Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Quo Vadis? Klassisches HIFI

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis? Klassisches HIFI

Beitrag von tf11972 »

Ich glaube nicht, dass es nur am Voodoo liegt, Motorradfahrer sterben auch langsam aus, und deren Hobby ist gänzlich voodoofrei.
Ich tippe eher auf den Zeitgeist, der Lautsprecher nicht mehr als Möbelstück, sondern eher als Störung des Raumgefüges betrachtet (siehe WAF). Das Ihre tragen auch die Wohnverhältnisse (immer dichtere Bebauung, weniger Wohnfläche, hellhörige Wohnungen) dazu bei. Oder warum ist der Kopfhörermarkt immer noch im Wachstum? Weil Musikrezeption immer und überall möglich sein soll, gleichzeitig sich aber immer mehr vom Musikhören anderer gestört fühlen.
Und vor allem bei jungen Leuten spielt meiner Meinung nach das Qualitätsempfinden beim Hören auch nur noch eine geringe Rolle. Die meiste Musik wird über quäkende Handylautsprecher konsumiert. Die Musik wird an diese Hörgewohnheiten angepasst und klingt über hochwertige Lautsprecher entsprechend grauenhaft.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
müller

Re: Quo Vadis? Klassisches HIFI

Beitrag von müller »

Paffi hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 17:32 Hier in diesem Forum ist, würde ich mal meinen, in etwa die Mitte :D
Ich würde meinen, dieses Forum kommt fast gänzlich ohne Voodoo aus.
Das macht es mitunter auch so "friedlich".... :mrgreen:
tf11972 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 18:13 Ich glaube nicht, dass es nur am Voodoo liegt, Motorradfahrer sterben auch langsam aus, ......
:?:

Motorradfahrer sterben aus? Nie gab es mehr als aktuell....
Ist eine wirkliche Plage geworden je nachdem wo man lebt und wohnt kaum mehr ertragbar...
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis? Klassisches HIFI

Beitrag von tf11972 »

Ich denke, das liegt eher daran, dass die Lärmgrenzwerte, die nicht nur meiner Meinung nach viel zu hoch sind, rigoros ausgenutzt werden. Wo früher geschnurrt wurde, muss es heute bollern, damit es schön ist :evil:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Quo Vadis? Klassisches HIFI

Beitrag von Kardamon »

Zum verlinken FAZ-Artikel:
Ja genau, die althergebrachte High-End / Hifi Branche geht unter.
tf11972 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 18:13 Ich glaube nicht, dass es nur am Voodoo liegt, Motorradfahrer sterben auch langsam aus, und deren Hobby ist gänzlich voodoofrei.
Ich tippe eher auf den Zeitgeist, der Lautsprecher nicht mehr als Möbelstück, sondern eher als Störung des Raumgefüges betrachtet (siehe WAF). Das Ihre tragen auch die Wohnverhältnisse (immer dichtere Bebauung, weniger Wohnfläche, hellhörige Wohnungen) dazu bei. Oder warum ist der Kopfhörermarkt immer noch im Wachstum? Weil Musikrezeption immer und überall möglich sein soll, gleichzeitig sich aber immer mehr vom Musikhören anderer gestört fühlen.
Und vor allem bei jungen Leuten spielt meiner Meinung nach das Qualitätsempfinden beim Hören auch nur noch eine geringe Rolle. Die meiste Musik wird über quäkende Handylautsprecher konsumiert. Die Musik wird an diese Hörgewohnheiten angepasst und klingt über hochwertige Lautsprecher entsprechend grauenhaft.
Ich pflichte dem voll und ganz bei.
Wer Wohnraummöbel nach ästhetischen Gesichtspunkten auswählt, macht bei (Wohnraum-)Lautsprechern und Hifi-Geräten nicht halt. (Das erlebe ich tagtäglich.)

Eine gute Raumakustik wäre die jedenfalls erforderliche Basis um hochwertige und höchstwertige Musikanlagen auch wertgemäß gut klingen zu lassen.

Die Hifi-Branche hat die Weggabelung zur Raum-Akustik verpasst und die Abzweigung Richtung Voodoo genommen.

Und was die meisten Händler stillschweigend unter den Tisch fallen lassen ist, dass der Raum den Klang mehr beeinflusst, als die Musik-Anlage respektive Lautsprecher. Nur: in dem Akustik-Bereich kennen die Händler sich (nahezu) nicht aus und führen die erforderlichen Akustik-Dämm-Materialien nicht im Portfolio.

Auskennen tun sich die professionellen Akustiker, und die Leute in der professionellen Tonstudiotechnik, und die haben nichts mit “schön Wohnen” zu tun. Das wäre nämlich erforderlich, um etwas in den Wohnbereich verkauft zu bekommen.
Akustik-Absorber werden (immer noch) mit Eierkartons und Tonstudioatmosphäre assoziiert. Daher werden Akustik-Absorber auch nicht für Wohnräume gekauft und auch nicht angeboten (nahezu nicht).

