Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aufstellung 2 x Nuvero 60.
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Aufstellung 2 x Nuvero 60.
Ich habe nur auf deine Frage im Eröffnungspost geantwortet (Kann man das so machen, oder ist das Quatsch?).
Ich persönlich würde solche großen "Klopper-Lautsprecher" nicht direkt hinter oder neben den Schreibtisch stellen, wenn dieser bereits an der Wand steht. Die Entfernung zum Ohr ist dann einfach arg gering, während die Entfernung der drei Treiber (HT/MT/TT) zueinander bereits beträchtlich ist, was zu unterschiedlichen Signallaufzeiten der einzelnen Chassis zum Ohr führt (im Prinzip ist die Vero 60 eher eine abgesägte Standbox als eine Kompaktbox). Wenn die Boxen unbedingt am Schreibtisch so stehen müssen, würde ich zu kleinen Zweiwege-Kompaktboxen raten. Zudem dürfte das Bassproblem der Vero 60 in solcher Wandnähe nicht unbeträchtlich sein.
Ich persönlich würde solche großen "Klopper-Lautsprecher" nicht direkt hinter oder neben den Schreibtisch stellen, wenn dieser bereits an der Wand steht. Die Entfernung zum Ohr ist dann einfach arg gering, während die Entfernung der drei Treiber (HT/MT/TT) zueinander bereits beträchtlich ist, was zu unterschiedlichen Signallaufzeiten der einzelnen Chassis zum Ohr führt (im Prinzip ist die Vero 60 eher eine abgesägte Standbox als eine Kompaktbox). Wenn die Boxen unbedingt am Schreibtisch so stehen müssen, würde ich zu kleinen Zweiwege-Kompaktboxen raten. Zudem dürfte das Bassproblem der Vero 60 in solcher Wandnähe nicht unbeträchtlich sein.
Der wandabstand ist 55 CM bis zur hinteren 'Ecke der Box jeweils.
Die Abstände sind 2,20 Meter und auch von der linken und rechten Box sind es jeweils 2,20 M Bis zur Hörposition.
Also perfektes Stereo Dreieck. Hab die Couch nochmal 20 Cm nach hinten verschoben und bis zur Tischkante haben die Boxen nun auch 1 M Platz. Also dahingehend müsste das dann doch passen ?
Der Schreibtisch steht doch nicht an der Wand. Auf welches Bild hast du denn geguckt ?
Das waren zur Wand 125 Cm stand aber auch in dem Text darunter. Ist allerdings auf dem Bild schwer zu sehen, da stimme ich dir zu. Jedenfalls habe ich den heute morgen bereits auf 150 CM erhöht.
Wenn 55 CM Wandabstand zu wenig ist kann ich die natürlich noch bisschen von der Wand weg bewegen. Dann stelle ich die etwas näher zusammen damit ich mit der Couch nicht weiter weg muss und so...
Wenn ich jetzt so messe wie auf dem Bild sind es z.b. 68 cm.
Die Abstände sind 2,20 Meter und auch von der linken und rechten Box sind es jeweils 2,20 M Bis zur Hörposition.
Also perfektes Stereo Dreieck. Hab die Couch nochmal 20 Cm nach hinten verschoben und bis zur Tischkante haben die Boxen nun auch 1 M Platz. Also dahingehend müsste das dann doch passen ?
Der Schreibtisch steht doch nicht an der Wand. Auf welches Bild hast du denn geguckt ?
Das waren zur Wand 125 Cm stand aber auch in dem Text darunter. Ist allerdings auf dem Bild schwer zu sehen, da stimme ich dir zu. Jedenfalls habe ich den heute morgen bereits auf 150 CM erhöht.
Wenn 55 CM Wandabstand zu wenig ist kann ich die natürlich noch bisschen von der Wand weg bewegen. Dann stelle ich die etwas näher zusammen damit ich mit der Couch nicht weiter weg muss und so...
Wenn ich jetzt so messe wie auf dem Bild sind es z.b. 68 cm.

- Weyoun
- Veteran
Auf das eine Bild, das du gepostet hast.Eraldor hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 14:57 Der Schreibtisch steht doch nicht an der Wand. Auf welches Bild hast du denn geguckt ?

Es sieht in der Tat so aus, dass entweder der Schreibtisch oder die Boxen direkt an der weißen Wand stehen.
Auf deinem letzten Bild sieht es dagegen eher so aus, als ob der Schreibtisch diagonal zur Wand steht? Bei weißem Schreibtisch mit weißen Boxen an weißer Wand kann die Perspektive schnell mal verloren gehen.

Bei mehr als 2 Meter (sowohl Abstand zum Hörplatz als auch zueinander) und entsprechend hohen Wandabstand (mehr als 80 cm bezogen auf die Vorderseite der Lautsprecher) sollten die Vero 60 in der Tat vernünftig integrierbar sein.
Wobei man bei diagonaler Aufstellung wieder ganz andere akustische Probleme bekommen kann, aber das ist ein anderes Thema,
Nein.Weyoun hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 12:13Es sieht in der Tat so aus, dass entweder der Schreibtisch oder die Boxen direkt an der weißen Wand stehen.
- Weyoun
- Veteran
Ok das kann halt täuschen. Jeder nimmt ja auch dinge immer unterschiedlich wahr....
Jedenfalls dachte ich immer, dass es immer besser ist die LS so diagonal zum hörer zu drehen. Ist das falsch ?
Weyoun das ist die Box auf dem letzten Bild... Omg
Ich hoffe dass bei dir nie jmd mit Beweisfotos beweisen muss, dass er nicht der Mörder ist
Jedenfalls dachte ich immer, dass es immer besser ist die LS so diagonal zum hörer zu drehen. Ist das falsch ?
Weyoun das ist die Box auf dem letzten Bild... Omg

Ich hoffe dass bei dir nie jmd mit Beweisfotos beweisen muss, dass er nicht der Mörder ist

- Weyoun
- Veteran
Sturkopf...
Optimalerweise steht die Front aus beiden Lautsprechern parallel zur Wand.Eraldor hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 14:55 Jedenfalls dachte ich immer, dass es immer besser ist die LS so diagonal zum hörer zu drehen. Ist das falsch ?
In deinem ersten Posting kann ich nur ein einziges Foto sehen. Das zweite (wenn es ein zweites ist), wird mir nicht angezeigt (da steht nur "Bild").
Misverständnis. Also die Auflösung. Es gibt nur 2 Bilder von mir bisher. Das erste mit der Palme und dem AVR auf den Tisch und das letzte, auf dem ich mit dem Zollstock den Abstand von der Box zur Wand messe.
Das wo nur Bild steht, da hab ich keine Ahnung. Hab ich wohl nen Fehler gemacht.
Das wo nur Bild steht, da hab ich keine Ahnung. Hab ich wohl nen Fehler gemacht.
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
ich sehe auf den ersten Beitrag auch nur ein Foto 

nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522