Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereobühne xs-8500 erweiten

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
EmEs
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 20. Jun 2021, 12:08
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stereobühne xs-8500 erweiten

Beitrag von EmEs »

dein fokus bleibt auf stereo + starker soundbar.
da hast du doch deine lösung.
stereo für musik und konzerte.
starke soundbar für film mit exzellenter sprachwiedergabe.
gesamtbreite aller nubis derzeitig 3,83m
derAnti
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 21:19
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stereobühne xs-8500 erweiten

Beitrag von derAnti »

EmEs hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 15:17 dein fokus bleibt auf stereo + starker soundbar.
da hast du doch deine lösung.
stereo für musik und konzerte.
starke soundbar für film mit exzellenter sprachwiedergabe.
Jein......es beantwortet jedoch nicht meine Frage ob ich nun die 8500 auch ohne Erweiterung der stereo Front mit einem stereo paar Front LS koppeln könnte.....
EmEs
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 20. Jun 2021, 12:08
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stereobühne xs-8500 erweiten

Beitrag von EmEs »

ich glaube, ich verstehe deine frage nicht. ich versuche es trotzdem: die antwort ist nein. glaube ich.
gesamtbreite aller nubis derzeitig 3,83m
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Stereobühne xs-8500 erweiten

Beitrag von DaveX81 »

derAnti hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 12:33 Danke Mal für die Inputs...

Passiv ist denke ich kein Thema mehr....vl. im stereo Betrieb noch.....

Wie erwähnt gibt der Raum kein vernünftiges 5.1 her.... Somit lieber Back to Basic....

der Fokus bleibt auf Stereo + starke soundbar.....

Dann erspar ich mir auch den SUB...der auch nicht optimal zu integrieren ist.

Also nochmal zu meinem Verständnis....
Die xs7500 kann ich mit weiteren Front LS auch wirklich erweitern,die xs8500 nicht.

Hätte da aber das Sprachverständlichkeits Thema das die 8500 nicht hat.

Kann ich den prinzipiell Front LS also stereo nupro...mit der 8500 koppeln auch wenn diese nicht die bühne vorne verbreitern? :eusa-think: :eusa-think:
Oder kann ich nur rear "Effekt" LS oder die kommende xs2000 zw. Atmos koppeln ??

Ist Atmos ohne Effekt LS also nur mit der 8500 überhaupt abbildbar ?

Ws. Nur zum Teil oder?
Man kann mit der XS-8500 erst Mal alle XS NuPro koppeln egal welche und sie dann eben den Channels zuordnen.
AA38EFB0-8F5A-45FD-8B05-E7D294A82A17.png
Wie man sieht kann man KEINE Zuordnung auf Rechts/Links machen d.h. Keine Erweiterung der Bühne.

ATMOS gibt es NUR mit mindestens zwei Decken LS alles andere wäre kein ATMOS sondern maximal 4.1 oder was auch immer.
Die Soundbar selbst ist nur Stereo nicht mehr und nicht weniger. Ohne Erweiterung gibt es auch keinen Surround und das ist mit JEDER Nubert Soundbar so.

Von Fremdherstellern gibt es Soundbars die über Decken und Wandreflektionen arbeiten also indirekter Schall. Das funktioniert bzw. kann aber nur funktionieren wenn du überall freie Wände hast in gleichen Abständen. Also nur ein meist schlechter Kompromiss.
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Stereobühne xs-8500 erweiten

Beitrag von Checkoff »

Ich verstehe auch nicht ganz. Was willst du da verbreitern? Soundbar und 2 extra Lautsprecher können nicht gleichzeitig laufen, 2x Stereo ist Unsinn.
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Stereobühne xs-8500 erweiten

Beitrag von DaveX81 »

Checkoff hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 21:54 Ich verstehe auch nicht ganz. Was willst du da verbreitern? Soundbar und 2 extra Lautsprecher können nicht gleichzeitig laufen, 2x Stereo ist Unsinn.
Man sollte nicht alles als Unsinn betiteln was man nicht versteht.
Der Abstand zwischen Rechts und Links ist sehr gering. Daher ist die Bühne sehr eingeengt. Und natürlich kann man das erweitern. Das ging auch mit der XS-7500.
derAnti
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 21:19
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stereobühne xs-8500 erweiten

