Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wird eine Trennfrequenz vollständig übergeben oder nur kopiert?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wird eine Trennfrequenz vollständig übergeben oder nur kopiert?

Beitrag von mcBrandy »

Hänri hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 10:29
mcBrandy hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 10:23Hier steht nirgends, wo die Trennfrequenz eingestellt wird.
Naja, er schreibt von einem Desktop-PC und betreibt zwei nuPro x-4000 RC, die drahtlos mit einem nuSub verbunden sind. Wo kann er denn was einstellen außer an nuPro und nuSub?
mcBrandy hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 10:23Und ich bleib dabei
Das ändert ja nichts an den Tatsachen :mrgreen:
Wenn er bei den NuPros die Trennfrequenz einstellt, wird dem NuSub nicht das komplette Spektrum weitergeleitet, sondern nur die Bassanteile, weil die Trennung bei den NuPros stattfindet. Es wird nix kopiert!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Wird eine Trennfrequenz vollständig übergeben oder nur kopiert?

Beitrag von Wete »

Ich verstehe die Fragestellung so:
Wird das, was (logischerweise unterhalb der eingestellten Trennfrequenz) an den Sub gegeben wird, vor- oder nach der Klangregelung "ausgekoppelt". Wirkt sich also ein Drehen am Bassregler auf das Signal, das zum Sub geht, aus oder nicht?
Hänri

Re: Wird eine Trennfrequenz vollständig übergeben oder nur kopiert?

Beitrag von Hänri »

mcBrandy hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 10:49 Wenn er bei den NuPros die Trennfrequenz einstellt, wird dem NuSub nicht das komplette Spektrum weitergeleitet, sondern nur die Bassanteile, weil die Trennung bei den NuPros stattfindet. Es wird nix kopiert!
Das ist falsch.
Drahtlos, so wie der Sub laut erstem Beitrag eingebunden ist, wird ein Vollbereichssignal weitergegeben. In Kopie, versteht sich. Sonst wäre ja auf den nuPros nichts mehr zu hören :mrgreen:

Was meinst du mit Trenfrequenz? SysHP oder Subout?
SysHP beschneidet die Wiedergabe der nuPros, hat aber keine Auswirkung auf den Sub(out).
Der Subout beschneidet das Signal, das an den Sub weitergegeben wird, hat aber keine Auswirkung auf die Wiedergabe der nuPros.
Zuletzt geändert von Hänri am Di 22. Feb 2022, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Wird eine Trennfrequenz vollständig übergeben oder nur kopiert?

Beitrag von Wete »

Und außerdem redet Ihr eh aneinander vorbei. Siehe Bedienungsanleitung Seite 11.
Die Fragestellung muss lauten: "WENN ich an den nuPro eine lpf-Frequenz für den Subwoofer einstelle, wird dann das Signal, das auf den nuPros ausgegeben wird, automatisch "abgeschnitten", oder muss ich zusätzlich den syshp-hpf setzen?"
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Wird eine Trennfrequenz vollständig übergeben oder nur kopiert?

Beitrag von Wete »

Hänri hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 10:57 Das ist falsch.
Bitte stets die Stelle/das Posting zitieren, auf das Du Dich beziehst.
Hänri

Re: Wird eine Trennfrequenz vollständig übergeben oder nur kopiert?

Beitrag von Hänri »

Wete hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 10:58 Und außerdem redet Ihr eh aneinander vorbei.
Ich habe eher das Gefühl, das mcRandy bei irgendwelchen fiktiven AVR unterwegs ist und das einfach auf die nuPro überträgt.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Wird eine Trennfrequenz vollständig übergeben oder nur kopiert?

Beitrag von Indianer »

mcBrandy hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 10:49 Wenn er bei den NuPros die Trennfrequenz einstellt, wird dem NuSub nicht das komplette Spektrum weitergeleitet, sondern nur die Bassanteile, weil die Trennung bei den NuPros stattfindet. Es wird nix kopiert!
sagen wir's so, das ist HIER falsch! kabellos geben die Xer ein Vollsignal aus
nur analog gibt's ein gefiltertes Signal, lies die Bedienungsanleitung, wenn du's nicht glaubst :wink:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Wird eine Trennfrequenz vollständig übergeben oder nur kopiert?

Beitrag von Wete »

Oh stimmt, kabellos greift die Subwoofer-Funktion von Seite 11 ja gar nicht, das kabellos habe ich im Ausgangsposting überlesen.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Wird eine Trennfrequenz vollständig übergeben oder nur kopiert?

Beitrag von CJoe78 »

Theoretisch muss ja dasselbe Signal für jedes Lautsprecherpaar auch nochmal separat und vollständig für den Subwoofer vorliegen. Es wird nur für den jeweiligen Einsatzzweck gefiltert.

Sonst könntest du die Trennfrequenzen ja nicht separat z.B. für die Front-LS auf 60 HZ und für die Decken-LS auf 100 HZ festlegen. Für solche Einstellungen braucht es immer zusätzliche Signalwege und Filter, d. h. für jede einstellbare Trennfrequenz mind. 2 eigenständige Signalwege und Filter.

Bei Stereoreceivern sind für 2 Filter dementsprechend weniger Signalwege vonnöten und man hat nur 2 Stereosignale für die LS und dann die Monosumme aus den beiden für den Subwoofer.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wird eine Trennfrequenz vollständig übergeben oder nur kopiert?

Beitrag von Manfred F-B »

Ich bedanke mich bei allen für die lebhaften Beiträge und bin beruhigt, dass meine Frage wohl doch nicht ganz so dumm war.

Ich denke, dass Hänri richtig liegt. Und ich erinnere mich auch, in den Tipps von Herrn Steidle gelesen zu haben, dass der Sub bei Drahtlosanbindung ein ungefiltertes Vollsignal erhält, aus dem er dann ab der Trennfrequenz nach unten hin seinen Sound erstellt.

Während ich heute Vormittag mit unserem Hund so am Fahrradfahren war, fiel mir ein, teste es doch einfach.

Wenn ich nun an den nuPros den Bassregler auf +10dB stelle, dann kommen die Bässe nur so aus ihnen rausgekrochen. Die Frequenzen stehen also weiterhin auch den nuPros zur Verfügung.

Bisher bin ich am alten PC mit der Einstellung 0dB an den nuPros und -3dB am Sub immer recht zufrieden gewesen. Ich könnte jetzt beim neuen PC natürlich spaßenshalber mal testen, ob das Verringern/Verstärken der Bässe an den nuPros und Verstärken/Verringern der Bässe am Sub einen nennenswerten anderen Raumeindruck bewirkt.
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Antworten