Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hat jemand schon DIESE Lautsprecher?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Hat jemand schon DIESE Lautsprecher?

Beitrag von Hinnicher »

Guten Tag.

Ich danke für die Wortspenden.
Offensichtlich habe ich starke Emotionen geweckt.
Komisch, dabei war ich mit meiner Fragestellung doch extra vorsichtig...

Ich werde wunschgemäß keine derartigen Fragen mehr stellen und entschuldige mich für die Befleckung des Markenforums hier ausdrücklich. Dass Vergleiche mit Mitbewerbern derart verpönt sind, wusste ich in dieser Tragweite leider nicht.

Es gilt natürlich wie immer: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Nix für ungut
Hinnicher
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Hat jemand schon DIESE Lautsprecher?

Beitrag von DukeNukem »

Hinnicher hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 13:57 Guten Tag.

Ich danke für die Wortspenden.
Offensichtlich habe ich starke Emotionen geweckt.
Komisch, dabei war ich mit meiner Fragestellung doch extra vorsichtig...

Ich werde wunschgemäß keine derartigen Fragen mehr stellen und entschuldige mich für die Befleckung des Markenforums hier ausdrücklich. Dass Vergleiche mit Mitbewerbern derart verpönt sind, wusste ich in dieser Tragweite leider nicht.

Es gilt natürlich wie immer: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Nix für ungut
Hinnicher
Darum gehts ja gar nicht.

Du hättest ja einfach das Mitbewerber Paar bestellen können und hier einen Vergleich zur A-100 posten können mit allen positiven und negativen Punkten für beide Produkte.

Aber ein Threadtitel mit "hat jemand diese Lautsprecher" hilft nunmal gar nicht weiter.

Also wir warten auf deinen Erfahrungsbericht. :mrgreen:
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Hat jemand schon DIESE Lautsprecher?

Beitrag von Zweck0r »

Hinnicher hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 13:57Offensichtlich habe ich starke Emotionen geweckt.
Du hast absichtlich getrollt.

Wenn Du an irgendeiner konstruktiven Diskussion interessiert wärst, hättest Du aaofs Frage beantwortet, statt die beleidigte Leberwurst zu spielen:
aaof hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 19:19Du erwähnst mit keiner Silbe, was dich an den A-100 stört und erwartest, allen Ernstes eine belastbare Antwort?
bassman0911
Star
Star
Beiträge: 743
Registriert: Di 16. Aug 2011, 19:42
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hat jemand schon DIESE Lautsprecher?

Beitrag von bassman0911 »

Hinnicher hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 13:57

Nix für ungut
Hinnicher
Nun haben aber die inzwischen "berühmt berüchtigten" 3 Worte wenigstens ihre Berechtigung gefunden.

Nix für............. :eusa-whistle: :wink:
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Hat jemand schon DIESE Lautsprecher?

Beitrag von Hinnicher »

Antwort:

Um es präziser auszudrücken: die NuPro A-100 kommen mir auf Dauer etwas "fade" vor, d.h. die Spielfreude etwa einer NuJubilee 40 geht mir im direkten Vergleich dann doch ab.

Freiloch, recht viel Stellfäche habe ich nicht zur Verfügung, daher sind einige (aktive) Lautsprecher am PC von vornherein ausgeschlossen.

Die NuPro A-100 machen ein guten Job, aber auf Dauer fehlt mir - wie bereits angedeutet - der gewisse Kick, ein bisschen Wärme.
Freiloch ist mir bewusst dass ich bei Nubert's kaum Wärme erwarten kann - oder gehe ich auch in dieser Annahme fehl?

Den Begriff der "beleidigten Leberwurst" nehme ich nicht so ernst.
Ich antworte lediglich auf diverse Vorwürfe und lege meine Sicht der Dinge dar.
Das ist erlaubt und durchaus nicht unüblich.

FAZIT: Wer bestätigen kann dass die NuPro XXX mit ähnlicher Stellfläche "Lebendiger" aufspielen als die NuPro 100 hat bei mir schon gewonnen. Dass aber markenfremde Lautsprecher per se "schlechter" sein sollen als Nubert's halte ich solange für ein Gerücht, bis ich diese markenfremden Chassis gehört habe.

Nix für ungut
Hinnicher
Horst 65

Re: Hat jemand schon DIESE Lautsprecher?