Beitrag von derAnti »

Checkoff hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 21:54 Ich verstehe auch nicht ganz. Was willst du da verbreitern? Soundbar und 2 extra Lautsprecher können nicht gleichzeitig laufen, 2x Stereo ist Unsinn.
Lies Mal die Produktbeschreibung der 7500....
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Stereobühne xs-8500 erweiten

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, hier geht es um die nuPro XS-8500 RC und und an ihr können keine Front-Lautsprecher zur Erweiterung der Stereobühne angeschlossen werden.
Das die Funktion bei der nuPro XS-7500 vorhanden ist, ändert daran nichts.
nuPro XS-7500 und XS-8500 RC sind von der Signalverarbeitung völlig unterschiedlich.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Stereobühne xs-8500 erweiten

Beitrag von DaveX81 »

MiMatthies hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 20:02 Hallo, hier geht es um die nuPro XS-8500 RC und und an ihr können keine Front-Lautsprecher zur Erweiterung der Stereobühne angeschlossen werden.
Und darum ging es doch. Hab ich schon 3 Mal gesagt. Was soll uns der Kommentar jetzt sagen? Es wurde hier Mal von einem Nubert Mitarbeiter diese Möglichkeit in Aussicht gestellt.
Und wenn man mal den Unterschied zwischen einer XS-8500 und einem XS-4000 Setup gehört hat dann weiß man warum man diese Funktion möchte. Es ist also durchaus berechtigt dies als Wunsch zu äußern.
Im übrigen ist das eines von vielen Dingen was alles andere als klar ist. Kannst ja gerne mal die Anleitung der XS-8500 raussuchen wo explizit steht das dies nicht mehr möglich ist.

Im Übrigen an der Technik wird das mit Sicherheit nicht liegen. Eine nuXinema unterstützt auch Center/Front Kombinationen und die dürfte die gleichen DSP haben.
Peter62
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 17:01
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Stereobühne xs-8500 erweiten

Beitrag von Peter62 »

DaveX81 hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 20:18
MiMatthies hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 20:02 Hallo, hier geht es um die nuPro XS-8500 RC und und an ihr können keine Front-Lautsprecher zur Erweiterung der Stereobühne angeschlossen werden.
Und darum ging es doch. Hab ich schon 3 Mal gesagt. Was soll uns der Kommentar jetzt sagen? Es wurde hier Mal von einem Nubert Mitarbeiter diese Möglichkeit in Aussicht gestellt.
Und wenn man mal den Unterschied zwischen einer XS-8500 und einem XS-4000 Setup gehört hat dann weiß man warum man diese Funktion möchte. Es ist also durchaus berechtigt dies als Wunsch zu äußern.
Da gebe ich Dir zum größten Teil recht. Ich würde mir sofort ein Paar XS-3000/4000 bestellen, könnte ich die als Frontlautsprecher an der XS-8500 verwenden. Dies wurde auch anfänglich so auf der Nubert Website, ebenso wie die Wide Schaltung kommuniziert. Allerdings wurde in weiterer Folge die Möglichkeit der Wide Schaltung und auch Front LS anzuschließen von der Website entfernt.

Ich bin mit meiner XS-8500 ja sehr zufrieden. Insbesondere bei Film ist der Modus movie schon wirklich beeindruckend, bei Musik jedoch verwende ich am liebsten den Modus Stereo oder Auto (leider ist da die Stereobühne sehr eng), klingt einfach besser als die Modi Movie oder Music.

Ich habe die XS-7500 noch nicht selbst gehört, aber deren Wide Schaltung dürfte sehr gut sein und eventuell auch ohne Front LS eine breite Stereobühne bieten. Ich verstehe auch nicht warum wegen der Vorgaben von Dolby keine Stereo-Wide-Schaltung bei der XS-8500 möglich ist (wenn ich das Posting von Herrn Pedal richtig verstanden habe).

Natürlich kann man sich fragen, warum kaufe ich mir eine Soundbar, wenn ich eine breite Stereobühne will? Aber ich denke je flexibler die XS-8500 zu erweitern wäre, desto mehr kann der Hersteller an zusätzlichen LS verkaufen. Ich warte jetzt auf die XI-2000 und schaue was ich damit machen kann.
Antworten