Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unterschied AW350 zum Rest der SubWoofer Modelle

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
bassman0911
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 29 times

Re: Unterschied AW350 zum Rest der SubWoofer Modelle

Beitrag von bassman0911 »

Grauleben hat geschrieben:

Es ist aber auch nur ein ganz normaler Sub mit analogem Eingang. Die ganze "Feinabstimm Magie", geschieht durch den DSP in der nuPro Masterbox. Daher funktioniert jeder andere Sub aus dem Nubertprogramm (oder Fremdhersteller) natürlich genauso gut an den nuPros.

Das kann ich bestätigen.
Am WE habe ich im Haus am See die A200, zwei AW441 und ProJect Vorverstärker und CDP installiert.
A200 geht bis 60hz runter, ab da übernehmen die Subs.
Mit einem Sub hats leicht gedröhnt, mit zweien etwas mehr noch (Beide Phase auf 0).
Nachdem ich bei einem Sub die Phase auf 180° stellte, klang es sauber, satt und seeehr tief. Klasse!!! :D
Demnächst werde ich nochmal die Übernahmefrequenzen probehalber verändern, aber so wie im Moment eingestellt klingt es schon richtig gut.
Die Kombi spielt auch mE sauber auf einer Linie, da hinkt nichts hinterher im Bassbereich.
Also kann man den 443, den 500 oder 600 empfehlen, evtl auch zwei jeweils.

Grüsse.............Alfred
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

bassman0911 hat geschrieben:Grauleben hat geschrieben:

Es ist aber auch nur ein ganz normaler Sub mit analogem Eingang. Die ganze "Feinabstimm Magie", geschieht durch den DSP in der nuPro Masterbox. Daher funktioniert jeder andere Sub aus dem Nubertprogramm (oder Fremdhersteller) natürlich genauso gut an den nuPros.

Das kann ich bestätigen.
Am WE habe ich im Haus am See die A200, zwei AW441 und ProJect Vorverstärker und CDP installiert.
A200 geht bis 60hz runter, ab da übernehmen die Subs.
Mit einem Sub hats leicht gedröhnt, mit zweien etwas mehr noch (Beide Phase auf 0).
Nachdem ich bei einem Sub die Phase auf 180° stellte, klang es sauber, satt und seeehr tief. Klasse!!! :D
Demnächst werde ich nochmal die Übernahmefrequenzen probehalber verändern, aber so wie im Moment eingestellt klingt es schon richtig gut.
Die Kombi spielt auch mE sauber auf einer Linie, da hinkt nichts hinterher im Bassbereich.
Also kann man den 443, den 500 oder 600 empfehlen, evtl auch zwei jeweils.

Grüsse.............Alfred
Wenn die Subwoofer und nuPros auf einer Linie stehen, beträgt die Phase 180° (siehe AW BDA).
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
bassman0911
Star
Star

Jo, werde ich tun.
Beide mal auf 180° stellen und hören wie das klingt.
Bin ja grad am Anfang da und werde wie gesagt noch ein bisschen probieren.
bassman0911
Star
Star

Moin.........
So, gestern habe ich das mit der Phase nochmal probiert und bin nun bei folgender Einstellung erstmal:
Frequenzregler Anschlag rechts, Lautstärkeregler 9.30Uhr bei beiden Subs,
Phase bei einem 180° und beim anderen 90°.
Getrennt bzw übergeben wird bei 60hz.
Die Subs stehen ein wenig vor den 200ern bzw deren Ständern.
Gehört habe ich Marla Glen, Carolin No und Fourplay. Gerade bei deren Titel "Chant" konnte ich die grosse Trommel am Anfang nur noch als ein Ganzes wahrnehmen, so als stünden da zwei grosse Standboxen.
Das gilt natürlich auch für den gesamten Bassbereich.
Die 4er Kombi spielt sehr schön zusammen, einfach homogen.
Bin sehr zufrieden... :D

Auf jeden Fall kann ich allen Interessierten nochmals sagen dass auch die grösseren Subs sehr gut mit den nuPros spielen.

