nutzer werden hier erwartet?
Ob häufiger die Sicherungen in der nuBox den Totalschaden nicht verhindern können. Sorry, das wird die NSF gar nicht gern lesen, aber auch dafür ist ein ehrliches Forum für ehrliche Lautsprecher doch da, oder?
unter häuslichen Bedingungen sind die Lautsprecher gut abgesichert.
Aber wenn jemand die nuBoxen als PA missbraucht und bspw. völlig hirnlos an Endstufen mit vierstelliger Leistung hängt und im laufenden Betrieb mit lautem Krachen umsteckt, dann hilft auch keine Sicherung mehr.
Und es bringt ja auch nichts, wegen solcher Vollidioten die Sicherungen so "ängstlich" auszulegen dass sie schon im Normalbetrieb anspringen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Ich würde mal eine Übersetzung von Rudis Flackermännlein in freundliche Worte wagen:

Wenn man einen Lautsprecher bestimmungsgemäß und im Rahmen seiner technischen Parameter verwendet, geht er normalerweise auch nicht kaputt!
Das gilt im Allgemeinen und auch im Speziellen für die NuBox.
Die Nubert-Boxen im Allgemeinen gelten schon als "robuste" Lautsprecher, die im Normalfall auch hohe Lautstärken klaglos verkraften.
Normalerweise machen da vorher die Ohren schlapp! - (normales Gehör vorausgesetzt)

Es braucht daher schon recht groben Einfluss, damit die von Dir beschriebenen Defekte entstehen können. In den meisten Fällen dürfte der Fehler dann auf Anwenderseite zu suchen sein.

... da war schon jemand schneller ...
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Klemens,

du verstehst mich halt auch ohne viele Worte 8)

Gruß vom Rudi

PS: ich bin Fr./Sa. in Jüterbog / vielleicht ruf ich dich spontan an & komm auf'm Weg dahin (oder zurück) vorbei ? ...(mehr per PN!)...
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

:mrgreen:

Moin moin Rudi,
freue mich, Deine Aussage richtig interpretiert zu haben :!: :idea:

Wenn es mit einem Besuch klappt, freue ich mich auch. Melde Dich einfach ...
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Antworten