ich würde aufgrund des imho besseren klangs der a700 nie ne vero nehmen

Für Kompromisslose Musikhörer aber vlt. dennoch ok....Oleg.wicksler hat geschrieben:11 kosten heutzutage Ca. 1600-1800€ je nach Zustand gebraucht. Es wäre fast 40-50% Aufpreis. Ist schon eine Hausnummer.
Ich bin zwar nicht er, aber ich habe auch beide schon intensiv gegeneinander gehört. Ich zitiere mal ThomasB der damals dazu schrieb: "Man hört die Scheine dazwischen". Das kann man so stehen lassen, die 60 ist ein top Lautsprecher, das rundere Package hörte und höre ich bei der 110.Oleg.wicksler hat geschrieben:Was sagst du zu NV-60 vs. 110?
oder die 140erDon Kuleone hat geschrieben: Kann aber meine 60er mal mit zum jenne nehmen.
Oh ha. Dann lieber die 110 zu mir holen...denke da macht der jenne aber nicht mit.caine2011 hat geschrieben:oder die 140erDon Kuleone hat geschrieben: Kann aber meine 60er mal mit zum jenne nehmen.
Als 11er Hörer machen mich beide Lautsprecher nicht nervös, das klingt bei mir zu Hause auch alles sehr, sehr gut und ich habe nicht im geringsten das "Haben wollen Gefühl" mit nach Hause genommen. Das zeigt auch, auf welch hohem Niveau die Lautsprecherserien bereits alle spielen. Ich würde die 110 als etwas direkter und "schärfer umreißend" beschreiben. Ob man das braucht und ob sich klanglich dadurch ein Vorteil einstellt, steht auf einem anderen Blatt und ist sicher von Hörer zu Hörer unterschiedlichOleg.wicksler hat geschrieben:Wird sich ein Upgrade von 11 auf 110 lohnen?