Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tablet: Android oder Windows?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Tablet: Android oder Windows?

Beitrag von Weyoun »

Venuspower hat geschrieben:Für deinen Anwendungsfall spricht IMHO alles für ein Surface.
Sind wohl auch die besten Tablets wenn es um Windows geht.
Die Surface haben leider ein paar (teure) Nachteile:
* Kein USB-C, sondern nur USB3-Anschluss => wenn benötigt teure Dockingstation notwendig
* Anstecktastur mit 3-stelligem Preis unverschämt teuer
* passender Eingabestift, so denn benötig, ebenfalls sehr teuer

Die Samsung-Tablets sind zwar auch nicht das Nonplusultra, aber USB-C, Tastatue und Stift sind da im Preis halt schon enthalten.

Ich persönlich tendiere allerdings nicht zum 10-Zoll, sondern zum 12-Zöller von Samsung, was allerdings in der LTE-Ausführung "sündhaft" teuer ist. :wink:
https://www.amazon.de/dp/B0722XM1ZM/_en ... 882T&psc=0

Wenn man es allerdings als Betriebsausgaben von der Steuer absetzen kann, ist das Teil absolut top! :wink:
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

...noch eine Meinung :wink:

Habe meiner Tochter das Lenovo Yoga Tab 3 10" 32GB gekauft. So als "video Tablet",und es ist echt klasse...nur halt mit Android :(
Vorallen moechte ich die ausergewoenliche konstruktion hervorheben-integrierter stand-aufhaeng Fus aus ALU mit starken Accu und dem endsprechend asymetrischen gewichtsverteilung-ist echt "mega" 8O ...mus man angefast und "erlebt" haben....ist wie fuer die Haende gemacht.

Im vergleich mein "arbeits-Tablet" Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016) mit LTE. Wahr nicht "meine" wahl,weil vom Arbeitsgeber "zur verfuegung gestellt" lese-fragt dich niemand-must du nehmen,weil "modifiziertes" Android fuer Fahrplaene,anleitungen,Vorschriften,Aktualisierungen usw. (bin Lokfuerer).

Und auf beiden Tablets ist Android :( also nur ein vergleich der Mechanischen und haptischen Unterschiede....das absolut kein Vergleich ist-Das Lenovo Yoga ist im Vergleich mit den Samsung eine "Rakete"...liegt gut in der hand ist ausbalanciert und angenaehm zu greifen...und im Vergleich das Galaxy gefuehlt schwaehrer,klobiger und schwer zu halten.
Wen es aber "nicht in den haenden" ist-wieder "kein Vergleich.

Leider gibt es kein so gemachtes Yoga mit Windows mehr (gab es in der zweiten generation).

Deshalb werfe ich noch eine Alternative ins Rennen (wen es interesiert :roll: )
https://www3.lenovo.com/de/de/tablets/w ... ZITZTWYB2L (von 530€-700€ je nach Ausstattung)

Ist zur Zeit auf meinen "Radar",weil mein "jahre alter" ThinkPad-X130,der jede Schicht mit mir geht 8O ....was soll ich da nur sagen-der leuft und leuft und leuft...ohne probleme...der Accu ist noch TOP 8O ...zur meiner Verteidigung ist er aber echt nicht mehr "zeitgemaes" weil klobiger (dick) und schwerer :sweat: . Wird warscheinlich zuhause als PC-Projekte-Arbeitstier seinen Platz finden :eusa-think:

oder...wen es um eine Surface Alternative geht (die mier besser gefaelt :D ),aber auch teuer ist :sweat: (ab 1300€ :( ) https://www3.lenovo.com/de/de/tablets/w ... CP011220JB

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
seppel
Semi
Semi
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von seppel »

CarlTheodor hat geschrieben:@Venuspower:
@Seppel

Das Eve V klingt auch interessant. Ich hab aber keine Kritiken oder Tests über den von Dir verlinkten hinaus gefunden.

Gruß CT
www.laptopmag.com
windows area
windows united
the verge
WZ: nuVero 11 | nuVero 7 | nuVero 5 | nuLine AW1000 | Denon X4000 | Denon DBT-1713UD | HTPC | BenQ W1070
AZ: NuPro A200 | PC
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Der Test des Eve V auf windowsarea.de liest sich nicht schlecht. Preislich sogar attraktiver als das Samsung 12 Zoll Gerät. Das Modell mit dem Core i5 Prozessor und 8 GB RAM / 256 GB SSD sollte in allen Belangen genügen. 1.199 € sind echt mehr als fair.

