Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: Fr 3. Mär 2023, 14:42
Die gibt es ebenfalls aus Holland....

Boxen, Tontechnik und Klangphilosophie
https://www.nubert-forum.de/nuforum/
Die gibt es ebenfalls aus Holland....
Die verkaufen aber seit geraumer Zeit nicht mehr an Deutsche.
Ich stelle mir vor, dass ich auf so einem Gefährt nach kurzer Zeit Kreuzschmerzen bekomme, weil der ganze Oberkörper nur auf dem Sattel lastet.rockyou hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 12:34 Hatten wir dieses schon für Schwergewichte?
https://www.stevensbikes.de/2022/de/de/ ... iton-plus/
Das ist kein Holländer. Hollandräder haben eine ganz andere Geometrie. Wird gerne verwechselt.Weyoun hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 13:15Ja, das Teil hatte Wete vor einiger Zeit mal gepostet (bzw. den damaligen Vorgänger).rockyou hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 12:34 Hatten wir dieses schon für Schwergewichte?
https://www.stevensbikes.de/2022/de/de/ ... iton-plus/![]()
Ich sehe mich nur immer noch nicht auf einem Holländer. Was gibt es für Medizin, um diese Komplexe abzubauen?![]()
Auch auf kurzen Strecken kann man Probleme bekommen, wenn man aufgrund einer ungeeigneten Geometrie dazu "angestiftet" wird, den Rücken rund zu machen und die Schultern anzuheben.rockyou hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 11:26 Diese Räder sind eben nicht für lange Strecken gebaut.
So könnte Ihr Fahrrad passen, Kurzanleitung ( von Juliane Neuss)
Ergonomisch korrekt ist anstrengend bequem!
Sattel so hoch, dass man mit dem gestreckten Bein mit dem Vorfuß auf dem Pedal steht. Beim Treten wird die Ferse angehoben und dann ist das Bein im tiefsten Punkt ganz leicht angewinkelt.
Es sollte grundsätzlich mit dem Vorfuß auf der Pedale getreten werden, damit das Knie nicht überlastet wird.
Sattelposition so einstellen, dass bei waagerechter Pedal-Position das Knie-Lot über oder vor der Pedalachse ist (und gleichzeitig über dem Zehengrundgelenk). Ist der Lenker deutlich unter Sattelhöhe, muss das Knielot auf jeden Fall vor der Pedalachse liegen.
Sitzposition so wählen, dass die Rückenmuskulatur tragen kann (tonisiert ist). Eine zu aufrechte Sitzposition mit gleichzeitig hoher Lenkerposition führt zur Erschlaffung der Rückenmuskulatur und zur Überlastung der Bandscheiben.
Sitzposition trainieren, damit der Rücken seine natürliche S-Form über lange Zeit halten kann. Bei der richtigen Rückenneigung ist mit der S-Form der Wirbelsäule ein entspanntes Geradeausschauen möglich.
Lenkerentfernung so groß wählen, dass der Schulter-Arm-Winkel optimal tragen kann (90°).
Ein zu kleiner Lenker-Sattel-Abstand führt zur Ausgleichsbewegung der Wirbelsäule in Form eines Rundrückens und Aufrichten des Beckens mit der Folge, dass die Lenden-Lordose nicht mehr in die Haltearbeit mit einbezogen werden kann.
Lenkerposition so wählen, dass bei korrekter Beckenstellung Arm- und Rückenmuskulatur gleichmäßig am Abstützen des Oberkörpers beteiligt sind.
Griff- und Lenkerposition so wählen, dass die Arme leicht eingewinkelt (innenrotiert) sein können, um Stöße von vorne leicht abfedern zu können. Niemals mit durchgedrückten Armen fahren!
Dynamisch fahren! Jeder Positionswechsel, auch kleine Bewegungen beim Fahren helfen, die Muskeln wieder zu entspannen und mit Nährstoffen zu versorgen.
Ob nun Holländer oder Türke, diese Geometrie ist nicht für meinen Astralkörper gemacht. Ich will keinen Tiefeinsteiger, dummerweise gibt es kaum Räder bis 130 oder gar 150 kg, die keine Tiefeinsteiger sind.g.vogt hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 17:53 Das ist kein Holländer. Hollandräder haben eine ganz andere Geometrie. Wird gerne verwechselt.
Meinst du das Gesamtsystemgewicht oder das Fahrergewicht?Weyoun hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 15:23Ob nun Holländer oder Türke, diese Geometrie ist nicht für meinen Astralkörper gemacht. Ich will keinen Tiefeinsteiger, dummerweise gibt es kaum Räder bis 130 oder gar 150 kg, die keine Tiefeinsteiger sind.g.vogt hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 17:53 Das ist kein Holländer. Hollandräder haben eine ganz andere Geometrie. Wird gerne verwechselt.