Mensch ihr zwei bringt mich mal wieder in's Grübeln...
Ich denke, dass ich für dem 5er ABL sicherlich auch so einiges abgewinnen würde, aber... wie anschließen? Ha, jetzt mag schon einer aufhorchen bzgl. Verstärkerumbau

-- aber das lassen wir (momentan) lieber mal, da ich zur Zeit genau beim Denon-Verstärker das meiste (ganz grob gesprochen) "Verbesserungs-Potential" sehe, was den Klang betrifft. Da würde sich wahrscheinlich ein neuer Verstärker eher lohnen wie ein ABL/ATM-Umbau für 7 Kanäle (wenn, dann richtig

).
Was mich interessieren würde: ihr beiden hattet nicht zufällig die Möglichkeit, eine RS-5
mit ABL gegen eine DS-55
ohne ABL antreten zu lassen. Nicht das ich missverstanden werde: ich möchte hier auf gar keinen Fall eine Diskussion lostreten was "besser" ist. Mich interessieren einfach die Möglichkeiten des ABL bzw. ATM's auch ganz speziell bezogen auf die RS-5. Und da ich momentan keinerlei Gelegenheit habe diese Kombi probezuhören fände ich eben einen Vergleich der beiden Dipolboxen eigentlich gar nicht so schlecht, damit ich mir ein etwas genaueres Bild von der Wirkungsweise machen kann.
Denn die zwei RS-5, die hinten bei mir als Surround-Back fungieren, werde ich so schnell nicht mehr hergeben (das sind meine allerersten Nubis

), ich war vom ersten Moment an begeistert und bin es immer noch. Es ist auch garkeinenfalls geplant, diese durch irgendein anderes Modell zu ersetzen
Euch jedenfalls viel Spass mit den ABL's und den oft unterschätzten RS-5'ern!
Grüße
Kai