Das dumme ist nur, ich komme auf deren Seite nicht weiter mit der Konfiguration!
https://euro.eve-tech.com//products/eve-v/#redir
Wenn ich auf eines der 5 Modelle klicke, passiert NIX!

Deren Webseite ist genau das Gegenteil des Produktes, das sie verkaufen. Das schreckt leider ab!
seppel
Semi
Semi
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von seppel »

Weyoun hat geschrieben: Deren Webseite ist genau das Gegenteil des Produktes, das sie verkaufen. Das schreckt leider ab!
Du kannst zur Zeit nichts klicken, da kein Verkauf stattfindet. Der letzte Sale war am 04.12. für 3h. Danach war deren Lager leer. Deren Kapazität gibt es (noch) nicht her.... Leider.
Schau in den nächsten Tagen noch einmal vorbei und werfe einen Blick auf den organenem Balken oben. Dort sollte dann der Countdown zum nächsten Sale auftauchen.
Dann kommt noch die Hürde mit der Lieferzeit: die am 04.12. verkauften Geräte waren für Anfang März eingetaktet :(
WZ: nuVero 11 | nuVero 7 | nuVero 5 | nuLine AW1000 | Denon X4000 | Denon DBT-1713UD | HTPC | BenQ W1070
AZ: NuPro A200 | PC
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ach Jottchen...

Na da tendiere ich in Summe doch eher zum Samsung-Pendant oder, so Microsoft mal wieder eine vernünftige Rabatt-Aktion in Deutschland veranstaltet, das Surface...
Bei meinem "Glück" werde ich bei einem "3-h-Sale" eh nicht zum Zuge kommen. Zudem bin ich auch nicht sicher, was im Falle eines Defektes ist, da der Händler nicht aus Deutschland kommt.
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich stand damals vor einer ähnlichen Entscheidung. Meine Lösung Windows und Android:-) Ich bin auch ab und zu unterwegs und brauche wegen Programmierung Windows und habe mir dafür ein 11´´ Terrapad mit damals noch richtigem Core i5 gekauft. Meine Wahl fiel damals auf Terra weil es etwa die doppelte Laufleistung gegenüber einem Surface hatte. Wegen des recht großen Akkus ist das Gewicht mit ca. 1Kg zu viel um mal im Bett zu surfen und dafür habe ich dann leichte Android-Tablets. Ein Universalgenie konnte ich bisher immer noch nicht entdecken. Mit 10´´ möchte ich nicht unbedingt programmieren und mit 12-13´´ nicht unbedingt mal Abends im Bett surfen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Kat-CeDe hat geschrieben:Wegen des recht großen Akkus ist das Gewicht mit ca. 1Kg zu viel um mal im Bett zu surfen...
Wenn ich im Bett surfe, dann liegt das Tablet auf dem Bett und ich auf dem Bauch davor. Wo spielt da das Gewicht des Tablet eine Rolle? :wink:
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

Entschuldige Weyoun......,aber auf den Bett gibt es auch andere "stellungen" als "nur hinnlegen"....... :mrgreen: :wink:

Nein,jetzt aber im ernst-habe in meinen Beitrag nicht umsonst die Ergonomie des Yoga Tab 3 erwaehnt :!: bzw. die "schwaerheit" des Galaxy Tab A (bzw. die "klassische Tablet-Form) kritisiert.
Genau deswegen gefaelt mir das konzept des Yoga Book-wen nicht in den haenden haltend hat der den "staender" schon eingebaut...und da kann man den neigwinkel des Display stufenlos neigen (lichteinfall,refleksionen usw...),man (ich) braucht bei einen Tablet selten eine Tastatur,wen aber,dan ist die vorhanden und immer dabei (soll angaeblich gut funktionieren trotz "nicht mechanisch")....und ist geschlossen auch ein Displayschutz....da braucht man nicht unbedingt eine "huelle" oder so..und dan noch eine "Tasche" obendrauf....nur eine (umhaenge :roll: )Tasche fuer den sicheren transport reicht da :D

@CT wen du dich entcheidest was du fuer dich und deine Frau nimmst-schreibe mal wie es funktioniert usw....gibt sicher viele,die dieses Thema interesiert.

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

skritikrt hat geschrieben:@CT wen du dich entcheidest was du fuer dich und deine Frau nimmst-schreibe mal wie es funktioniert usw....gibt sicher viele,die dieses Thema interesiert.
Es wird Windows. Welches, weiß ich noch nicht. Das machen wir nach Weihnachten, wenn ein bisschen Ruhe einkehrt, in aller Ruhe ... Ich werde berichten.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Antworten