Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umstieg von alten Elac auf neue Nubert - Die Qual der Wahl! nuLine <-> nuVero ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Listener
Profi
Profi
Has thanked: 119 times
Been thanked: 25 times

Re: Umstieg von alten Elac auf neue Nubert - Die Qual der Wahl! nuLine <-> nuVero ?

Beitrag von Listener »

Bin bei Zwecktür, einfach mal mal zustopfen und probieren. Oder den Möbel-Katalog mit dem tollen Echtholz rumliegen lassen. :D

Vorn würde ich die 30er und hinten die 50er an der Wand l+r probieren. Sub würde ich vorerst behalten.
Ggf. klingt ja 4.0 besser als mit Center (zumindest für einen Sitzplatz).
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Umstieg von alten Elac auf neue Nubert - Die Qual der Wahl! nuLine <-> nuVero ?

Beitrag von aaof »

Ganz klar die Minimale Variante. Das sieht auf dem Board besser aus und die nuLine 24 eignen sich für leises hören mM. besser, als die Veros. Die 60 ist für mich eine Box, die nahezu komplett spielen kann. Die braucht für Musik und selbst für Film und Fernsehen keinen Subwoofer zwingend, sofern man nicht die Erde beben lassen möchte. Die gehört auf ein Stativ mit maximalen Abstand zu Reflexionsflächen.

Der CS 64 ist ein ganz toller Center, habe ihn unten an der 2 Anlage. Tolle Sprachverständlichkeit und er lässt sich prima mit Subwoofer betreiben. Klassische Trennung bei 60 HZ und fertig. Die nuLine klingt spritziger als die Veros, was gerade bei moderater Lautstärke von Vorteil ist. Die Veros brauchen einfach einen gewissen Grundpegel um klanglich zu überzeugen.

Die 24 ist die beste Box die Nubert hat, bezogen auf Preis und Performance.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Beitrag von Indianer »

Servus,

wenn der Center aus dem Fach spielt, musst du ihn jedenfalls klanglich "trimmen", also musst du dich auch mit dem Handling der PEQs des AVR anfreunden, und ins Messen mit UMIK und Auswerten mit REW solltest du dich auch einarbeiten, dann würde ich an deiner Stelle mit folgendem Setup arbeiten:

nV60, CS64, nL24, ohne Sub, fertig ... 8)
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Meine Empfehlung aus dem Bauch heraus für Front und Center: NuLine 24 und CS 64. Wie sich die 24er auf einem Besta-Board machen, kann man in meiner Gallerie sehen :wink: . Den Sub würde ich ebenfalls vorerst behalten. Allfällige Oberbassaufdickungen der Front/Center kann man mit dem PEQ des Yamahas gut korrigieren.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
m.a.206
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von m.a.206 »

Hallo,
auch mein Favorit bei den Gegebenheiten die Nuline Variante.
Christoph Köhler
Newbie
Newbie
Has thanked: 44 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Christoph Köhler »

Indianer hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 10:23 wenn der Center aus dem Fach spielt, musst du ihn jedenfalls klanglich "trimmen", also musst du dich auch mit dem Handling der PEQs des AVR anfreunden, und ins Messen mit UMIK und Auswerten mit REW solltest du dich auch einarbeiten, dann würde ich an deiner Stelle mit folgendem Setup arbeiten:
nV60, CS64, nL24, ohne Sub, fertig ... 8)
... der Haken ist nur, dass mir PEQ, UMIK und REW nix sagen :D
Aber genau das Setup hab ich mir als Kompromiss auch schon mal gedacht. Was meinst Du zu meinen Bedenken bezüglich nV60 auf dem Schrank?
Christoph Köhler
Newbie
Newbie

aaof hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 08:15 Ganz klar die Minimale Variante. Das sieht auf dem Board besser aus und die nuLine 24 eignen sich für leises hören mM. besser, als die Veros. Die 60 ist für mich eine Box, die nahezu komplett spielen kann. Die braucht für Musik und selbst für Film und Fernsehen keinen Subwoofer zwingend, sofern man nicht die Erde beben lassen möchte. Die gehört auf ein Stativ mit maximalen Abstand zu Reflexionsflächen.

Der CS 64 ist ein ganz toller Center, habe ihn unten an der 2 Anlage. Tolle Sprachverständlichkeit und er lässt sich prima mit Subwoofer betreiben. Klassische Trennung bei 60 HZ und fertig. Die nuLine klingt spritziger als die Veros, was gerade bei moderater Lautstärke von Vorteil ist. Die Veros brauchen einfach einen gewissen Grundpegel um klanglich zu überzeugen.

Die 24 ist die beste Box die Nubert hat, bezogen auf Preis und Performance.
Du würdest also vorne die nL24 gegenüber der nL34 bevorzugen? Warum? Weil Dipol? Wenn die nV60 zu groß ist würde ich eigentlich als nächste zu der nV30 tendieren.
Christoph Köhler
Newbie
Newbie

Othmar hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 21:12 ...wobei ich glaube, dass zumindest der kleinere Nubert-Sub wohl keinen zusätzlichen Tiefgang im Vergleich zum Elac-Sub bieten wird.
ABER: Try and error!

Gruß
Othmar
Ok, den Tip werde ich mir merken und im Zweifel den XW-900 nehmen. Preisunterschied ist ja minimal und meiner Frau sag ich einfach der wäre der kleinste den es bei Nubert gibt :lol:
Othmar
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Othmar »

Genial! :)

Gruß aus den windigen Bergen.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
müller

Beitrag von müller »

Frauen sagen doch immer die Größe wäre egal.... :sweat:
Antworten