Grüsse...........Alfred
Mysterion
Star
Star
Phase

Beitrag von Mysterion »

Du kannst die korrekte Phase berechnen. Die Phaseneinstellung ermittelt sich aus der gewählten Crossover-Frequenz, der resultierenden Wellenlänge (Crossover-Frequenz) und dem Abstand zwischen Frontlautsprecher(n) zum Hörer und Subwoofer(n) zum Hörer.

Beispiel: Die Übernahmefrequenz beträgt 80 Hz, daraus ergibt sich eine Wellenlänge von 4,30 m.

Daraus ergeben sich folgende Phaseneinstellung in Abhängigkeit zu verschiedenen Abständen:

180° bei einem Abstand von 0 m, 4,30 m, 8,60 m

0° bei einem Abstand von 2,15 m, 6,45, ...

90° bei einem Abstand von 1,07 m, 5,37 m

Dexter_Morgan
Semi
Semi

Beitrag von Dexter_Morgan »

Was ich nicht verstehe bei dieser ganzen Phasen-Thematik:
Wenn sich Sub und Sat nicht überschneiden, also Sat bei 80hz abgeschnitten (weggefiltert wird) und Sub bei 80hz Hochpassgefiltert wird....und angenommen alle stehen in der gleichen Entfernung zum Hörer.
Wieso muss dann überhaupt die Phase gedreht werden? :?: :!:
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

Dexter_Morgan hat geschrieben:Was ich nicht verstehe bei dieser ganzen Phasen-Thematik:
Wenn sich Sub und Sat nicht überschneiden, also Sat bei 80hz abgeschnitten (weggefiltert wird) und Sub bei 80hz Hochpassgefiltert wird....und angenommen alle stehen in der gleichen Entfernung zum Hörer.
Wieso muss dann überhaupt die Phase gedreht werden? :?: :!:
Weil sich u.a. im Übergangsbereich Überlagerungen aufgrund der Flankensteilheit ergeben.

engineer
Star
Star
Has thanked: 51 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von engineer »

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, wie im Beispiel 3 Beiträge weiter oben diese Subs angeordnet waren, dass man einen auf 180 und den anderen auf 90 drehen musste / durfte?
bassman0911
Star
Star

Die beiden Subs stehen fast auf einer Linie mit den nuPros, nach innen neben den Ständern, die Submembranen ca 20cm vor denen der Pros. Geht platzbedingt nicht anders.
Nun soll ja die Phase bei Aufstellung auf einer Linie auf 180° gestellt werden, lt BDA.
Ich habe aber auch hier im Forum irgendwo gelesen dass bei zwei Subs bei einem 90° Unterschied eingestellt werden sollten.

Also ich habs jetzt einfach nach Gehör erstmal so eingestellt weil es so einfach wie aus einem Guss, sprich zwei grossen LS, spielt.
Ich hatte auch nur einige wenige CDs von zu Hause mitgebracht, also das Probieren geht bestimmt noch ein wenig weiter.

Grüsse..............Alfred
bassman0911
Star
Star

Moin.....

Inzwischen bin ich bei der Einstellung beide Subs auf 180° und Lautstärkeregler bei 9 Uhr gelandet.
Scheint mir die universellste Einstellung für alle Aufnahmequalitäten zu sein.
Gut ist das man beide Subs mit einer FB gleichmässig regeln kann.

Und wenn es die Umstände zulassen (Alfred allein im Haus), kann man mit diesen 4 LS gewaltig Druck machen.
Passen mMn sehr gut zusammen die nuPros und 2 Subs.

Obwohl die 200er auch solo schon sehr beindrucken, die 300er wohl noch ne Ecke mehr, schadet Subunterstützung gewiss nicht.

Grüsse...............Alfred
Antworten