Vorn würde ich die 30er und hinten die 50er an der Wand l+r probieren. Sub würde ich vorerst behalten.
Ggf. klingt ja 4.0 besser als mit Center (zumindest für einen Sitzplatz).
... der Haken ist nur, dass mir PEQ, UMIK und REW nix sagenIndianer hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 10:23 wenn der Center aus dem Fach spielt, musst du ihn jedenfalls klanglich "trimmen", also musst du dich auch mit dem Handling der PEQs des AVR anfreunden, und ins Messen mit UMIK und Auswerten mit REW solltest du dich auch einarbeiten, dann würde ich an deiner Stelle mit folgendem Setup arbeiten:
nV60, CS64, nL24, ohne Sub, fertig ...![]()
Du würdest also vorne die nL24 gegenüber der nL34 bevorzugen? Warum? Weil Dipol? Wenn die nV60 zu groß ist würde ich eigentlich als nächste zu der nV30 tendieren.aaof hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 08:15 Ganz klar die Minimale Variante. Das sieht auf dem Board besser aus und die nuLine 24 eignen sich für leises hören mM. besser, als die Veros. Die 60 ist für mich eine Box, die nahezu komplett spielen kann. Die braucht für Musik und selbst für Film und Fernsehen keinen Subwoofer zwingend, sofern man nicht die Erde beben lassen möchte. Die gehört auf ein Stativ mit maximalen Abstand zu Reflexionsflächen.
Der CS 64 ist ein ganz toller Center, habe ihn unten an der 2 Anlage. Tolle Sprachverständlichkeit und er lässt sich prima mit Subwoofer betreiben. Klassische Trennung bei 60 HZ und fertig. Die nuLine klingt spritziger als die Veros, was gerade bei moderater Lautstärke von Vorteil ist. Die Veros brauchen einfach einen gewissen Grundpegel um klanglich zu überzeugen.
Die 24 ist die beste Box die Nubert hat, bezogen auf Preis und Performance.
Ok, den Tip werde ich mir merken und im Zweifel den XW-900 nehmen. Preisunterschied ist ja minimal und meiner Frau sag ich einfach der wäre der kleinste den es bei Nubert gibtOthmar hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 21:12 ...wobei ich glaube, dass zumindest der kleinere Nubert-Sub wohl keinen zusätzlichen Tiefgang im Vergleich zum Elac-Sub bieten wird.
ABER: Try and error!
Gruß
Othmar