Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SUBWOOFER KAUF !

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Gast

Beitrag von Gast »

Okay. Ist jetzt ein ABL an meinen 380ern besser oder lieber auf die 580er umsteigen? ABL für die 580er gibts ja eh nett soweit ich im das aus dem Forum mitgekriegt hab. Ich brauch einfach mehr Bass, da der Bass-Regler am Receiver schon voll aufgedreht ist und ich mehr Schmackes haben will.
-
-
Übrigens will ich im Forum keine politischen Diskussionen führen. Ich habe es geraucht und kann nur sagen, dass es in Maßen nicht schadet und vom Kiffen noch niemand gestorben ist. Es macht harmlos nicht aggressiv! Es regt die Fantasie an und baut Hemmschwellen ab. In breiten Köpfen ist einfach mehr Platz für Toleranz! Außerdem macht es nicht abhängiger als Alkohol. Übrigens sagt den "Gegnern" der Begriff Prohibition (1920-1933) nichts oder? In anderen kulturellen Kreisen wird Hanf geachtet und in Tradition zur Religion genutzt. Außerdem leben alle, die noch kein Hanf geraucht haben, irgendwie hinterm Mond! Mein Amsterdam Urlaub ist nicht lange her! :D 8O :D Lest mehr Bücher und scheißt auf die Medien!
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ein 2.1-Set ist leider wesentlich schwerer "einzustellen" als ein Paar Standlautsprecher.
Wenn du hier im Forum mal suchst, wirst du Berichte finden, in denen die Suche nach dem idealen Aufstellungsort/idealer Phaseneinstellung als teilweise Wochen dauernd beschrieben wird.

Mir persönlich wäre das zu stressig.

Das ABL-Modul wäre auch nicht mein erster Gedanke. Ich besitze auch eines, jedoch an der NuWave 10, also eine ganz andere Größendimension.

Fazit: Meine Wenigkeit würde die Anschaffung von Standlautsprechern (400er oder gleich 580er) vorschlagen.
Raumakustik ist ein Schwein!
Gast

Beitrag von Gast »

Kommt die 380er mit ABL nicht genauso tief wie ne 580er? Ich hab im Forum gelesen, die 380 kommt mit ABL auch auf 40Hz runter...
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

LEGALIZE MARIHUANA hat geschrieben:Kommt die 380er mit ABL nicht genauso tief, wie ne 580er? Ich hab im Forum gelesen, die 380 kommt mit ABL auch auf 40Hz runter...
Mit dem ABL geht die 380 bis 41 Hz (-3 dB) runter, aber
Datenblatt ABL-380 hat geschrieben:Die linearisierten nuBoxen 380 landeten regelmäßig noch vor den (nicht linearisierten) nuBox 400. Bei sehr dynamischer Musik mit großem Bass-Anteil konnte diese Kompakt-Box aber im Vergleich zur nuBox 580 nicht mehr mithalten, weil dem angeschlossenen Verstärker dann „die Kraft ausging“ und die Grenzen durch die relativ kleinen Membranflächen erkennbar wurden.
greetings, Keita
Gast

Beitrag von Gast »

Mein Harman-Kardon HK 3480 hat 2x120Watt an 8 Ohm. Blöde Frage, aber kann ich n paar 580er an dem Ding gescheit betreiben, oder brauch ich nen zusätzlichen Verstärker? Immerhin haben die 580er satte 300Watt Ausgangsleistung an 4 Ohm oder? Langt die 580er für bassbetonte Musikwiedergabe und hat sie irgendwelche Nachteile gegenüber der 380er, weil man dieser Monitorqualitäten nachspricht?
Zuletzt geändert von Gast am So 4. Apr 2004, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
sashka
Semi
Semi

Beitrag von sashka »

Moin,

folgendes möchte ich hinzufügen:

- die 580er kommen genauso tief runter wie die 380er mit ABL.
- die 580 können aber doch deutlich lauter spielen, da doppelte Anzahl an Schallwandlern.
- 380er+ABL-380+eventuell Boxenständer sind nicht viel billiger als ein Pärchen 580er

- willst du doch in absehbarer Zukunft auf Surround umrüsten, solltest du den Kauf einer nuWave/Line Standbox mit ABL in Erwägung ziehen! (Meiner Meinung nach braucht man hierbei keinen Sub!!)

Marihuana - Deine Aussagen über Marihuana stimmen schon, jedoch ist das nicht die ganze Wahrheit. Die negativen Auswirkungen von Marihuana führen zu sozialer Isolation, allgemeinem Desinteresse, gestörten Tagesablauf (z.B. Mahlzeiten, sonstige Pflichten), sowie einige rein psychische Veränderungen.
Außerdem ist die Nichtschädigung des Hirns noch nicht bewiesen!

Gruß, Alex
nuBox A-125
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

LEGALIZE MARIHUANA hat geschrieben:Immerhin haben die 580er satte 300Watt Ausgangsleistung an 4 Ohm oder?
Nee, die 580er vertragen bis zu 300 Watt klaglos, einen elektrischen "Ausgang" hat eine Box ja nicht :wink:
Dein Harman Kardon reicht vollkommen aus, bei Volllast wirst Du es nicht allzu lange im Raum aushalten können.

greetings, Keita
Gast

Beitrag von Gast »

Also seid ihr der Meinung, ein Paar 580er an meinem Harman-Kardon wären besser als ein zusätzliches ABL Modul an den 380ern, oder ein Subwoofer als Bassstütze? Soll ich die 380er tunen oder sie gleich gegen 580er austauschen? Der Sub ist also eigentlich nur bei DVD-Filme sinnvoll?? Mein Kumpel hat auch n Sub als Bassstütze zu seinen mickrigen 4 Satelliten eingesetzt und es hört sich bombig an! Hat zufällig jemand 380er und nen AW-440 oder AW-880, den er als sein eigen nennen kann? Ich hab ja zum Glück 4 Wochen Zeit zum Testen und Posten.

Kriminalisierung führt letztendlich zu sozialer Isolation...Psychische Veränderungen sind Teil unserer Entwicklung. Muß nicht immer negativ sein. Es wird nicht gleich aus jedem Kiffer ein Drogentoter! Unsere Kultur ist veraltet und wird maßgebend von den Medien und veralteten politischen Ansichten beeinflußt! Pfui Teufel!
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

LEGALIZE MARIHUANA hat geschrieben:Also seid ihr der Meinung, ein Paar 580er an meinem Harman-Kardon wären besser, als ein zusätzliches ABL Modul an den 380ern, oder ein Subwoofer als Bassstütze?
Kurz gesagt: Ja! Ist wohl die vernünftigste Lösung.

Und euren Drogen-Streit setzt ihr bitte im OT fort. Wenn überhaupt.
Danke.
Raumakustik ist ein Schwein!
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

LEGALIZE MARIHUANA hat geschrieben:Also seid ihr der Meinung, ein Paar 580er an meinem Harman-Kardon wären besser, als ein zusätzliches ABL Modul an den 380ern, oder ein Subwoofer als Bassstütze? Soll ich die 380er tunen oder sie gleich gegen 580er austauschen?
Das hängt davon ab, ob Dein Raum die 580er "verträgt", das ABL läßt sich in seiner Intensität in gewissen Grenzen regeln.

greetings, Keita
Antworten