Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 681 - Defekt? Bitte um Ratschläge (mit Video!)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Nubox 681 - Defekt? Bitte um Ratschläge (mit Video!)

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben: Wenn beide Frontboxen das Problem machen, dann könnte es doch schon sein, dass beide gleichzeitig kaputt gegangen sind?
Ich sag ja ungern nie, aber sowas hab ich noch nie gehört oder gelesen --> Dass 2 LS mit einem identische Fehler kaputt gehen, der dann an genau einer bestimmten Stelle reproduzierbar auftritt - ist für mich so gut wie ausgeschlossen.

PS:
weisst du wie der THX Trailer heisst oder zu welchem Film der gehört? Dann lad ich den mal fix runter.
Zuletzt geändert von Lipix am Fr 27. Jan 2012, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Ich sag ja ungern nie, aber sowas hab ich noch nie gehört oder gelesen --> Dass 2 LS mit einem identische Fehler kaputt gehen, der dann an genau einer bestimmten Stelle reproduzierbar auftritt - ist für mich so gut wie ausgeschlossen.
Und wo genau würdest du dann den Fehler vermuten, der beide Boxen bei ein und derselben Stelle (und auch anderen Stellen!!) scheppern lässt? Ich bin ja echt dankbar für Tipps, die mir fehlen das einzukreisen.

Wenn ich lese, dass Herr Nubert mit 600W Endstufen die 681 nicht kaputtbekommt, würde ich auch nicht vermuten, dass die ProJects es geschafft haben. :cry:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:weisst du wie der THX Trailer heisst oder zu welchem Film der gehört? Dann lad ich den mal fix runter.
Klar, dieser Trailer heißt "Amazing Life". Du findest ihn gaaaanz am Ende vom Abspann des Films Avatar, falls du diesen hast. Bei der BluRay ist er drauf. :)
MfG
laurooon

Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben: Und wo genau würdest du dann den Fehler vermuten
Erstmal würd ich die beiden Ls direkt wieder an den AVR klemmen, wenn das klappt per Auschlußmethode weiter.
Wenn ich dann nach 3-4 Stunden den Fehler nicht gefunden hab, würd ich mir ne Axt schnappen und die MonoAmps und das ATM zertrümmern.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:würd ich mir ne Axt schnappen und die MonoAmps und das ATM zertrümmern.
Weil du schlussendlich doch der meinung wärst, dass die Amps und/oder das ATM die Boxen gehimmelt haben? Was hälst du von der Jumper-Methode? Bringt es was, das wenigstens mal zu versuchen, oder sollte ich die Idee gleich wieder verwerfen?
MfG
laurooon

Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Ich hab deinen Fehler gefunden.

Ist ja wohl offensichtlich wenn man sich den Trailer anschaut. :mrgreen: Das packt deine 681 mit ATM einfach nicht auf Kinolautstärke.
Der Trailer täuscht den Zuhörer erstmal gewaltig, da es leise und beschaulich beginnt und danach der Bass extrem massiv eingebaut wird.

Bin mal einmal ganz vorsichtig ran mit 10dB weniger als normal, weil ich mir das schon dachte. Dann hab ich schon gemerkt, dass der 991 Richtung Limit tendiert (-25dB) und kurz vorm durchschlagen war. Bei -20dB war er dann Feierabend. (Kinolautstärke bei mir ist -14 bis -18)
Hab dann beim Antimode den 25hz Lift raus, das hat nochmal Spielraum gegeben, aber auf Kinolautstärke bin ich erst mit 30Hz LowCut am 991 gekommen ohne Bassreflexpfropfen.

Tja Laurooon, ich würde sagen dass weitere testen kannst du dir sparen :mrgreen:
Bei solchen Szenen hilft auch keine stärke Endstufe, da muss schon ein richtiger Sub her. Es gibt diverse Szenen in Filme oder Trailer die einfach so extrem sind, dass die Hardware an ihre Grenzen stößt ohne einen wirklich hohen Pegel zu erreichen.

Das einzigste was du machen kannst ist das ATM neutral schalten und deine LS bei 40Hz abtrennen, dann sollte die Szene bei dir ohne Ausschlagen durchlaufen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Püddö!? 8O

Der Trailer bringt deinen AW-911 auch zum clippen?

Das Problem ist, dass es vorher nicht geklippt hat und der Bass schön trocken war. Also auch mit ATM und 29Hz und -20db (ATM steht auf 12 Uhr) hat der Receiver hier einfach nur schönen, starken Bass rausgeholt. Das kommt nicht nur bei diesem Trailer vor, sondern auch bei anderen Filmen (Indiana Jones 4 - Atombombenszene, Star Trek 11 - Eintritt in Hyperraum). Es kann ja nicht sein, dass durch die Endstufen soviel Energie erstmals bereit gestellt wird, dass das was vorher noch gut klar, nun so heftig ist, das es zum clippen kommt. Denn dann haben die Endstufen ja nur Nachteile. :cry:
Lipix hat geschrieben:Das einzigste was du machen kannst ist das ATM neutral schalten und deine LS bei 40Hz abtrennen, dann sollte die Szene bei dir ohne Ausschlagen durchlaufen.
40Hz? Das heißt, ich kann das ATM verkaufen. Und da der Receiver ohne das ATM für die 681 genug Luft hat, kann ich die Endstufen auch wieder zurückgeben. :evil:
MfG
laurooon

KDR

Beitrag von KDR »

Das sagte ich Dir doch schon am Anfang diese Beitrags :eusa-whistle: :eusa-whistle: :eusa-whistle: :eusa-whistle:
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Hast du die Möglichkeit mal nen anderen AMP anzuschließen?
Und hattest du nicht mal geschrieben, das Problem sei jetzt auch wenn die Endstufen nicht mit dranhängen?

Wie gesagt, kann mich nur anschließen, musst du wohl nochmal genauer analysieren, sprich:

Nur AVR + LS --> Testen
Endstufen dranhängen --> Testen
ATM einschleifen --> Testen
AVR mit Auftrennung und ATM ohne Endstufen --> Testen

Wenns überall gleich schlecht is, müssens wohl AVR oder Boxen sein, dann würd ich mal versuchen mir nen anderen AMP auszuleihen...

MfG
FReak
Zuletzt geändert von FReak950 am Fr 27. Jan 2012, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Hast du dir den Trailer auch geladen und findest, dass man den nicht laut hören kann?
MfG
laurooon

Antworten