Ich habe es jetzt doch getan

Ich bin mit meinem neuen iPhone 11 pro sehr zufrieden, zumindest seit iOS 13.1.
Der größte Unterschied zu meinem jetzt weiterverkauften iPhone 8 ist in der Tat die Kamera. An den größeren Bildschirm des 11 pro gewöhnt man sich natürlich sehr schnell. Auch FaceID funzt gut. Nachteil ist aber, dass man das iPhone zur Entsperrung ohne Zahlencode hochkant einigermaßen vor das Gesicht halten muss. Beim iPad pro geht das auch im Querformat, warum das dann beim neueren iPhone nicht geht, weiß Apple allein.
Etwas irritiert hatte mich die schöne Funktion der Kamera "Fotoaufnahme außerhalb des Rahmens", mit der man den Ausschnitt der Aufnahme im Normal- und Telemodus hinterher noch verändern kann, da die Weitwinkelaufnahme mit gespeichert wird. Das funktioniert nur mit ausreichend Licht, z.B. Tageslicht. In wenig beleuchteten Situationen, z.B. in Innenraum mit relativ schwacher Beleuchtung, ist die Funktion nicht gegeben, ohne dass dies angezeigt wird. Das könnte Apple noch nachholen und vor allem auch dokumentieren. Zuerst glaubte ich an eine fehlerhafte Funktion, und dazu ist kaum bis gar nichts im Netz zu finden, schon gar nicht bei Apple.