Das wäre aber dringend erforderlich in Zeiten, wo neue Wohnräume mit viel Glas und minimaler Möblierung gestaltet und auch beworben werden. Denn mit besserer Wohnraum-AKUSTIK würde die Lebensqualität darin enorm ansteigen. Weil dann jedes Gespräch darin angenehmer und besser verständlich wird. Das bessere Musik hören ist dabei eigentlich ein angenehmer und willkommener Nebeneffekt.

Die meisten Architekten, die ich kenne, machen visuell ästhetisch wunderschöne Räume. Nur akustisch sind diese dann eine Katastrophe. In jeder Stadt gibts dazu viele Beispiele.

Und wo müsste man ansetzen, um dies zu ändern?
Im Archtekturstudium?
In den Redaktionen der diversen “Schöner Wohnen” Magazine?
In den Wohnbauförderstellen?
In den Normungsinstitutionen?

Es gibt halt keine Lobby für akustisch angenehmes Wohnen.
Der Marktbedarf ist enorm groß dafür.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis? Klassisches HIFI

Beitrag von mcBrandy »

Ich weiß ja nicht, aber ich kann mit diesen extremen High-End-Hifilern leider nix anfangen. Alleine die Optik gefällt mir persönlich ja gar nicht. Macht aber einiges her, wennst du solche Lautsprecher, wie OL-DIE verlinkt hat, im Wohnzimmer/Hörzimmer oder sonst wo stehen hast.

Hatte mal das Vergnügen in Nürnberg bei einer Messe Rundumlautsprecher mit Ionisierung zu hören. Die Teile waren riesig und klanglich muss ich sagen, hätte damals eine NuBox 310 die locker in die Tasche gepackt! Aber für diese Personengruppe, ist Nubert gar nicht würdig als Hifi-Lautsprecher zu bezeichnen. Die brauchen so viele Bauteile, damit ihre Lautsprecher vernünftig klingen. Das geht nicht. Max. 3 Bauteile und gut ist es.

Und dieses ganze Voodoo Zeug. Ich frag mich echt, ob die bei einem Blindtest oder Doppelblindtest die Kabel oder was anderes heraus hören würden?!

Ich für meinen Teil bin für klassisches Hifi ala Nubert oder ähnliche Hersteller. Verknüpft mit modernen Zeug (Streaming, Raumkorrektur, ....) und gut ist es.
Und wer diese Art von "Nubert-Hifi" nicht mag, kann gerne auf dieses High-End-Hifi aufspringen. Ich mache es nicht.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Quo Vadis? Klassisches HIFI

Beitrag von Weyoun »

mcBrandy hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 13:56 Hatte mal das Vergnügen in Nürnberg bei einer Messe Rundumlautsprecher mit Ionisierung zu hören.
Sowas bräuchte man bei uns in der Fertigung! Zwei Fliegen mit einer Klappe: Guter Klang plus Ionisierung, um ESD-Ausfällen in der Produktion zu begegnen. :mrgreen:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis? Klassisches HIFI

Beitrag von mcBrandy »

Ich hab leider nicht gefragt, wie viel der Lautsprecher gekostet hätte. Aber so 50 - 100k auf jeden Fall. Ob Stück oder Paar, ist mir da egal. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Quo Vadis? Klassisches HIFI

Beitrag von Andibuss »

mcBrandy hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 13:56
Und dieses ganze Voodoo Zeug. Ich frag mich echt, ob die bei einem Blindtest oder Doppelblindtest die Kabel oder was anderes heraus hören würden?!
Da gibt es doch diese nette Geschichte: https://www.hifiaktiv.at/ganz-boeser-fake-test/
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Quo Vadis? Klassisches HIFI

Beitrag von Ilmennau »

Andibuss hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 06:56
mcBrandy hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 13:56
Und dieses ganze Voodoo Zeug. Ich frag mich echt, ob die bei einem Blindtest oder Doppelblindtest die Kabel oder was anderes heraus hören würden?!
Da gibt es doch diese nette Geschichte: https://www.hifiaktiv.at/ganz-boeser-fake-test/
Eine ähnliche nette Geschichte hatte ich vor Jahren in einem Inhabergeführten Hifi Studio mit CD Reinigungsspray. In der freundlich, entspannten Session mit dem Besitzer war der Effekt eines besseren Klangs gar keine Frage, trotz bekundeter Verwunderung (Stichwort Zwischenspreicher und Fehlerkorrektur im Laufwerk. Früher besonders gut bei erschütterungsunwempfindlichen Discmen zu beobachten). Zu Hause konnte ich dann reinigen und polieren wie ich wollte. Der wohlige Zauber der Studio Session war unwiederbringbar verloren.

Wie sagte mal ein Hifi Manger: "It's all about Imagination".
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Quo Vadis? Klassisches HIFI

Beitrag von Andibuss »

Ja, das Zeug wollte mir vor Jahren auch mal jemand andrehen. Ich habe es allerdings nicht gekauft, weil ich dem vermeintlich gehörten Unterschied nicht getraut habe und mir der Geschäftsinhaber auch nicht verständlich erklären konnte, welchen Einfluss das Spray auf gespeicherte Einsen und Nullen haben könnte.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten