Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brauche ich einen Sub, und wenn ja, welchen ;) ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
KarstenS
Semi
Semi

Re: Brauche ich einen Sub, und wenn ja, welchen ;) ?

Beitrag von KarstenS »

mralbundy hat geschrieben:somit scheidet der 550er schlicht und ergreifend aus. Er ist imho eher ein kleiner feiner HiFi-Sub zur Unterstützung bei Musik bzw. als Notlösung bei Platz- oder Nachbar-Problemen.
Hmm, die Bemerkung bringt mich ein wenig ins Grübeln. Eigentlich hatte ich für mein 20 qm Wohnzimmer einen AW-550 als Unterstützung für meine Nulines eingeplant. Nicht zuletzt, weil ich befürchten würde, daß ein AW-1000 bei meinen eher schwach gedämpften Wänden schon fast ein Abriß-Unternehmen darstellen könnte (von meinen Nachbarn ganz zu schweigen).

Was meint ihr, reicht ein AW-550 für ein quadratisches 20qm Zimmer, wenn man sowieso kein Fan übergroßer Lautstärken ist?
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Brauche ich einen Sub, und wenn ja, welchen ;) ?

Beitrag von Master J »

KarstenS hat geschrieben:Was meint ihr, reicht ein AW-550 für ein quadratisches 20qm Zimmer, wenn man sowieso kein Fan übergroßer Lautstärken ist?
Ja.

Selbst der AW-440 bringt meine knapp 40m² schon in Wallung - natürlich nicht so wie ein Tausender. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
bothfelder
Semi
Semi

Beitrag von bothfelder »

Hi!

Du wirst IHN lieben lernen ...
Ist ein zuverlässiger Riese, der immer da(bei) ist wenn es sein soll...

Andre
0xdeadbeef
Semi
Semi

Beitrag von 0xdeadbeef »

So, habe meinen Riesen schon bekommen und angeschlossen. Jesus, war die Verpackung riesig ... hat fast nicht in meinen kleinen Polo gepaßt :)
Für meinen kleinen Gummi-Nubi muß ich noch einen geeigneten Platz finden :wink:

Habe heute als "Einweihung" Tränen der Sonne gesehen mit Lautstärke auf 9-10 Uhr. Hätte ich mit der Granaten/Bazooka/Bombardierungsorgie gegen Ende gerechnet, hätte ich wohl lieber noch ein bißchen weniger hochgedreht ... Nachbarn kamen aber noch keine :wink:

Das wäre auch der einzige Kritikpunkt: man sieht im Dunklen die Stellung der Regler nicht, muß also mit der FB blind steuern. Da wären LEDs auf den Drehknöpfen nicht schlecht gewesen oder wenigsten eine blinkende LED, die anzeigt, daß gerade was passiert.

Hergeben möchte ich meinen Klotz aber nicht mehr, denke ich. Wenn mich meine Nachbarn nicht in den nächsten Tagen/Wochen dazu zwingen. Bin aber eigentlich recht optimistisch, daß das nicht passiert. Dank Gummipuffer scheint sich kaum Körperschall auf die Bausubstanz zu übertragen. Bei geschlossener Tür ist der Pegel bereits in meinem Schlafzimmer ziemlich friedlich.
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen (Homer J. Simpson)
Antworten