Soundboards sind vom Einbauaufwand beinahe unschlagbar, aber der Sound ist mies. Keine Ortung mehr, Stereoeffekt geht gegen null.
Im Auto kann man evtl. damit leben, aber wieso, wenn es zum gleichen Preis auch besser geht.
Einziges Problem in meinem Auto: Woofer und Frontsystem sind zu weit getrennt, d.h. die Laufzeitunterschiede sind mir etwas zu gross. Eine neue Endstufe mit Phasenschieber ist mir aber zu teuer.
Eine wirklich gute ("audiophile") Anlage ist für mich sowieso sinnlos bzw. mit meinen monetären Möglichkeiten nicht realisierbar.
Da investiere ich lieber in eine gute Hifi-Anlage in der Wohnung, zumal dort Motor- und Fahrgeräusche recht selten vorkommen

Sicher habe ich Respekt vor dem Können der Leute, die in Autos gute Anlage einbauen!
Einmal die Riege, die kaum sichtbar guten Klang ins Auto zaubert, andererseits imposante Einbauten, die ein richtiger Augenschmaus sind, das Fahrzeug für den Alltagsgebrauch aber sinnlos werden lassen.
Fazit: Auf einer Messe schön anzusehen - in der Praxis (für mich) unmöglich.
Den 50 Liter-Subwoofer habe ich heute verkauft, weil ich echt nix in mein Auto bekomme, wenn die Kiste im Heck steht!