Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was würde das „Aus“ für das nuForum bedeuten?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Was würde das „Aus“ für das nuForum bedeuten?

Beitrag von aaof »

martinm hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben: Die Nutzer des nuForums sind doch bereits registriert! Ohne Anmeldung und eigenen Login kommst du hier nicht rein. Oder wie meinst du das?
Oder meinst du, dass man ohne Login nichts mehr lesen kann?
jepp.

Es gibt dennoch geschlossene Forenbereiche, die Besucher nicht lesen können. Ich bin manchmal in einem Kriminalforum unterwegs und das ist alles recht komplex rechtlich gesehen. Da dürfen bestimmte Bereiche nicht überall lesbar sein und die Moderatoren müssen hellwach sein. Da geht es um echte Vermisstenfälle, Mord usw. da liest die Polizei mit. Da können Mutmaßungen schnell zum Anwalt führen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Ilmennau
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von Ilmennau »

Indianer hat geschrieben:unjuristisch ausgedrückt:

der Betreiber des Forums wäre dann verantwortlich (würde dafür verantwortlich gemacht werden), wenn ein Forianer etwas postet, für das er (der Forianer) nicht die Rechte besitzt …

wenn er das nicht will (verantwortlich gemacht werden), dann muss er jeden Pups verbindlich prüfen (wird er nicht können und/oder wollen) oder den Laden schließen :(
Meine Google Suche hat mich zum Flowgrow Forum gebracht, ein wohl mittelständischer Hersteller für Aquaristik wo gerade der gleiche Sachverhalt entschieden worden ist. Die Ausführungen des Betreibers folgen einer nachvollziehbaren risikoorientierten Betrachtung. Besagtes Forum wird für neue Beiträge geschlossen.

https://www.flowgrow.de/kein-thema-weni ... 49508.html

Ich hoffe dass die Nubert IT hier eine rettende,bessere Idee hat. Vielleicht reicht ja übergangsweise eine einfache Stilllegung der Uploadfunktion.
Zuletzt geändert von Ilmennau am Mi 13. Mär 2019, 17:53, insgesamt 3-mal geändert.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
R. Steidle
Star
Star
Has thanked: 356 times
Been thanked: 764 times

Beitrag von R. Steidle »

RAXMusic hat geschrieben:Dass ein derartiges Forum grundsätzlich kein Platz für politische Diskussionen sein soll, ist ja in Ordnung. Aber auf eine politisches Thema zu verweisen, dass möglicherweise fundamentale Auswirkungen auf dieses (und andere) Foren hat, dabei aber keine konkrete Erklärung und Begründung für den eigenen Fall zu liefern (die Links im Beitrag sind IMHO deutlich zu wenig), halte ich für einen misslungenen Versuch (für was auch immer)!
Hallo RAXMusic,

wir wollten primär auf die Gesetzesinitiative beziehungsweise die Diskussion darum hinweisen und haben unsere Besucherinnen und Besucher absichtlich darum gebeten, sich selbst ein Bild von der Lage zu machen. Man muss nach Studium des Entwurfs (bitte immer die aktuellste Version heranziehen, der Text wurde seit der von Ihnen verlinkten Fassung aus dem Jahr 2016 mehrfach verändert) keineswegs zu den gleichen Schlussfolgerungen gelangen wie wir. Wir teilen diese Befürchtung aber mit sehr vielen anderen Betreibern vergleichbarer Plattformen.

Ich hoffe, das genügt als Erklärung. Wie in unserem Beitrag geschrieben, möchten wir eigentlich unsere Regeln bezüglich politischer Diskussionen aufrecht halten.

Mögliche Konsequenzen eines "Aus für das nuForum" dürfen freilich diskutiert werden. Wir befürchten, dass für uns die einzige gangbare Möglichkeit eine Abschaltung des Forums wäre. Eine Archivierung alter Beiträge wäre möglich, würde aber wenig Sinn machen. Eine Vorab-Moderation halten wir für nicht praktikabel, ebenso wenig wie eine technische Filterlösung oder Lizenzvereinbarungen mit Rechteinhabern, wie im aktuellen Gesetzesentwurf gefordert.
Haihappen
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von Haihappen »

aaof hat geschrieben:Und ganz ehrlich? Nubert wäre nicht mehr so sympathisch für mich. Das Forum gehört doch einfach dazu. :)
Hört sich blöd an, ist bei mir aber genau so. Das Forum war letztendelich ausschlaggebend für meine letzten Käufe. Vor allem auch der Umstieg auf die Veros.
Ohne Lars und aaof + Co. die die ganze Zeit die 70er in den Himmel loben, wäre ich wohl noch bei den NL284ern :D.
Wer weiß ob ich ohne das Forum überhaupt bei den NL284 gelandet wäre, vermutlich nicht.

Auch wenn es eine kompetente Hotline gibt und die die Beratung übernehmen könnte, wäre das nichts für mich. Ich mag Erfahrungsaustausch. In so einem überschaubaren Forum wie diesem hier, ist es genau richtig. Nicht zu groß, nicht zu klein, passt.