Beitrag von Horst 65 »

Hallo Hinnicher,

wer kann schon sagen, ob eine Box „lebendiger“ spielt als Deine A-100….? Das ist doch immer eine subjektive Wahrnehmung. Durch die Nutzung der nuPro A-100 bist Du aber auch einen gewissen Komfort gewohnt, den die Produkte vieler anderer Hersteller vermissen lassen. Neben der Anschlussvielfalt hat Nubert auch eine umfangreiche Klangregelung zu bieten, worüber beispielsweise die erwähnten Elac-Boxen nicht verfügen. Dass man nach ein paar Jahren mal eine Veränderung möchte, ist absolut verständlich.
Ich rate Dir zum AmpX und einem kleinen Paar Passivboxen. Den Verstärker wirst Du lieben. Er hat alles, was das Herz begehrt: Die gewohnte Klangregelung, viele Anschlüsse, ein großes Display, eine tolle FB, etc.
Ich habe ihn, seit er auf die Welt kam, und mir kommt nichts anderes mehr ins Haus.
Du könntest verschiedene kleine Boxen testen und dann mit dem „Sieger“ glücklich werden.
Das ist finanziell gesehen vielleicht mehr, als Du investieren möchtest, doch ganz bestimmt gäbe es auch dafür eine Lösung. Meines Erachtens lohnt sich ein Wechsel zu einem anderen Hersteller nicht. Das P/L-Verhältnis und der Service bei Nubert sind eigentlich unschlagbar.

P.S.
Die generalüberholten Lautsprecher wirst Du ganz bestimmt zu einem guten Preis verkaufen können…
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Hat jemand schon DIESE Lautsprecher?

Beitrag von Indianer »

Servus Hiniger,

stehen die LS noch immer ohne Stative und ohne Anwinkelung auf dem Tisch? dann sind ALLE Fabrikate chancenlos! andererseits hängen sie doch an einem PC, dann kannst du sie ja beispielsweise mit EQ APO wenigstens klanglich beliebig hinbiegen ...
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Hat jemand schon DIESE Lautsprecher?

Beitrag von Ernst_Reiter »

Hinnicher hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 17:00FAZIT: Wer bestätigen kann dass die NuPro XXX mit ähnlicher Stellfläche "Lebendiger" aufspielen als die NuPro 100 hat bei mir schon gewonnen. Dass aber markenfremde Lautsprecher per se "schlechter" sein sollen als Nubert's halte ich solange für ein Gerücht, bis ich diese markenfremden Chassis gehört habe.
Der raum macht den klang, die aufstellung, die raumakustik, dann kommt lange nichts, dann der geschmack.
"Lebendig" ? organismen sind lebendig... lebendig bedeutet oftmals stark gesoundet, sehr "ausgeprägte" frequenzgang verläufe, bass-buckel, mitten-mulde, was immer. Wie alle hier wissen ist dies NICHT die philosophie von Nubert.

Ich denke es muss niemand bei dir gewinnen, kann auch niemand, wie wir hier lesen bestimmst ja du die spielregeln.
also nochmals: niemand hat den selben raum wie Du, also nützt die wahrgenommene lebendigkeit anderer nichts.
und niemand hat deinen geschmack, vorlieben (und auch vorurteile): also entscheide selbst; kannst ja von Canton, Elac, Dali, Dynaudio, über monitore Neumann, Genelec, bis hin zu Backes & Müller probehören und dann uns gerne berichten.
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Hänri

Re: Hat jemand schon DIESE Lautsprecher?

Beitrag von Hänri »

Aber wie wir alle wissen, wird bei Othmar/Hinnicher sehr wahrscheinlich nichts passieren. Das geht doch schon seit Jahren so. Er fragt nach diesem oder jenen Lautsprecher, aber probehört oder kauft sich keine.
Er möchte doch einfach nur ein bisschen Aufmerksamkeit, ein paar "Wortspenden".
Horst 65

Re: Hat jemand schon DIESE Lautsprecher?

Beitrag von Horst 65 »

Hänri hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 07:31 Aber wie wir alle wissen, wird bei Othmar/Hinnicher sehr wahrscheinlich nichts passieren. Das geht doch schon seit Jahren so. Er fragt nach diesem oder jenen Lautsprecher, aber probehört oder kauft sich keine.
Er möchte doch einfach nur ein bisschen Aufmerksamkeit, ein paar "Wortspenden".
Fällt es so schwer, diese Hetze zu unterlassen?
Wem nützt das denn? Geht es Dir dann besser?
Antworten