Ich hoffe das der ganze Mist am Ende nur heiße Luft ist.
Befürchte jedoch das Schlimmste.
Skynet
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Skynet »

Dieses Forum ist das Tor in die Nubert Welt, wird es geschlossen, geht ein sehr großes Stück Nubert :!:
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Haihappen hat geschrieben:Das Forum war letztendelich ausschlaggebend für meine letzten Käufe. Vor allem auch der Umstieg auf die Veros.
Ohne Lars und aaof + Co. die die ganze Zeit die 70er in den Himmel loben, wäre ich wohl noch bei den NL284ern
Da hat das Forum aber ganz schön Kosten bei dir verursacht.
Kein Forum = mehr Geld + mehr Zeit :mrgreen: :wink:
Haihappen
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von Haihappen »

Dobbs hat geschrieben:
Haihappen hat geschrieben:Das Forum war letztendelich ausschlaggebend für meine letzten Käufe. Vor allem auch der Umstieg auf die Veros.
Ohne Lars und aaof + Co. die die ganze Zeit die 70er in den Himmel loben, wäre ich wohl noch bei den NL284ern
Da hat das Forum aber ganz schön Kosten bei dir verursacht.
Kein Forum = mehr Geld + mehr Zeit :mrgreen: :wink:
Ja, das stimmt ;).

Nur was nutzt mir das Geld, wenn ich nicht schauen und mich darüber unterhalten kann, wie ich es ausgebe?
Was nutzt mir die Zeit, wenn ich die nicht mit dem verbringen kann, was mir viel Spaß macht?
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...auch wenn man sich hier mal nicht grün ist und andere Meinungen vertritt, dennoch ist dieses Forum eine Quelle des Austauschs über ein tolles Hobby, das ich nicht missen möchte.
Nicht zuletzt kam ich über dieses Forum an diese tolle Firma, zu meinen Lautsprechern, die mir so viel Freude bereiten...

Das Forum darf nicht geschlossen werden, es ist ein ganz wichtiger Teil dieser sympathischen Firma :!:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

würde dieses Forum geschlossen, so hätte dies nach meiner Überlegung folgende Auswirkungen:

- Kein direkter Austausch der Nubert-Kunden untereinander mehr möglich
- Keine Hilfestellung und Empfehlung mehr, keine PN mehr
- Keine Organisation von privaten nuDays mehr möglich
- Keine Erfahrungsberichte jedweder Art mehr möglich
- Verlust von Kundennähe und Kundenbindung
- Entfremdung
- Offizielle nuDays wäre wohl Geschichte, wie sollen potentielle Teilnehmer angesprochen werden? Per sozialen Netzwerken?
- Der nuMarkt würde wohl auch geschlossen
- Partner-Links müssten vielleicht auch gelöscht werden
- Mehrarbeit für die Hotline
- Keine glaubhaften Aufrufe mehr für Leserwahlen möglich
- Generell könnte ein Verlust von Glaubwürdigkeit eintreten

Diese Aufzählung ließe sich sicher noch erweitern.

Eine Schließung des Forums hätte natürlich auch einige positive (?) Aspekte:

- Keine Urheberrechtsproblematik mehr
- Keine Streitereien der User
- Keine Erwähnung und Vergleiche von Wettbewerbsprodukten
- Keine Diskussionen über Probleme
- Keine Moderation mehr erforderlich
- Ggfs. Personaleinsparung und dadurch Kostensenkung

Ich bin mir nicht sicher, ob der Verlust des Forums mit Umsatzeinbußen einherginge. Denkbar, muss aber nicht so sein.

In jedem Fall ginge wohl ein großes Stück „Nubert“ verloren. Ein großes Stück Vertrautheit und Glaubwürdigkeit wäre verschwunden. Ich denke, das kann auch das Gästebuch nicht wettmachen.

Die NSF wäre halt dann eine Firma mit drei Ladengeschäften und Bezugsmöglichkeit über die Homepage im Internet.
Bestandskunden wissen um die Qualität der Produkte und den guten Service. Neukunden würden sich zukünftig mit einer Kaufentscheidung wohl schwerer tun.

Das sind so meine Gedankensplitter zum Thema.

Hoffnungsvolle Grüße
OL-DIE
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Wenn das so kommt, wie sich das an einigen Stellen im Internet so liest, ist das Forum wohl erledigt.
Ich glaube nicht das nubert willens ist, ein Moderatorenteam zu installieren und zu finanzieren, welche sich in mühseliger Kleinarbeit darum kümmert. Oder anders gesagt, glaube ich das erst wenn ich es sehe.
Und dazu kommt, das die Entscheidungen dann im Zweifelsfall eher gegen als für die hochgeladenen Bilder wie auch anderer Sachen fällt. Einfach nur um nicht bestraft werden zu können. Wäre das Forum dann überhaupt noch sinnvoll? Würde nicht unter Umständen dann ein ganzes Stück fehlen? Mal ebend schnell ein Screenshot aus einer BDA mit Anmerkung könnte dann unter Umständen schon problematisch werden.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Gesperrt